Zum Inhalt springen

Bachelor an der HFH & Wirtschaftsrecht


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nur so zur Info:

Die HFH hat jetzt Ihre Studiengänge auch auf das Bachelor/Master-System umgestellt.

Ab 2006 wird es sogar einen weiteren Studiengang Wirtschaftsrecht geben.

Grüße

Jörg (2. Semester BWL :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

Kann mir jemand verraten, warum der Bachelor an der HFH 4 Jahre dauert? An allen anderen Uni´s / FH´s braucht man dafür doch nur 3 Jahre!

Warum sollte man also an der HFH den Bachelor machen???

Falls ihr eine Idee habt, bitte antworten!

Danke und Gruß

EVT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für den Bachelor sind 6 Semester meist die Regelstudienzeit bei einem Vollzeitstudium. Wie das Anbieter wie die Euro-FH schaffen weiss ich auch nicht (Kann ja nur am abgespeckten Themenkomplex liegen).

Habe sogar staatliche FH's gefunden bei denen der Bachelor nebenberuflich 9 Semester dauert.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

finde es nur komisch, das die HFH das Diplom auch in 4 Jahren angeboten hat. Beim Bachelor gibt es nur noch einen Studienschwerpunkt und auch keinen Wahlpflichtkomplex "VWL" mehr. Also nicht mehr soviel Stoff (logisch, der Bachelor ist ja auch nicht soviel Wert wie das Diplom) und trotzdem zeitlich nicht attraktiver.

Leider habe ich mich entschieden, noch ein halbes Jahr zu warten, um dann den Bachelor an der HFH in 3 Jahren zu machen.

Die Info mit den 4 Jahren für den Bachelor kam auch erst, nachdem die Anmeldungsfrist für das Diplom abgelaufen war.

Schade :-(

Weißt du, ob die das Diplom trotzdem noch anbieten? Das man sich also für den Bachelor einschreibt und dann zum Diplom wechselt!? Es wird ja sicher auch ein paar Leute geben, die mal ein Semester aussetzen und ihr Diplom dann gleichzeitig mit den ersten Bachelor-Absolventen machen!

Gruß

EVT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Neu beim Bachelor ist jetzt Wirtschaftsenglisch, dass es beim Diplom-Studiengang nicht gab.

Zu Deinen Fragen würde ich mal direkt Kontakt mit der Studienberatung aufnehmen.

Ich finde es durchaus nicht schlecht einen Studiengang mit 8 Semestern anzubieten, da es für die Stoffvermittlung an sich sinnvoll ist.

Aber gerade der Aspekt, dass es ja ein Angebot für Leute ist die das nebenberuflich machen und natürlich schnell ans "Ziel" kommen wollen, verstehe ich nicht ganz, dass man entgegen der Mitbewerber das ganze um 2 Semester verlängert.... (Vorallem da der alte Diplom-Studiengang ja genauso lang war...)

Kannst ja mal hier reinschreiben, wenn Du mit der Studienberatung telefoniert hast.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die HFH bietet bis einschließlich 2012 den Bachelor- und Diplomstudiengang parallel an, da die Nachfrage nach den Dipl.-Abschlüssen nach wie vor sehr hoch ist. Du schreibst Dich zunächst für den Bachelor ein, kannst dann aber im 6. Semester zum Dipl.-Studiengang wechseln, oder eben den Bachelor fertig machen. Das gilt übrigens für WI und BWL.

Ob die nun 3 oder 4 Jahre angeben ist relativ. Unter 4 Jahren schaffst Du es nebenberuflich eh sehr schwer. Ich denke das gilt für alle Fern-FH´s.

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja gut an ... Wäre ja wie bei der Euro-FH (Bachelor und danach Diplom.) Schade, dass das so versteckt auf der Seite ist. Nur warum soll man sich zum Bachelor immatrikulieren, wenn das Diplom genauso lang ist??? Fehlt einem ja nur das Sprachmodul und das kann man ja überall nachholen.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade nochmal auf die homepage geschaut. Der Bachelor dauert jetzt nur noch 7 Semester (einschließlich der Bachelor-Arbeit)...und dann kann man noch ein Semester dranhängen und das Diplom machen!

Jetzt wird´s doch wieder interessant!

Gruß

EVT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na so langsam kommt etwas Licht ins Dunkel und es scheint richtig interessant zu werden.

Wer neu anfängt kann den Bachelor, das Diplom oder beides machen.

(Bei beiden Abschlüssen muss man halt leider auch 2 x eine Abschlussarbeit schreiben (Bachelor-Thesis und Diplomarbeit))

Wer wie ich schon im Diplom-Studiengang immatrikuliert ist kann sich nachträglich noch entscheiden "abzukürzen" und den Bachelor statt dem Diplom zu machen, beide Titel oder nur das Diplom.

Zudem werden ab Januar auch für die im Diplom-Studiengang immatrikulierten Studentinnen und Studenten der Block Wirtschaftsenglisch optional wählbar sein.

Hört sich doch gut an, oder?

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich informiere mich auch schon seit monaten über ein fernstudium.

Zum einen habe ich die FOM, die HFH und die AKAD ins Visier genommen.

Ich war auch schon bei Infoveranstaltungen der Schulen, aber ich bin immer noch total unsicher.

Generell werde ich wohl zur HFH oder AKAD tendieren, da ich flexibel sein muss.

Nun gibt es bei mir noch folgende Fragen.

Warum ist Englisch bei der HFH nicht so wichtig. Man muss nur eine Studienleistung erbringen und das war es.

Bei der FOM und der AKAD muss man Klausuren, Unterricht sowie Bachelorarbeit schriftlich und mündliche erbringen.

Somit frage ich mich, ob der Bachelorabschluss nicht so anerkannt ist wie der bei der AKAD und der FOM.

Zudem muss man auch bei den anderen Anbietern zum Ende ein Kolloquim ablegen. Bei der HFH nicht. Warum?

Ich finde die HFH generell ganz gut (bis auf den Internetauftritt, der wenige Infos und nicht sehr aktuelle ist und dieses schließlich mit zum Eindruck der Schule gehört).

Da machen AKAD und FOM ein etwas professionelleren Eindruck.

Das ist aber nur das kleinste Problem. Das größte Problem ist, zu erkennen, welchen Stellenwert die Abschlüsse haben. Bei der AKAD hieß es, dass wenn man seine Bachelorarbeit und die mündliche Prüfung nicht macht, man auch weniger Creditpoints erhällt. Bei der HFH gibt es aber gar keine mündliche Abschlussprüfung! Somit auch weniger Wert?

Wie kann man sich denn nun über die Qualität der Abschlüsse ein Urteil bilden und wieso gibt es so viele Unterschiede?

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.

Viele Grüße

Kuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...