Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Inustriekauffraulehre


Gast

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mal so die Themengebiete beim Bilabu überflogen - und so ziemlich alles, bis auf den Steuerkram, habe ich bereits in meiner Ausbildung gemacht. (Theorie versteht sich) Ist jetzt nicht allzu abschreckend, zumal ich mich gerne Herausforderungen stelle.

Hallo,

unterschätze die IHK-Prüfungen bitte nicht. :-)

Meine Ex hat Buchhalterin gelernt + 15 Jahre Berufspraxis und musste sich trotzdem hinsetzen und viel lernen!

Das Problem bei den IHK-Prüfungen: Du lernst x Jahre und musst dann sämtliche Prüfungen innerhalb von ein oder zwei Wochen schreiben. Das erklärt die drastischen Durchfallerquoten.

Bei typischen Prüfungen einer Hochschule lernst Du fachbezogen und schreibst dann rund 4 Klausuren pro Halbjahr. Die Anforderungen der Hochschule sind nicht unbedingt höher, aber theoretischer/abstrakter. Je nach dem was Dir liegt ist Hochschule dann einfacher oder komplizierter.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Beiträge - da lässt sich einiges zur meiner Entscheidungsfindung beitragen..

Die Entscheidung für das Studium ist kurz vor dem Zieleinlauf, muss nur schauen, wie sich das Ganze finanzieren lässt..

Jedenfalls habt ihr mir sehr weitergeholften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne eine gestandene Buchhalterin die allein durch den Vorbereitungsstress sich so gestresst hat, das sie einen Kreislaufkollaps bekommen hat. Das ist wirklich kein Spass.

Das du die Theorien schon gehört hast ist klar, die Buchhaltung kann man nicht neu erfinden. Wenn du den Weg zum Bilanzbuchhalter gehst, stelle dich aber darauf ein, das es mit dem Niveau einer Ausbildung nichts mehr zu tun hat.

Ich habe beispielsweise eine Fachwirt abgeschlossen, der eine Durchfallquote von 70% hatte - insbesondere weil ich 6 Prüfungen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen schreiben musste, das pusht den Schwierigkeitsfaktor bei IHK Weiterbildungen wie Tukaram schon schreibt sehr nach oben.

Aber egal wie du dich entscheidest, wünsche ich auf jeden Fall schon mal viel Erfolg bei deinem weiteren Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön das der "Fehler" nicht nur mir unterläuft :-)

Also ich habe mal so die Themengebiete beim Bilabu überflogen - und so ziemlich alles, bis auf den Steuerkram, habe ich bereits in meiner Ausbildung gemacht. (Theorie versteht sich) Ist jetzt nicht allzu abschreckend, zumal ich mich gerne Herausforderungen stelle.

Der Bilanzbuchhalter ist schon heftig. Das solltest du nicht unterschätzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit den Ausbildungsinhalten einer Industriekauffrau auch nur ansatzweise vergleichen kann. Selbst für ausgebildete Steuerfachangestellte ist noch eine Menge zu lernen (auch für uns ist der BilaBuha auch eine Aufstiegsfortbildung, wobei wir tagtäglich mit Buchhaltung und Bilanzen zu tun haben und unsere ganze Ausbildung auf Buchhaltung, Steuern und Bilanzen ausgelegt ist).

Und ohne Erfahrung in der Buchhaltung macht das auch gar keinen Sinn. Von einem fertigen Bilanzbuchhalter wird erwartet, dass er in einem mittelständischen oder größeren Unternehmen Jahresabschlüsse aufstellen kann bzw. dabei mitwirkt, das heißt auch Jahresabschlüsse von Kapitalgesellschaften. Kleinere Firmen (Steuerkanzleien ausgenommen) beschäftigen normalerweise keine Bilanzbuchhalter.

Du solltest also auf jeden Fall versuchen, parallel zu einer Weiterbildung in der Buchhaltung zu arbeiten. Abgsehen davon, ist - wie vorher schon geschrieben wurde -eine mindestens 3-jährige umfassende Berufserfahrung im Rechnungswesen Pflicht, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Mit 22 hat man doch noch etwas Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bilanzbuchhalter ist schon heftig. Das solltest du nicht unterschätzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit den Ausbildungsinhalten einer Industriekauffrau auch nur ansatzweise vergleichen kann.

Das kann ich nur unterstreichen. Ich hatte selbst eine Ausbildung zum Industriekaufmann und die Kenntnisse in Buchhaltung die dieser haben muß sind absolut trivial und mit dem eines Bilanzbuchhalters bzw. Steuerangestellten nicht zu vergleichen. Man sollte sich da als Industriekaufmann nicht überschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Also meines Wissens war es so,dass man mit Berufsausbildung keine gezielten Rechnungswesenerfahrung in der Praxis braucht (in der Theorie kann ich ja schon einiges)

Theoretisch jetzt meinen Lehrgang machen - und in 3 Jahren dann die Prüfung. Naja dann bin ich wirklich auch schon mit dem Studium schneller..

Eine komplette Ausbildung möchte ich eigentlich nicht mehr machen,(bin ja nun auch schon 22 Jahre ALT :-) und FRAU möchte auch mal Geld verdienen) wenn dann vll ein BA-Studiengang, dafür ist es dieses Jahr aber schon zu spät.

Dein Wissen ist in dieser Hinsicht nicht ganz richtig. In den IHK-Prüfungsvoraussetzungen heißt es:

Eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung in einem annerkannten, mindestens 3-jährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf und eine umfassende Tätigkeit im betrieblichen Rechnungswesen von 3 Jahren.

Ein BA-Studiengang dauert meines Wissens genau so lange wie eine Ausbildung wenn nicht länger und während dieser Zeit verdienst du auch nur eine geringes Gehalt. Du solltest dir auf jeden Fall darüber im klaren sein, dass Steuern zu studieren nicht das leichteste ist. Um ehrlich zu sein, es ist ganz hartes Brot. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch Industriekauffrau gelernt und anschließend den Bilanzbuchhalter gemacht. Ich kann es nur bestätigen, dass die Anforderungen der Bilanzbuchhalterprüfung sehr hoch sind und und es kein Zuckerschlecken ist.

Ich würde vor allem unterscheiden, in welchem Bereich du später arbeiten willst. In den Steuerkanzleien hast du wahrscheinlich mehr Chancen als Bilanzbuchhalter, wenn du dagegen in einem Unternehmen arbeiten willst, würde ich persönlich mehr zum B.A. tendieren.

Ich habe jetzt nach dem Bilanzbuchhalter mit dem Studium begonnen, weil ich dann evtl. in Richtigung Steuerberater gehen möchte und da ist das Studium natürlich mehr oder weniger Voraussetzung, wenn man nicht eine langjährige Berufserfahrung im Steuerbereich vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...