Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
coolman

Wer macht bei Diploma seinen Diplom-Betriebswirt?

22 Beiträge in diesem Thema

moin moin

am 1.10 fange ich mein studium zum diplom-betriebswirt bei diploma an

wer besucht den selben studiengang und kann mir skripte mitschriften

aus allen fächer zukommen lassen

sowie tipps welche bücher am besten sind oder die ich benötige

ich gehe mal davon aus das an allen standorten der lehrinhalt der selbe ist

für eure hilfe und unterstützung bedanke ich mich im vorraus

mfg

coolman

p.s.

vieleicht ist ja einer unter euch der ab 1.10 im oldenburg diesen studiengang besucht :wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hey Coolman! 8)

Ich fange auch ab 1.10 in Kiel/Raisdorf an zu studieren. Hab jetzt von der Diploma bescheid bekommen *freu*. Vielleicht können wir uns ja öfter mal mailen und über den Stoff, Probleme, Fragen sowie Bücher usw. austauschen.

Vielleicht finden sich hier im Forum ja noch weitere Stundenten mit denen man zusammenarbeiten kann. Also an alle BWL Studenten meldet euch bitte ! :P

Bey Jiny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jiny

ja das ist eine gute idee

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr zwei!

bin seit -äh- einem guten jahr oder so am standort bonn und mittlerweile im 4. semester bwl.

also, zu den studienbriefen, die bekommt ihr frühzeitig von diploma zugesendet. wenn ihr mal eine klausur vorziehen wollt, kein problem, email an die zentrale genügt und man kann sich auch scripte vorab zusenden lassen.

ich kann euch nur raten, so viele klausuren wie nur möglich vorzuziehen. warum? im ersten jahr geht sonst nicht viel ab und der elan der anfangszeit ist schnell verflogen. wenn man dann über ein jahr auf die erste klausur warten muß, ist das ätzend und dann hört der fleiß schnell auf.

habe ich bei einigen freunden so erlebt, nicht jeder hat eiserne disziplin...

was literatur angeht, in bonn wird es da auch nicht anders sein als bei euch, fragt eure dozenten! die bücher, die von den dozenten verwendet werden, sind meistens auch die "besten". also ich meine, aufgaben, stil, thema, schwerpunkt, das alles hängt von den büchern ab, die auch der dozent am liebsten nimmt.

hat sich bislang als recht brauchbar erwiesen.

mitschriften taugen eigentlich auch nur vom standort selbst bzw. genau vom dozenten. denn, eines ist klar, was samstags in den präsenzveranstaltungen besprochen wird, kommt meistens in der klausur wieder dran. natürlich kann man eine klausur auch ohne besuche des studienzentrums bestehen. aber es nützen eigentlich nur unterlagen vom eigenen dozenten...

es geht halt um kleinigkeiten, und die stehen nicht im wöhe, woll oder gutenberg!!

einige meiner mitschriften habe ich auf dem diploma-server geparkt, schaut einfach mal selber:

www.fh-diploma.de/~karin.vogelmann

lg, karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@karin

war schon auf deiner hp

und habe mir alles runtergezogen habe ein bißchen probleme deine handschrift zulesen :lol:

mfg

coolman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:oops:

..ohoh.. gelobe besserung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol::lol:

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@karin

ich kann euch nur raten, so viele klausuren wie nur möglich vorzuziehen.

woher weiß ich was rann kommt ?

machst du präsenzstudium oder fernstudium?

wie bist du mit diploma zufrieden ?

wie ist das diploma forum und twig (k.a. was twig ist )

wenn du probleme mit dem stoff hast wie ist die hilfestellung ?

oh man ich hätte soviele fragen an dich :D

mfg

coolman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi coolman,

zu deinen fragen!

""woher weiß ich was rann kommt ?""

...keine ahnung, vorahnung... also, das war unterschiedlich. ich habe z.b. englisch vorgezogen und bin einfach mal in den unterricht des vorgänger-jahrgangs gegangen. es hängen zumindest in bonn stundenpläne aus und das hat gut gepaßt. somit konnte ich den dozenten fragen, was in etwa drankommt und bei englisch ist das auch nicht sooo schwierig gewesen!

dann habe ich noch steuerrecht vorgezogen. das war eine mutprobe. unsere dozentin hat einige dateien auf ihrer homepage gelagert, woraus ich einfach mal abgeleitet habe, was drankommen könnte. hat auch gut geklappt. allerdings habe ich 4 wochen jeden abend gelernt, das war viel stoff. aber: bei steuerrecht gibt es nur ein gesetz, keine großen varianten. deshalb war das mit lernen möglich.

dann habe ich noch edv vorgezogen, das war relativ easy, weil ich tagtäglich mit office zu tun habe und die prüfung sich nur auf ms office bezogen hat. ich habe powerpoint geübt und auf gut glück den test gemacht.

also, nur mut! und ein bischen "neben" den scripten lesen, kann man einigermaßen einschätzen, was drankommen könnte. und natürlich die leute aus dem vor-jahrgang fragen!!!

""machst du präsenzstudium oder fernstudium?""

fernstudium

""wie bist du mit diploma zufrieden ?""

tja, so und so. unser sekretariat am standort ist toll, die zentrale, naja. ich habe aufgehört, mich aufzuregen. jeder will sich profilieren, alle haben was zu kamellen, ganz seltsam. ich halte mich künftig raus, mache meine prüfungen und mehr nicht.

was nicht gut klappt ist die verteilung der prüfungsergebnisse. nach einer klausur bekommst du nicht extra dein ergebnis, entweder hängt es am schwarzen brett oder du kannst evtl. jemanden anmailen. die offiziellen bescheinigungen jedoch dauern ewig. manch einer hat wohl schon monate auf das zwischendiplom gewartet und hätte es dringend benötigt (z.b. für arbeitgeber). das ist alles andere als zufriedenstellend. es soll aber an verbesserungen gearbeitet werden, es haben sich schon viele beschwert. abwarten...

""wie ist das diploma forum und twig (k.a. was twig ist )"

das forum ist voll scheiße, die dozenten stellen nur freiwillig dateien ein, auch nicht alle, ist keiner verpflichtet. die studierenden haben eigentlich immer nur die gleichen fragen "was kommt in der klausur dran"... ein netter plausch wie hier im forum ist selten.

ich schreibe auch nichts mehr rein.

das twig ist so eine art info-center für mitteilungen, z.b. wenn ein dozent ausfällt, oder termine getauscht werden.

manchmal werden auch klausureingrenzungen bekannt gegeben oder andere offizielle mitteilungen, die dann aber meist auch noch per post ins haus flattern.

ich schaue ins twig immer freitags abends vor einem besuch in bonn, falls mal eine vorlesung kurzfristig ausfällt, fährt man nicht umsonst den weiten weg.

aber wichtig ist, daß alle wirklich wichtigen dinge wie stundenpläne, klausurtermine usw. per post frühzeitig gesendet werden.

""wenn du probleme mit dem stoff hast wie ist die hilfestellung ? ""

oh oh, ein thema für sich. auch hier gilt: jeder dozent kann, muß aber nicht seine hilfe außerhalb der präsenzzeiten anbieten. manche dozenten sind super und geben sogar ihre private telefonnummer bekannt!! manche mußt du erst *** oder mit anwalt drohen, bevor sie sich herablassen, eine mail zu beantworten.

vergiß diesen service, er ist nicht selbstverständlich. es gibt normale dozenten, mit denen man normal fragen klären kann, und es gibt ausnahmen.

am anfang dachte ich, deshalb geht die welt unter und so schaffe ich es nie. aber mittlerweile juckt es mich nicht mehr, konnte alle fragen selber klären oder kumpels fragen oder im internet eine passende stelle finden. außerdem nochmal der tipp mit den büchern, die vom dozenten empfohlen werden, da steht wirklich das drin, was man sucht. bislang hat dies auch immer so funktioniert!

hoffe, du kannst dir jetzt ein bischen besser was von der diploma vorstellen.

mein fazit: studieren ja, man darf nur nicht die optimale betreuung erwarten.

lg karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort

ich hoffe das die dozenten in oldenburg ein bißchen besser sind

in oldenburg geht bwl das erstemal am start da sind die dozenten bestimmt hoch moteviert :lol:

mfg

coolman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0