Zum Inhalt springen

Einstieg Mechanik für Unwissenden?


Empfohlene Beiträge

Jo, das Fachkunde Elektrotechnik (gibts in jeder öffentlichen Bibliothek) ist klasse und auch die Übung hat enorm zum Verständis beigetragen.

Muss sagen, ELT fand ich echt ganz in Ordnung, das ist vom Umfang machbar, mit TM stand ich zu Beginn mehr auf Kriegsfuß bis ich da mal durchgeblickt habe. Aber ist super interessant TEM! ELT war ich dann auch froh als die Klausur vorbei war!

TEM brauchst Du vor allem nochmal für KON, also einige der grundlegen Statikteile, also gescheit lernen!

Und wenn die sin und cos bei Dir auch noch eher Unverständis hervorrufen empfehle ich Dir den Einheitskreis (Schulformelsammlung!) mal anzuschauen. Hat bei mir einige Groschen fallen lassen.

Also weiterhin viel Erfolg und nicht so viel im Foren tippern sonder lieber lernen ;) Bleibt mehr bei hängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
TEM brauchst Du vor allem nochmal für KON, also einige der grundlegen Statikteile, also gescheit lernen!

Vor allem die Festigkeitskapitel braucht man! Ich verwende das alles übrigens gerade für meine Bachelor-Arbeit (natürlich nicht ELT!) und ich bin sehr froh, dass ich sehe, dass das alles kein theoretischer Quatsch wie bei meinem BWL-Studium ist, sondern durchaus Anwendung findet. Hätte nie gedacht, dass ich es irgendwann mal schaffe, Bauvorschriften für Schiffe auch nur ansatzweise zu kapieren. Aber hier hat das HFH-Studium tatsächlich sehr wertvolle Grundlagen gelegt.

Vielleicht motiviert Dich das ja ein wenig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also nach ca. 50% des ersten TEM Heftes - ich möchte nicht den Studenaufwand zusammenrechnen müssen - finde ich Art der Wissensvermittlung gelinde gesagt ziemlich daneben.

Ich frage mich wirklich, ob ich nicht komplett zur Sekundärliteratur, die ich mir gekauft habe, wie z.B. technische Mechanik von Böge zurückgreifen soll? Verständlich geschrieben, Beispiele. Oder sollte ich versuchen die TEM-Hefte irgendwie zu verstehen (mir allen fehlt der Glaube) u. das ganze Mechanik-Buch von Böge durcharbeiten??? Aber warum sollte ein Prof. auch ein TEM-Heft für einen unwissenden Kaufmann einfach schreiben, wenn es auch sauschwer geht!

Sind die anderen "Kaufleute" ohne techn. Vorwissen auch diesen steinigen Weg gegangen?

Es grüsst der mutlose hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht in wie weit dir die sek. Lit. hilft die SB zu verstehen - aber an der HFH ist NUR und AUSSCHLIESSLICH der SB-Inhalt relevant ... sicherheitshalber wiederhole ich noch mal nur der Inhalt des SBs aber dieser insbesondere. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das Buch von Böge habe ich auch mal reingelesen. Nicht schlecht, aber das Niveau reicht für mein Verständnis nicht ganz aus (ist für Techniker).

Das Problem in den ersten TEM-SBs war zumindest für mich, dass der wichtige Aspekt des Freischneidens nicht gut bzw. gar nicht erklärt wird. Das habe ich auch erst nach Extraanleitung veranstanden (bestimmt 10x in "Keine Panik ..." und auch Böge nachgelesen und unzählige Übungsaufgaben gerechnet). In den SBs sind diverse Beispielaufgaben, an denen man das auch ganz gut lernen kann. Hast Du die schon angesehen? Wo genau liegt Dein Problem? Soooo schlecht finde ich die SBs nicht. Statik ist noch eher der leichtere Teil ...

Wenn alle Stricke reissen, könntest Du probieren, mit den alten Klausuren zu lernen. Die Fragen sind oft ähnlich und man muss auf keinen Fall alles aus den SBs kapiert haben, um die lösen zu können. Vielleicht solltest Du Dich nicht zu lange an den einzelnen Kapiteln festbeissen, wobei Statik auch die Grundlage für Festigkeitslehre ist, das solltest Du also nicht unbedingt komplett auslassen. Versuch mal ein paar Aufgaben zu rechnen. Du wirst am Anfang scheitern, aber das ist normal! Dadurch lernt man!

Ansonsten, ja, für mich war das auch ein steiniger Weg. Meine Motivation war großes Interesse am Thema, aber TEM ist die Klausur, für die ich am meisten lernen musste.

Halt durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die HFH Unterlagen nicht, daher ein eher unqualifizierter Vorschlag: Von der englischen Buchreihe "Schaum's Outline" gibt es Bücher zur klassischen Mechanik mit Übungen und ausführlichen Lösungen.

(Bei Amazon kann man in einige der Bücher auch hineinschauen).

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich mir denn auch die Übungsaufgagen + Lösungen von Böge bestellen?

Naja, was heißt hier "soll"? Das musst Du schon selbst entscheiden. Reichen Dir denn die HFH-Aufgaben nicht? Wenn Du die ernsthaft rechnest, also die in den SBs, in den Übungsheften und die alten Klausuren und das über alle Themengebiete, dann bist Du erstmal eine Weile beschäftigt. Wenn ich mich recht erinnere besteht TEM aus 10 nicht gerade dünnen SBs, wann willst Du das alles machen? Ich habe nur ganz wenige andere Aufgaben angesehen, meist ist das Niveau höher als an der HFH. Da wollte ich mich nicht noch zusätzlich verrückt machen.

Aber wenn Du ernsthaft der Meinung bist, dass Dir die vorhandenen Aufgaben nicht reichen, ja, dann würde ich noch weitere Bücher kaufen bzw. wahrscheinlich eher leihen, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass TEM noch zu Deinem Lieblingsthema wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...