Zum Inhalt springen

Von der Euro FH zu Wings wechseln


mirili

Empfohlene Beiträge

@Genti..vielen dank für deine Anregungen

@Tukaram...klar du hast Recht die Kosten für Fahrtkosten zu den Klausurorten muss man auch berechnen, aber an der Euro Fh muss man auch zu bestimmten Seminaren nach Hamburg fahren´und dann noch mit Übernachtung, da dies 2-tägige Seminare sind.

Die Präsensveranstaltung bei WINGS sind das dann 2 Tage hintereinander,

sprich Übernachtung oder an einem Tag und dann fertig?

Noch zur Info ich möchte den Diplomstudiengang belegen und nicht den

Bacherlor.

LG Mirjam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Diplom-Studiengang (9 Semester) kostet ingesamt 9126 EUR

Bachelor-Studiengang (7 Semester) kostet ingesamt 9093 EUR

Ja gut, aber Bachelor ist nicht Diplom!

Bachelor + Master = 9.039,00 + 10.000,00 = 19.039,00

Da fehlt mir jegliches Verständnis :mad:

LG,

Genti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsensveranstaltung bei WINGS sind das dann 2 Tage hintereinander,

sprich Übernachtung oder an einem Tag und dann fertig?

Es sind immer zwei Prüfungen an einem Wochenende (Samstag und Sonntag). Die Vorlesung ist vormittags und dann die Prüfung.

So gesehen ist die Organisation gar nicht so schlecht. Ich habe sogar Prüfungen in Wismar geschrieben (1000 km). Am Freitagnachmittag im ICE gesessen, Sa. - So. zwei Prüfungen geschrieben und am Montag 02:00 Uhr früh wieder zu Hause.

LG,

Genti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag und Sonntag..net schlecht..aber ist eben kein Zuckerschlecken aber immerhin hat man dann gleich 2 Klausuren auf einmal weg.

Ich komme aus Stuttgart und laut Wismar gibt es dort seit einem Jahr das Studienzentrum, hoffe das würde dann zu Stande kommen, ansonsten bietet sich für mich dann noch München an.

LG Mirjam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber Bachelor ist nicht Diplom!

Bachelor + Master = 9.039,00 + 10.000,00 = 19.039,00

Da fehlt mir jegliches Verständnis :mad:

LG,

Genti

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Wenn das Diplom früher 9126 EUR gekostet hat

und der Bachelor-Studiengang jetzt 9093 EUR kostet, ist das doch vollkommen schlüssig. Wenn man die Inflation mit einrechnet stimmen die Kosten vermutlich fast überein.

Bachelor ~= Diplom FH. Passt doch. Der Master stellt eine höhere Qualifikation dar und ist aus verschiedenen Gründen auch vergleichsweise teuer.

Wofür fehlt Dir hier das Verständnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bachelor ~= Diplom FH. Passt doch. Der Master stellt eine höhere Qualifikation dar und ist aus verschiedenen Gründen auch vergleichsweise teuer.

Wofür fehlt Dir hier das Verständnis?

Weil der Dipl immer noch angeboten wird und zwar zum angegebenen Preis (der ebenfalls erhöht wurde). :)

Mal davon ausgehend das der Dipl (FH) einen höheren Wert hat als der Bachelor (man studiert länger) und höhere Aufwand für die Hochschule darstellt, sind die 100,- EUR nicht nachvollziehbar.

Wer tatsächlich fest den Master einplant, kommt scheinbar finanziell um x Tausend Euro günstiger, wenn er den Weg Dipl -> Master statt Bachelor -> Master geht. Obendrein ist der Weg Dipl -> Master auch noch einfacher, da nach dem Grundstudium die Noten resetted werden(*)

Viele Grüße

(*) Ok, stimmt nicht pauschal. Wer beim beim Vordiplom eine 1.x als Note hat, der ärgert sich über den Reset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon ausgehend das der Dipl (FH) einen höheren Wert hat als der Bachelor (man studiert länger) und höhere Aufwand für die Hochschule darstellt, sind die 100,- EUR nicht nachvollziehbar.
Das ist aber doch nur Deine subjektive Sicht. Abgesehen davon halte ich 9126 - 9093 Euro = 33 Euro bei dieser Größenordnung für vernachlässigbar gering.

Wer tatsächlich fest den Master einplant, kommt scheinbar finanziell um x Tausend Euro günstiger, wenn er den Weg Dipl -> Master statt Bachelor -> Master geht
Warum das denn? Ist der Master günstiger, wenn man ein Diplom anstatt Bachelor als Vorbildung hat? Oder woher kommen die von Dir erwähnten x tausend Euro Unterschied? Irgendwas verstehe ich hier nicht ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Tukaram schon erwähnt hat, wird das Diplom weiterhin angeboten.

Das Diplom beinhaltet aber den Bachelor und zwei Master Semester, und zwar wichtige Fächer wie Datenbanken, Verteilte Systeme, SAP inkl. SAP-Zugang, etc.

Auf die zwei neuen Master Semester kann man leicht verzichten, da diese nicht so bedeutend sind.

Wer Bachelor und Master macht, bezahlt das Doppelte, obwohl inhaltlich fast alles im Diplom enthalten ist.

Aber auch die einfache Zusammenrechnung stimmt nicht.

Diplom + 3 vergünstigte Semester (1500,- für Diplom Absolventen) = 13.626,-

Normal Preis: 9.126,- + 6.000,- = 15.126,- .

Egal wie, Diplom + Master ist günstiger als Bachelor + Master, und es macht fachlich wenig Sinn (für Diplom Absolventen).

Wie kann man da Verständnis haben, wenn das Gleiche so unterschiedlich verkauft wird?

LG,

Genti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...