Zum Inhalt springen

Welches Studium passt zu mir?


volkmerch

Empfohlene Beiträge

Hi du!

die Euro-FH bietet den Bachelor of Arts mit 3 Jahren (6 Semester) an (VS, dass das Praktikum anerkannt bekommst).

Ich würde mir jetzt mal die Anbieter raus suchen, die dein Interessengebiet abstecken und mich dann entscheiden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe auch kein Abitur und habe doch bisher sehr gute Noten hinbekommen - ich wüsste nicht wo wirklich Schulwissen nötig gewesen wäre (ausser Mathe).

Wer interessiert und vor allem motiviert ist, hat es sicher nur unwesentlich schwerer (falls überhaupt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall müsste man für manche Studienänge mind. einen Fachhochschulabschluss haben. Wie schwierig ist es über eine studienbezogene Eignungsprüfung trotzdem so ein studium zu bekommen und was geht in so einer Eignungsprüfung ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir aus verschiedenen Gründen auch zur Euro-FH raten.

1. 6 Semester = 3 Jahre Regelstudienzeit

2. die Prüfungstermine sind flexibel, heißt für ein Modul gibt es mehrere Termine (viele Anbieter haben pro Semester nur einen fixen Termin)

3. deine Note setzt sich auch aus Einsendeausgaben zusammen, das kannst du bestimmt auch online einreichen

Die Problematik sind Präsenzen (ich weiß nicht wie verpflichtend die Euro-FH dies handhabt), die Teilnahme an Prüfungen und der Part mit dem Praktikum (das kann ich gar nicht einschätzen als Soldat).

Ein halbes Jahr Afghanistan. Wow. Sinnvoll ist natürlich vorher mit dem Studium zu beginnen, denn danach würde das immerhin von heute noch genau 1 Jahr dauern. Was ich anzweifel (liegt nicht an dir sondern der Situation selbst) die Regelstudienzeit trotz dem halben Jahr Ausland durchzuziehen. Es ist ja nicht so dass dich deine Firma ein halbes Jahr nach Spanien ins Hotel schickt. Arbeitszeit, Ruhe zum Lernen und Motivation nach einem HARTEN Tag zu finden ist in Afghanistan sicherlich ne ganz andere Liga. Ich vermute da wirst du nicht im Regelablauf weitermachen können, was ich aber nicht verwerflich sondern menschlich finde.

Ich hoffe, diese Gedankengänge helfen dir ein Wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mich jetzt dazu entschieden nicht das große Studium anzufangen.

Ich möchte wohl eher 1-3 länger gehende Hochschulkurse besuchen, mit Zertifikatsabschluss. Hat jemand da Infos wie die Kurse an der Euro-FH so qualitativ und schwierig sind? möchte in die Richtung Fachwirt und/oder Betriebswirt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und gehe (leider) schon seit einigen Jahren mit der Entscheidung Schwanger ein berufsbegleitendes Studium in Angriff zu machen.

Habt Ihr Erfahrungswerte hinsichtlich der Wertigkeit der unterschiedlichen Abschlüsse?

Von einem ehem. Arbeitskollegen habe ich mal das Statement gehört, dass "Betriebswirte" weniger gefragt sind als z.B. ein Abschluss eines Diplom-Studiengänge o.ä. Aufgrund meines gesunden Menschenverstandes, hätte ich das wohl ähnlich gesehen.

Seid auch Ihr der Meinung, dass eine Personaler/in einem "Betriebswirt" weniger zutraut, als den anderen Titeln?

Besten Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Betriebswirt gibt es ja in ganz vielen Varianten:

- insitutsintern

- staatlich geprüft

- Diplom-Betriebswirt, ggf. (FH) bzw. immer mehr Bachelor/Master.

Allgemein ist ein akademisches Studium schon höherwertig als eine nicht-akademische Weiterbildung. Das erkennt man oft schon an der Dauer und dem Umfang der Inhalte. Auch von Arbeitgebern wird ein Hochschulabschluss in der Regel gerne gesehen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...