Zum Inhalt springen

Einstieg Mechanik für Unwissenden?


Empfohlene Beiträge

Ok, vielen Dank für Deine Tipps.

Ich werde dann mit nachfolgender Strategie an die Thematik gehen, dass ich mich nicht mehr an einer Sache festbeiße u. versuche Alles zu verstehen, möglichst viele Musterbeispiele versuche zu verstehen/rechnen. Wenn selbst Du so erhebliche Probleme mit der Durcharbeit der Hefte hattest u. es erst bei den Musteraufgaben hinbekommen hast, dann gibt mir das ein wenig Mut.

Also kann ich eventuell darauf hoffen, dass das Verständnis erst mit dem Üben kommt???

Ich finde es halt megaätzend, dass der didaktische Anspruch der Einsteigerhefte direkt in Richtung Ingenieurwesen geht. Wieso kann man es nicht so erklären, dass es auch nicht entsprechend vorgebildete Normalos verstehen? Geht doch auch in der Sekundärliteratur. Es ist meiner Meinung nicht optimal das Freischneiden auf 1/4 Seite zu erklären, sich im Gegenzug aber Seitenweise mit der Herleitung von Formeln zu ergehen, die ein Frischling in diesem Bereich eh nicht versteht.

Aber mag natürlich auch so sein, dass ich durch das AKAD-Studium zu verwöhnt bin. Dort hatte ich nicht ein einziges zusätzliches Buch benötigt. Jetzt ist es eben ein anderer Anbieter u. ein anderes Fach, dessen Anspruch gegenüber dem wirtschaftswissenschaftlichen Studium höher liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also kann ich eventuell darauf hoffen, dass das Verständnis erst mit dem Üben kommt???

Das ist garantiert so! Und wie gesagt, Du musst nicht alles zu 100% verstehen, um die Aufgaben zu lösen. Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit gerade intensiv mit Festigkeitsanalysen - vieles davon hatte ich für die Klausur nicht so verstanden. Jetzt merke ich, dass die TM-Welt viel größer ist als an der HFH gelehrt wird und muß einiges nachholen.

Wenn selbst Du so erhebliche Probleme mit der Durcharbeit der Hefte hattest u. es erst bei den Musteraufgaben hinbekommen hast, dann gibt mir das ein wenig Mut.

Ach was, das ist Quatsch. Nur weil ich hier dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass mir das besonders leicht gefallen ist oder das ich das besonders gut kann. Ich habe etwa 3 Monate für TEM gelernt und trotz relativ einfacher Prüfung keine herausragende Note erzielt.

Ich finde es halt megaätzend, dass der didaktische Anspruch der Einsteigerhefte direkt in Richtung Ingenieurwesen geht.

Das stimmt so in meinen Augen nicht ganz. Das ist Einsteigerniveau! Sieh Dir mal TM-Unterlagen von einer Uni an!

Es ist meiner Meinung nicht optimal das Freischneiden auf 1/4 Seite zu erklären

Das ist in der Tat mehr als unglücklich. Wie gesagt, hier brauchte ich auch andere Bücher.

Aber mag natürlich auch so sein, dass ich durch das AKAD-Studium zu verwöhnt bin.

Naja, Du hast da BWL studiert, das ist vom Schwieirigkeitsgrad eben was Anderes.

u. ein anderes Fach, dessen Anspruch gegenüber dem wirtschaftswissenschaftlichen Studium höher liegt

Genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...