Zum Inhalt springen

Hilfe beim Meister Bafög Antrag ausfüllen


melle1978

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne bei dem Anbieter ILS eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt machen und möchte gerne dafür Meister Bafög beantragen.

Ich habe mir jetzt online die Formulare besorgt und stolpere direkt über ein paar Sachen, wo ich nicht direkt weiß, was ich da reinschreiben soll. Vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen?

Also es geht um folgende Punkte:

"Bereitet der Lehrgang -abgesehen von dem angestrebten Abschluss- auf einen weiteren Abschluss (z.B. Zertifikat oder öffentlich rechtliche Prüfung) vor?"

Im Grunde genommen ja, denn wenn ich nur den Lehrgang mache, habe doch nur die Bescheinigung von der ILS und sonst nix. Erst mit der Prüfung bei der IHK bekomme ich doch den Titel. Mein Mann ist da mal wieder anderer Meinung und meint, dass wenn ich Wirtschaftsfachwirt (IHK) eingetragen habe, das das der Titel ist und ich bei der o.g. Frage kein Kreuzchen für "ja" machen muss.

-Tabellischer schulischer und beruflicher Werdegang

Muss ich dort von der Grundschule aus anfangen oder erst von meiner Berufsausbildung an?

- Beginn und Ende der Maßnahme

Trage ich dann einfach den 01.09.09 ein (wollte die Anmeldung diese Woche noch an die ILS abschicken) und dann das ganze für 1 1/2 Jahre, so wie vorgeschlagen bei ILS? Ich könnte ja theoretisch auch schneller fertig werden, oder ist es dann egal?

-Anlage zum Formblatt B (Bestätigung der Zulassungsvoraussetzungen)

Brauche ich dafür eine Bescheinigung von meinem AG das ich xx Jahre Berufserfahrung habe?

Kann ich den Antrag dann direkt bei der IHK abgeben oder hinschicken?

Weiß vielleicht auch jemand wie lange es dauert, bis so ein Antrag bewilligt wird? Kann man evtl. mit der ILS reden, das ich solange warte mit dem Kurs, bis ich das Meisterbafög bekommen habe? (Bin zurzeit in Elternzeit und verdiene nichts und von daher wäre es nicht schlecht, wenn ich den Kurs anfangen könnte bis ich das Meisterbafög auch bekommen habe).

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Bemühungen! (und hoffe natürlich auch, dass mir dabei überhaupt jemand helfen kann ;-)

LG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Melle,

vielleicht kommen hier noch Beiträge mit konkreten Antworten. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal mit dem ILS zu sprechen (Studienberatung), insbesondere zu Deiner ersten Frage. Ich denke, dort wird man häufiger mit solchen Fragen konfrontiert.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bereitet der Lehrgang -abgesehen von dem angestrebten Abschluss- auf einen weiteren Abschluss (z.B. Zertifikat oder öffentlich rechtliche Prüfung) vor?"

Der Wirtschaftsfachwirt/IHK bereitet auf eine öffentlich rechtliche Prüfung vor, deshalb Kreuzchen bei "Ja".

Bei der Länge des Lehrgangs mußt du die von der Ils vorgeschlagene Länge nehmen. Wann der offizielle Beginn ist, müßtest du eigentlich von der ILS in Erfahrung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...