Markus Jung

Willkommensnachricht für neue Benutzer

12 Beiträge in diesem Thema

Alle neu registrierten Besucher erhalten von mir zur Begrüßung eine PN mit einigen Infos zur effektiven Nutzung des Forums. Ich habe diese gerade überarbeitet, da einige Links nicht mehr gültig waren. Unten die neue Version.

Gibt es von Euch noch Anregungen zu der Willkommensnachricht? - Punkte die fehlen, anders formuliert werden sollten oder überflüssig sind? - Vorschläge können wir gerne hier diskutieren.

Viele Grüße

Markus

---

Hallo,

schön, dass Du Dich für eine aktive Teilnahme an Fernstudium-Infos.de entschieden hast.

Mit dieser Mail möchte ich Dir einige Informationen zur Nutzung von Fernstudium-Infos.de geben, um Dir den Einstieg zu erleichtern.

1. Auf Beiträge antworten: Unter jedem Beitrag gibt es einen Button mit der Aufschrift "Antworten"

2. Neue Beiträge verfassen: Zunächst das gewünschte Unterforum auswählen. Dann ist oben links über der Themenliste ein Button "Neues Thema" zu finden. Diesen anklicken und schon kann es losgehen.

3. Vorhandene Beiträge durchsuchen: Die Suchfunktion steht über die Menüleiste oben zur Verfügung (wahlweise die forum-interne Suche oder eine Google-Suche)

4. Suche nach Anbietern für einen akademischen Fernstudiengang

5. Verzeichnis der Hochschulen, die Fernstudiengänge anbieten

6. Liste aller Fernunterrichts-Kurse und Fernlehrgänge

7. Verzeichnis von Fernunterrichts-Anbietern

9 . Fernstudenten-Blogs

10. Fernstudium-Newsletter Fernstudium-Infos.de aktuell

11. Die Fernstudium-Rundschau (Magazin zum Thema Fernstudium)

Hier noch einige Tipps für erfolgreiche Anfragen:

1. Vor dem Erstellen eines Themas oder einer Anfrage bietet es sich immer an, mithilfe der Forensuche zu ermitteln, ob dieses oder ein ähnliches Thema bereits diskutiert wurde, um dort ggf. anzuknüpfen.

2. Zwar gibt es die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme, aber öffentliche Anfragen im Forum erhöhen die Chance auf Antworten ungemein und helfen außerdem auch anderen Besuchern weiter.

3. Ein möglichst aussagekräftiger Titel, der sich klar erkennbar auf die Inhalte bezieht, kann wahre 'Wunder' bewirken.

4. Die überflüssige Verwendung/Wiederholung von Sonderzeichen (Ausrufezeichen, Fragezeichen), reiner Großschreibung, Abkürzungen und Fachbegriffen im Titel und in Beiträgen bewirken oft eher eine Zurückhaltung der Besucher, ebenso wie Hilferufe oder Kommando-Ausdrücke.

5. Gute Rechtschreibung und eine übersichtliche Darstellung sind erfahrungsgemäß für den Erfolg der Anfrage äußerst förderlich. Dazu gehört auch, Beiträge nicht nur in Kleinbuchstaben zu verfassen.

6. Damit die Moderatoren und Besucher möglichst geeignete Ratschläge geben können, sollte bei jeder Anfrage die persönliche Situation wie Alter, Vorbildung, Berufserfahrungen und Erwartungen usw. geschildert werden.

7. Generell sollten nur die Stellen zitiert werden, auf die sich die Antworten konkret beziehen.

8. Bitte sachlich bleiben; bei Unsicherheit besser darauf hinweisen, dass es die eigene Meinung ist, da falsche Tatsachenbehauptungen strafrechtliche Konsequenzen haben können.

9. Fremde Texte sollten gemäß Urheberrecht nur mit Erlaubnis des Autors übernommen werden; im Zweifel besser einen Verweis (Link) auf die Quelle setzen.

Nun aber genug der Vorrede: Viel Spaß auf Fernstudium-Infos.de und bei Fragen: Einfach ein neues Thema aufmachen. Wir helfen gerne.

Viele Grüße

Markus

(Inhaber und Admin Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.)

bearbeitet von Markus Jung
Ungültige Links entfernt

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eines fällt mir schon selbst gerade auf: Vielleicht einen Hinweis auf die Interssengruppen mit aufnehmen?

Außerdem: Ist der Hinweis auf die Rundschau als externer Seite angebracht?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Punkt 6 - der Tipps (weil es mir gerade auffällt, du nummerierst zweimal mit 1. 2. 3., evtl. lieber Spiegelstriche oder I II III), würde ich noch das Bundesland aufzählen. Immerhin gelten hier verschiedene Regelungen, das find ich wichtiger als das Alter...

Ansonsten, soweit ganz nett, aber doch etwas lang. Hab ich auch so ne Nachricht bekommen? War die damals so lang? Ich würd mir das evtl. nicht alles durchlesen. Sind ja schon richtige Forumregeln mitdrin.


Bachelor of Arts

(abgeschlossenes Fernstudium bei der HFH - Studienzentrum Hannover - Studiengang BWL)

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter.

(Edita Gruberova)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei Punkt 6 - der Tipps (weil es mir gerade auffällt, du nummerierst zweimal mit 1. 2. 3., evtl. lieber Spiegelstriche oder I II III), würde ich noch das Bundesland aufzählen. Immerhin gelten hier verschiedene Regelungen, das find ich wichtiger als das Alter...

Danke, hier überlege ich mal, wie ich das besser lösen kann. Vielleicht lasse ich die Aufzählung der Kriterien auch weg.

Ansonsten, soweit ganz nett, aber doch etwas lang. Hab ich auch so ne Nachricht bekommen? War die damals so lang?

Doch, die Nachricht gab es zwar nicht von Anfang an - aber am 29.10.2008 auf jeden Fall schon :-)

Welche Punkte sind überflüssig und können gestrichen werden?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 4,5,7,8 (der Tipps) streichen. Sind in meinen Augen Forumregeln bzw. sollte jedem klar sein.

Was noch fehlt und evtl. weit vorne auftauchen sollte, dass Fragen im Forum gestellt werden sollen und nicht im Blog. Ich weiß einfach nicht warum es so viele Leute falsch machen. Es ist eigentlich deutlich auf der Seite ersichtlich. keine Ahnung woran es liegt. Aber bei den Tipps für ne ergolfreiche Anfrage ist es sicher nochmal angebracht.


Bachelor of Arts

(abgeschlossenes Fernstudium bei der HFH - Studienzentrum Hannover - Studiengang BWL)

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter.

(Edita Gruberova)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gerade 4, 5, und 7 wird aber immer wieder nicht berücksichtigt und ist daher scheinbar doch nicht allen so klar. 8 ist auch aus rechtlichen Gründen drin. Könnte ich evtl. auch mit ins Impressum nehmen.

Der Tipp mit den Fragen in den Blogs ist gut, das nehme ich gerne mit auf.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das. Vielleicht ein wenig mit fett und Unterstreichungen arbeiten?

Die Forenregeln würde ich auf keinen Fall streichen, sondern an oberster Stelle plazieren! Vor allem Rechtschreibung, sinnvolle Betreffzeilen und keine full quotes würde ich erwähnen. Evtl. reicht ein Link darauf, falls Du die auch hier im Forum beschrieben hast.

Eventuell könntest Du noch aufnehmen, wie man zitiert, denn das scheint auch nicht allen klar zu sein. Dann würde ich die ganze Mail etwas besser gliedern, damit sie besser lesbar ist, z.B.:

1. Verfassen, Antworten suchen

1.1 Auf Beiträge antworten ...

1.2 Neue Beiträge verfassen ...

1.3 Vorhandene Beiträge durchsuchen ...

2. Wichtige Links auf fi.de

2.1 Suche nach Anbietern für einen akademischen Fernstudiengang

...

...

3. Tipps

3.1

...

...

usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer gewissen Länge liest das Ganze ja niemand, daher würde ich wirklich nur das Allerwichtigste nennen und evtl. auf eine Seite verweisen, wo alles ausführlicher steht. Möglicherweise wäre das ja auch etwas, was man in einem Screencast unterbringen kann - ist evtl. kürzer, als es niederzuschreiben. (Und dann eben auf den Screencast verweisen in der Mail.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch so kurz wie möglich halten, evtl eher mit Aufzählungen statt ganzen Sätzen arbeiten.


WiIng an der HFH 2007-2012

Change Management, Laudius 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun die Begrüßungsnachricht überarbeitet und zumindest einen Teil Eurer Anregungen übernommen.

Insgesamt ist sie nun deutlich kürzer und ich hoffe übersichtlicher strukturiert.

Die Hinweise auf die Verzeichnisse (Studiengänge etc.) habe ich entfernt, da diese ja sowohl auf der Startseite als auch in der Menüleiste schnell zu finden sind.

Viele Grüße

Markus

---

Hallo,

vielen Dank, dass Du Dich für eine aktive Teilnahme an Fernstudium-Infos.de entschieden hast. Mit dieser Mail möchte ich Dir einige Informationen zur Nutzung von Fernstudium-Infos.de geben, um Dir den Einstieg zu erleichtern.

Basis-Funktionen

  • Vorhandene Beiträge durchsuchen: Die Suchfunktion steht über die Menüleiste oben zur Verfügung (wahlweise die forum-interne Suche oder eine Google-Suche)
  • Auf Beiträge antworten: Unter jedem Beitrag gibt es einen Button mit der Aufschrift "Antworten"
  • Neue Themen eröffnen: Zunächst das gewünschte Unterforum auswählen. Dann ist oben links über der Themenliste ein Button "Neues Thema" zu finden. Diesen anklicken und schon kann es losgehen.

Tipps für erfolgreiche Anfragen

  • Vor dem Erstellen eines Themas oder einer Anfrage bietet es sich immer an, mithilfe der Forensuche zu ermitteln, ob dieses oder ein ähnliches Thema bereits diskutiert wurde, um dort ggf. anzuknüpfen.
  • Zwar gibt es die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme, aber öffentliche Anfragen im Forum erhöhen die Chance auf Antworten ungemein und helfen außerdem auch anderen Besuchern weiter.
  • Ein möglichst aussagekräftiger Titel, der sich klar erkennbar auf die Inhalte bezieht, kann wahre 'Wunder' bewirken.
  • Die überflüssige Verwendung/Wiederholung von Sonderzeichen (Ausrufezeichen, Fragezeichen), reiner Großschreibung, Abkürzungen und Fachbegriffen im Titel und in Beiträgen bewirken oft eher eine Zurückhaltung der Besucher, ebenso wie Hilferufe oder Kommando-Ausdrücke.
  • Gute Rechtschreibung und eine übersichtliche Darstellung sind erfahrungsgemäß für den Erfolg der Anfrage äußerst förderlich. Dazu gehört auch, Beiträge nicht nur in Kleinbuchstaben zu verfassen.
  • Generell sollten nur die Stellen zitiert werden, auf die sich die Antworten konkret beziehen.
  • Bitte sachlich bleiben; bei Unsicherheit besser darauf hinweisen, dass es die eigene Meinung ist, da falsche Tatsachenbehauptungen strafrechtliche Konsequenzen haben können.
  • Fremde Texte sollten gemäß Urheberrecht nur mit Erlaubnis des Autors übernommen werden; im Zweifel besser einen Verweis (Link) auf die Quelle setzen.

Nun aber genug der Vorrede: Viel Spaß auf Fernstudium-Infos.de und bei Fragen: Einfach ein neues Thema aufmachen. Wir helfen gerne.

Viele Grüße

Markus

(Inhaber/Admin Fernstudium-Infos.de)


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden