Zum Inhalt springen

Diplom-Kaufmann - OHNE Abi


Aneli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mich in den vergangenen zwei Tagen mal durchs Forum gegraben, und leider keinen treffenden Eintrag von euch gefunden.

Ab Februar 2010 habe ich mir vorgenommen, den Diplom-Kaufmann an der Euro-FH via Fernstudium zu machen. Also zuerst den Bachelor in den ersten drei Jahren und im Vierten dann den Dipl. Kaufmann.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher, ob das Fernstudium für mich "machbar" ist. Also rein rechtlich gesehen, kann ich mich ohne Abi und "nur" mit einer Berufsausbildung dafür einschreiben. Nur habe ich ein bisschen Angst, dass ich der Sache nicht gewachsen sein könnte.

Ich bin gelernte Bürokauffrau und mein Schulabschluss ist die mittl. Reife (Realschulabschluss). Seit 2005 bin ich als Finance Controller in einem Internationalen (Groß-)Konzern angestellt. Da ich mich gerne beruflich weiterentwickeln möchte, habe ich mit der Zeit festgestellt, dass "ein Titel" heutzutage super viel zählt. Klar habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt, bin für den Forecast, das Estimate und die Planungsphase zuständig, kenne das SAP nahezu auswendig und mache den Job eines "echten" Controllers.

Nur stoßt man immer wieder an, und es heißt "Sie haben ja gar nicht studiert!"

Deshalb möchte ich das jetzt gerne nachholen (bin 26 Jahre alt).

Kann mir jmd. von euch seine Erfahrungen berichten, wie war das mit den Prüfungen binnen der ersten 6 bzw. 8 Monaten, die man bestehen muss, um als "Nicht-Abiturient" weiterstudieren zu dürfen.

Zutrauen tue ich es mir durchaus. Nur wäre ich sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Über eure Zuschriften freue ich mich!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Anna,