Zum Inhalt springen

Offtopic - LateX


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung mit LateX.

Ich habe bisher drei Diplomarbeiten mit Latex geschrieben und hatte bisher keine Probleme mit den unterschiedlichen Anforderungen der Lehrstühle bzgl. der Formatierung.

Aber die HFH schockt mich schon. Ich versuche gerade das Grundgerüst der Hausarbeit zu erstellen und scheiter an den Seitenzahlen.

Mein Problem:

Die Titelseite soll mitgezählt werden.

Ich schaffe es erst ab den Inhaltsverzeichnis.

Vielleicht kann mir ja einer seinen Header zur Verfügung stellen.

Warum gibt es kein DIN zur Erstellung wissentschaftlicher Arbeiten? Die gibt es doch sonst IMMER?

Vielen Dank schonmal

Gruß ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Ben,

bei den Dokumentklassen report und book erzeugt \maketitle eine eigene Titelseite und setzt dann den Seitenzähler auf 1.

Mir fällt momentan leider auch nichts besseres ein als den Seitenzähler anschließend manuell mit \setcounter{page}{n} auf die passende Seitennummer n zu setzen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine schönere Lösung.

Viele Grüße

Vanje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Dokumentklassen report und book erzeugt \maketitle eine eigene Titelseite und setzt dann den Seitenzähler auf 1.
Genau. Und das ist auch vollkommen verständlich. Warum die Titelseite mitzählen? Die HFH-Richtlinien sind hier sehr ungewöhnlich. Gestern haben wir auch in chillie's Blog darüber diskutiert:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/chillie/1833-vorbereitungszeit-verdoppeln-ausfuehrungszeit-halbieren.html

\setcounter{page}{2}
Hey, Du wirst ja langsam zum Profi :-) Da hat sich der Urlaub doch gelohnt!

PS: Bennobert, darf ich fragen, warum Du schon 3 Diplomarbeiten geschrieben hast und jetzt noch einen viertes Studium aufnimmst? Oder bist Du Ghostwriter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bennobert, darf ich fragen, warum Du schon 3 Diplomarbeiten geschrieben hast und jetzt noch einen viertes Studium aufnimmst? Oder bist Du Ghostwriter?

Eine War meine eigene und die anderen habe ich für Freude geschrieben. Also nur das Formale, nicht das Inhaltliche.

Habe quasi bei der Umsetzung geholfen, da sie sich nicht mit Latex auskannten.

Mein Problem ist, dass ich mit article schreibe. Aber ich werde mal deinen Header ausprobieren und wahrscheinlich die documentclass wechseln.

Aber das erst nach Feierabend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Damit ich zu Uni-Zeiten (und danach) auch hin und wieder mein Wochenendbier finanziert :-)

Wenn Du Fortschritte machst oder möglicherweise die von mir bereitgestellte Grundgerüstdatei verbessern kannst, wäre ich Dir dankbar, wenn Du das in dem großem Thread bekanntgeben könntest. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje. Dur wirst hier aber auch langsam zum Fuchs ... Es war früh, ich war müde, ich hatte schlechte Laune, ich habe mir die übliche Rechtschreibung von fi.de angewöhnt. Ach, ich kann es nicht entschuldigen. Könnte bitte jemand die Uhr zurückdrehen?

Für alle die sich jetzt wundern:

http://www.deppenapostroph.de/

Ich bin ein Depp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...