Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife mit Hauptschulabschluss?


maxim

Empfohlene Beiträge

Stell dir doch die Frage, Was willst du den Studieren, bzw. was bringt dir der Abschluss.

Ein Fernstudium ist, mal abgesehen von den finanziellen Belastungen, nicht ohne. Soweit wie ich es weiß, zählt Berufserfahrung erst nach dem Berufsabschluss. Und den solltest du erst mal machen. Darum erst mal die Frage: Was willst du studieren?

PS:

Wer räschdschreibfäler findet, darf sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ maxim

Hier ist die offizielle Seite wie man zur Fachochschulreife in Baden-Württemberg kommt:

http://www.fortbildung-bw.de/wb/01_weiterbildungsinteressierte/022_zbw/extra_sites/fh_reife.php

Englisch ist aber sowohl für mittlere Reife als auch für die Fachhochschulreife Pflichtfach.

Der Weg über die Berufsfachschule und Berufskolleg ist der eindeutig einfachere im Vergleich zum Fernstudium.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich denke, Du solltest erst mal einen Berufsabschluss machen. Ich weiß ja nicht, was Du gerade machst. Hast Du Arbeit?. Wenn nicht, solltest Du dich mal mit der Arge in Verbindung setzten. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten (ESF-gefördert) den Realschulabschluss im Rahmen einer neuen Berufsausbildung zu machen. Gerade im technischen Bereich ist Mathe ein Muss. Und Englisch braucht Du im Bereich Informatik sowieso.

Deswegen: Lass Dich erst mal beraten, wie Du zu einem Berufsabschluss kommst, und dann sieh weiter.

PS:

Wer räschdschreibfäler findet, darf sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die möchten aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufspraxis.. die ich leider nicht habe.

Aber genau darin liegt meist der Vorteil der Fernstudenten. Sie haben bereits erste praktische Erfahrungen. Diese können sie im Studium anwenden. Im Gegensatz dazu weiß der Abiturient von der Schule noch, wie man lernt. Dies war eine Fähigkeit, die ich auch erst wieder lernen musste.

PS:

Wer räschdschreibfäler findet, darf sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass wenn du so einen schlechten Hauptschulabschluss hast (ich würd's ja gerne beschönigen, aber ich finde, in diesem Fall muss man der Wahrheit ins Auge blicken, du hättest fast überhaupt keinen Schulabschluss erreicht) würde ich mal realistisch abwägen, ob du überhaupt mit der Fernlernmethode klar kommst. Bedenke, dass du für das Abitur 3 Jahre lang (ist auch per Fernstudium so viel, oder?) mit dir und ner Menge Büchern allein bist. Hällst du das aus? Hällst du das durch? Schaffst du es, dir selbst Tag für Tag in den Hintern zu treten, sich mit Büchern hinzusetzen und wirklich zu lernen? Weißt du, wie man effektiv lernt?

Abitur ist wirklich nichts einfaches, wenn man nicht von Anfang an aufs Gymnasium gegangen ist. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als die Leute mit Empfehlung von der Realschule zu uns dazugekommen sind. Selbst für die war es wirklich nicht leicht. Und sie alle (14 glaube ich) haben große Verschlechterungen ihrer vorherigen gewohnten Noten und viel Frust erlebt.

Überleg dir mal, was das für einen fast durchgefallenen Hauptschüler bedeutet.

Ich möchte dir nicht allen Mut nehmen. Aber ich möchte, dass du dir klar bist, was du da tust. Ich kenne dich ja nicht, vielleicht bist du mir ja ganz ähnlich. Ich habe zwar Abitur und studiere bereits, aber ich habe Probleme mit Präsenzunterricht. Ich bin viel effektiver, wenn ich mich alleine mit einem Buch hinsetze, als dem gequatsche eines Lehrers zuzuhören. Wenn das auf dich zutrifft - dann solltest du das vielleicht machen.

Geh doch mal in eine Buchhandlung oder surf bei amazon.de und such zB nach einem Mathe- oder Englisch-Buch, was dir gefällt und versuche, es konsequent durchzuarbeiten.

Kannst du das? Macht dir das Spaß?

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ein Direkteinstieg ins Studium Wirtschaftsinformatik ja was für Dich.

http://www.akad.de/Studieren-ohne-Abitur.241.0.html

Doch Vorsicht, dass wird ein tränenreicher Weg ohne Abi, besonders wegen der lieben Mathe. Aber wenn man es will, dann schafft man es auch.

Mit Hauptschule Mathe 5 wird das ein Deaster ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...