Zum Inhalt springen

Fernstudiengänge und Fernkurse zu verschenken


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich, einfach mal das Bewerbungsformular herunterzuladen. Damit erhält man schon einen ziemlich guten Einblick in das, was die erwarten. Ich denke, was die hören möchten sind Geschichten - eure Geschichten. Warum soll es dieser Kurs sein, was für Hoffnungen und Wünsche sind damit verknüpft und was möchtest du schließlich damit erreichen? .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hier die offizielle Info zur Verlängerung:

Verlängerte Bewerbungsfrist bei großer Fernstudien-Stipendienaktion

Weiterbildungsinteressierte aufgepasst – letzter Aufruf! Das Forum DistancE-Learning verteilt im Jubiläumsjahr Geschenke an Menschen mit Motivation: Der Fachverband, der in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiert, vergibt Stipendien für 40 verschiedene Fernlehrgänge bzw. Fernstudiengänge von über 30 unterschiedlichen Anbietern.

Durch die Unterstützung der Verbandsmitglieder, die Lehrgänge aus ihrem Studienangebot beisteuern, beläuft sich der Gesamtwert der Stipendienaktion auf 150.000 Euro. Die Bandbreite an Themen und Abschlüssen ist enorm: Schulabschlüsse wie das Abitur und Hochschulabschlüsse bis hin zum MBA sind genau so vertreten wie IHK-Lehrgänge und Kurse, die spezielles Fachwissen vermitteln, zum Beispiel die Ausbildung der Ausbilder (AdA), Grundlagen des E-Business, Ernährungsberatung und Gastronomiebetriebswirt, aber auch Kreativlehrgänge und Sprachkurse stehen zur Auswahl.

„Das Interesse an den Stipendien ist groß, doch durch die Verlängerung der Bewerbungsfrist wollen wir noch einmal all jenen eine Chance geben, die gerade erst aus ihrem Sommerurlaub zurückgekehrt sind und die bisher übersehen haben, dass wir auch etwas speziellere und ausgefallenere Kursangebote im Stipendienprogramm haben“, betont Verbandspräsident Dr. Martin H. Kurz. Ein Blick auf die Stipendien-Liste lohnt sich für jeden, denn eine Beschränkung bezüglich Alter, Beruf oder Einkommen gibt es nicht. Die Jury – die sich aus den Präsidiumsmitgliedern des Fachverbandes Forum DistancE-Learning zusammensetzt – entscheidet einzig und allein auf Basis der Begründungen, warum jemand den ausgewählten Fernlehrgang absolvieren möchte und worin er oder sie für sich die Vorteile der Lernmethode DistancE-Learning sieht.

Wer sich jetzt bewirbt, muss übrigens nicht lange auf die Entscheidung warten: Die Jury tagt im Oktober, bereits Mitte November werden dann die 40 Stipendiatinnen und Stipendiaten im Rahmen der großen Jubiläumsfeier des Verbandes bekannt gegeben.

Die neue Bewerbungsfrist für die Jubiläumsstipendien des Forum DistancE-Learning ist der 15. Oktober 2009.

Stipendien-Liste

Für diese staatlich zugelassenen Fernlehrgänge bzw. Fernstudiengänge vergibt das Forum DistancE-Learning jeweils ein Jubiläumsstipendium:

  1. Abitur (ILS Institut für Lernsysteme)
  2. Ausbildung der Ausbilder (AdA), IHK-geprüft (Fernlehrinstitut Dr. Robert Eckert GmbH)
  3. Bachelor Gesundheitslogistik B.A. (APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft)
  4. Bilanzbuchhalter/in IHK (Steuer-Fachschule Dr. Endriss)
  5. Diploma in Distance-Education (Forum DistancE-Learning)
  6. Einführung in die Sozialarbeit (ibbw – Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung)
  7. Ernährungsberater/in (SGD Studiengemeinschaft Darmstadt)
  8. Ernährungstrainer/in-B-Lizenz (BSA-Akademie)
  9. Erziehungs- und Entwicklungsberater/in (Impulse e. V. – Schule für freie Gesundheitsberufe)
  10. Europäische Betriebswirtschaftslehre B.A. (Europäische Fernhochschule Hamburg)
  11. Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen IHK – Wirtschaftsbezogene Qualifikationen und Fachspezifischer Teil (IST-Studieninstitut)
  12. Finance & Banking M.A. (AKAD. Wissenschaftliche Hochschule Lahr)
  13. Fitnesstrainer/in-B-Lizenz (BSA-Akademie)
  14. Französisch für Beruf und Urlaub (Zickerts Akademie für Sprach-Fernkurse)
  15. Gastronomiebetriebswirt/-in IST (IST-Studieninstitut)
  16. Geprüfte/r Betriebswirt/in ILS (ILS Institut für Lernsysteme)
  17. Geprüfte/r Web-Designer/in Fernakademie (Fernakademie für Erwachsenenbildung)
  18. Grundlagen des E-Business (AKAD. Kolleg)
  19. Hauptschulabschluss – Lernförderung eines Jugendlichen (Flex-Fernschule)
  20. Hebräisch (Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium)
  21. Heilpraktiker/in mit Vorbereitung auf die behördliche Überprüfung (ALH Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen)
  22. International Business Communication B.A. (AKAD. Die Hochschulen)
  23. International Management MBA (Europäische Fernhochschule Hamburg)
  24. Kosmetiker/in a+c (aesthetic + cosmetic)
  25. Kreative Schreibschule (Hamburger Akademie für Fernstudien)
  26. Kriseninterventionsberater/in (Rettungsdienst-Akademie Franz Heinzmann)
  27. Literarisches Schreiben in der Version für Blinde und Sehbehinderte (Cornelia Goethe Akademie)
  28. Management im Gesundheitswesen (Forum Berufsbildung)
  29. Managementassistent/in (SRH) (SRH FernHochschule Riedlingen)
  30. Methoden des Bibelstudiums (BFU Theologische Fernschule)
  31. Projektmanager/in (AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg)
  32. Psychologische/r Berater/in – Personal Coach (Fernakademie für Erwachsenenbildung)
  33. Qualitätsmanager/in im Gesundheitswesen und in sozialen Einrichtungen (CQa Corporate Quality Akademie)
  34. Rating Advisor (Europäische Fernhochschule Hamburg)
  35. Rettungssanitäter/in (Rettungsdienst-Akademie Franz Heinzmann)
  36. Sozialpädagogische Qualifikationen für den Übergang Schule/Beruf (ibbw – Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung)
  37. Staatl. geprüfter Informatiker/in (DAA-Technikum)
  38. Werbeassistent/in DWU (Deutscher Werbe-Unterricht im J.-Iversen-Institut)
  39. Wirtschaftsfachwirt/in IHK (bfz Fernlehrgänge)
  40. Wirtschaftsingenieurwesen Logistik B. Eng. (Wilhelm Büchner Hochschule)

Quelle: Presse-Mitteilung

www.forum-distance-learning.de

post-4-144309702715_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klar, das wäre interessant. Allerdings wäre es auch eher unüblich, für jedes der 40 Angebote bekannt zu geben, wie viele Bewerbungen es gegeben hat. Ich kann mir eher vorstellen, dass es eine Gesamtzahl geben wird "Auf die 40 Stipendien gab es über XXX Bewerbungen". Mein Tipp ist entsprechend der Anzahl der Kreuze, dass die Gesamtzahl der Bewerbungen im dreistelligen Bereich liegen wird. Mal schauen, ob ich da richtig liege ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

:thumbup:ich bin einer der glücklichen Gewinner der Jubiläumsstipendien:thumbup:

In dem Schreiben steht, dass über 800 Bewerbungen eingegangen sind.

Ich freue mich sehr und bin wahnsinnig gespannt auf den Lehrgang Managementassisten/in (SRH).

Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei den Betreibern der fernstudium-infos bedanken, ohne die ich von dieser Aktion gar nichts erfahren hätte.:thumbup1: :thumbup1::thumbup1:

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich habs leider nicht geschafft. Aber da die Chancen so gering standen, hatte ich auch nicht mit gerechnet. Denke auch, dass die richtigen Studiengänge stärker nachgefragt waren als normale Kurse.

Naja, ma gucken. ielleicht nutze ich AKADs 50% Rabatt dieses Jahr nochmal für einen Englisch-Kurs :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...