Zum Inhalt springen

Möglichkeit um Fernstudiumseignung zu testen?


skadi

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich (nur) zum Zertifikatsstudium angemeldet. Mache also nur dieses eine Modul und das wird auch auf den Wirtschaftsing. angerechnet. Wenn das gut läuft möchte ich dann ab dem 1.1. schon Wirtschaftsingenieur machen.

Das BWL-Modul habe ich gewählt weil das für mich vermutlich lernintensiver ist als die technischen Module. Dazu habe ich mehr Bezug und das wurde auch in der Technikerschule mehr unterrichtet als BWL. Ich finde die Mischung aus Technik und BWL interessant. Ganz pur muss BWL dann aber doch nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
skadi,

Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Du schon den Techniker in der Tasche hast u. Dir somit div. Scheine/Fächer angerechnet werden würden. .

In Bayern ist die Anrechnung von Studienleistungen, die außerhalb vom Hochschulbereich erworben wurden faßt unmöglich.

An der FH-KE unterschrieben alle Dozenten und Profs die Gleichwertigkeit ihrer gelehrten Fächen mit denen von der REFA-Akademie Ulm und stimmten für den Einstieg ins Haupstudium zu.

Die wollten mich im Grudstudium los haben, der weiß zuviel, redet den Dozis und Profs drein, verunsichert mit seinem Wissen die armen BWL-Studiosus.

Der BWL-Dekan von der FH-Reutlingen schrieb im Namen seiner Profs. die wie er an der REFA-Akademie als Dozent tätig war, dass Umfang und Prüfungen den selben Schwierigkeitsgrad wie an seiner FH aufwiesen!

Ehrlich gesagt, die Prüfungen waren extremer als die von der FH. Wir durften z.B. in Investition fast alles verwenden, die Reutlinger FH-Studenten nur normalen Taschenrechner und eine Abzinstabelle.

Dafür waren es Harvardfälle. Seitenlange Textstories, keine Angabe was eigentlich ausgerechnet werden soll. Nur ein Hinweis, helfen sie Mr. soundso und begründen sie schriftlich das Ergebnis ihrer Berechnung. Habe als Tutor an meiner FH die Aufgaben gestellt und keiner war in der Lage eine angemessene Lösung zu präsentieren!

Bekam die Versetzung ins 5. Semester (Hauptstudium) und blieb daheim um den Start 5. Semester im SS abzuwarten!

Als Weihnachtspost erhielt ich von meiner FH den Rückzieher mit der Begründung, auch wenn Studieninhalte und deren Prüfungen nicht von denen der FH-KE abweichen, so wurden diese leider nicht im Sinne des Gesetzes an einer anerkannten Hochschuleinrichtung erbracht!

ProfDo Werner Banthleon, BWL-Dekan an der FH-Reutlingen-BW-, meinte komm zu uns, wir kennen Deinen Leistungsgrad, wir regeln das schon!

Reutlingen? Da hätte ich dort wohnen müssen, weil ich damals noch verheiratet war, verfiehl die gutgemeinte Option vom Werner.

Blöd gelaufen, paar jahre später war ich eh geschieden. Hätte in Reutlingen fürs Hauptstudium auch keine drei Theoriesemester gebraucht, zog in KE die auf ein Jahr zusammen (Prüfungen vom 5. und 7., sofern es keine Überschneidung gab und ein Semester später die Überschneidungsprüfungen vom 7. mit denen vom 8. Semester. Das 6. war das II. Praxissemester, welches ich wie das I. erlassen bekam).

Dafür hatte ich ne Menge Zeit für die Diplomarbeit, als Freiberufler war die kostengünstige Studentenversicherung ideal. Erst zwei Jahre später nach allem Theoriekram-Prüfungen erhielt ich von der FH einen Bescheid über eine durchgefallene 5 wegen Nichteinreichung einer Diplomarbeit (hatte keine Angemeldet).

Besaß aber umfangreiches Material aus meiner Bonnfinanztätigkeit (zuletzt Bonnfinanz Generalrepräsentant mit über 5.000 bewertete Einheiten, eine 100.000 KLV = z.B. 100 Einheiten) und schrieb volle 265 DIN A4 Seiten über das Thema Immobilienfinanzierung und Ansparprogramme mit jede Menge Beispiele und Berechnungen, selbst entwickelte Finanzformeln inklusiv!

z.B. die Formel für eine nachschüssige Ersatzrente von unterjährigen Zahlungen und Zinsverrechnung nach europäischem Standard findet ihr in keinem Buch!

re = rm(1 + 0,005(p + s)

re = die nachschüssige Ersatzrente zum Jahresende

r = die gleichmäßige unterjährige Zahlung

m = die Anzahl der gleichmäßig unterjährigen Zahlungen

p = ist der Zinssatz in %

s = ist die Schüssigkeit

Vorschüssig s = 1, Nachschüssig s = -1, in der Mitte des Zahlungszeitraums s = 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erkennt keine Hochschule soviel vom Techniker an wie die HFH. Das liegt einfach daran, dass sie zur DAA gehören und die DAA sehr erfolgreich den Techniker als Fernkurs anbietet. Zumindest bei den DAA-Absolventen wissen sie als ganz genau, was unterrichtet wurde.

Allerdings war das hier nicht das eigentliche Thema.

Heute kam auch der Terminplan und der Zugang zum WebCampus. Es kann also losgehen :D

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man auch als Zertifikatsstudent einen Studentenausweis bekommt, nette Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...