Zum Inhalt springen

Bachelor an der HFH & Wirtschaftsrecht


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass Englisch im Prinzip erstmal nicht viel mit einem BWL - Studium zu tun hat. (Natürlich braucht man heutzutage Sprachkenntnisse, aber da gibt es andere Wege seine Kenntnisse nachzuweisen mit gezielten Sprachprüfungen).

Die HFH lässt Ihren Abschluss bei der Agentur ACQUINI akkreditieren, die die Qualitätsstandards überprüfen. Also denke der Abschluss dürfte deshalb in der Wirtschaft auf jeden Fall anerkannt werden.

(Denke den ganzen Rating-Wahnsinn kann man bei einer FH eh vernachlässigen - Macht eher Sinn bei einem Uni-Abschluss)

Das es keine Abschlussprüfung gibt finde ich gut. Denn Du beweisst während Deiner kompletten Studienzeit ob Du die Thematik beherrscht oder nicht. Wäre doch schlimm, wenn nach 4 Jahren alles von einer einzigen Prüfung abhängt. (Naja da ist ja auch noch die Bachelor/Diplomarbeit :-) )

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zitat
habe gerade nochmal auf die homepage geschaut. Der Bachelor dauert jetzt nur noch 7 Semester (einschließlich der Bachelor-Arbeit)...und dann kann man noch ein Semester dranhängen und das Diplom machen!

Man muß allerdings beim Vergleich bedenken, dasss die HFH nur 23 Wochen für 1 Semester ansetzt, während die EURO-FH keine "Semesterpausen" hat. Rechnet man die Differenz von 6 Wochen auf die 7 Semester hoch ist klar, dass das Studium netto nur 6 Semester beträgt - also wie auch bei der EURO-FH.

Allerdings habe ich auf der HFH-Homepage gelesen, dass die Bachelor-Arbeit im 8. Semester geschrieben wird. 

Grüssle Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß allerdings beim Vergleich bedenken, dasss die HFH nur 23 Wochen für 1 Semester ansetzt, während die EURO-FH keine "Semesterpausen" hat. Rechnet man die Differenz von 6 Wochen auf die 7 Semester hoch ist klar, dass das Studium netto nur 6 Semester beträgt - also wie auch bei der EURO-FH.

Hi

Die HFH rechnet zwar mit Wochenstunden um Vergleiche mit einem Präsenzstudium leichter zu machen, gehen aber schon davon aus, das die Studenten ununterbrochen lernen.

Nix ists mit den Semesterferien :-)

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn man sich an der HFH immatrikuliert, kann man im Grunde nichts falsch machen. Nich nur die Studiengänge sind modular, Mitte 2006 wird voraussichtlich auch der erste eigene MBA angeboten (also neben dem USA-MBA). Ich habe 8 Semester an der HFH hinter mir und weiß wovon ich rede. Besonders interessant ist die Tatsache, dass es keine Pflichtveranstaltungen neben den Prüfungen gibt. Außerdem gibt es zahlreiche Studienzentren. Ich würde immer an der HFH studieren.

Gruß

ein angehender Dipl.-Kfm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

sorry, ich habe das mit der Bachelor-Arbeit im 7ten Semester aus dem Studienführer und nicht von der homepage (hatte ich verwechselt...ich wußte ich hatte das irgendwo gelesen ;-) )! Weiß auch nicht, warum Studienführer und Internet da nicht übereinstimmen!?

Grüße

EVT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie läuft denn so das STudium an der HFH so ab?

Ich studiere im Moment noch Wirtschaftsrecht an einer Präsenz-FH, aber auch eher "nebenher", wollte jetzt eigentlich zur FH-Nordhessen wechseln.

Da ich aber noch in der Erkundungsphase bin, freue ich mich über jede Info ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht alle Beiträge ganz im Detail gelesen...

Aber soviel ich weiss, erkennen anderen Länder sowie die USA den sechssemestrigen Bachelor nicht an, nur den achtsemestrigen. Soweit ich mich erinnere, hab ich das in der WiSu gelesen (Wirtschaftsstudium Magazin, unter http://www.wisu.de/). Ich würde also auf alle Fälle ein längeres Bachelor Studium empfehlen.

Abschlussprüfungen sind beim Bachelor und Master in aller Regel nicht üblich, da werden die einzelnen Fächer mit einer Klausur abgeschlossen.

Gruss

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...