Zum Inhalt springen

Der Anfang an der OU


LaBamba

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere auch Social Sciences an der OU und werde im Oktober meinen zweiten Level-2 Kurs abschließen und mich dann nächstes Jahr auf die beiden letzten Kurse stürzen.

Ich habe damals mit DD100 angefangen und zu den verlangten Englischkenntnissen würde ich sagen: it depends :)

Es kommt darauf an, ob Du nur bestehen willst oder ob Du mit nach einem Einserabschluss strebst. Im letzteren Fall spielt der Stil und Grammatiksicherheit auch eine Rolle. Ingesamt lässt sich sagen, das die Sozialwissenschaften in den Sprachanforderungen irgendwo zwischen denNaturwissenschaften und den Geisteswissenschaften stehen. Die meisten Social-Science-Kurse sind essaybasiert (wie auch DD100 oder DD101), da wird schon mehr darauf geachtet, dass man verständlich schreiben kann als bei einem Technologiekurs, aber in den Geisteswissenschaft wird Stil explizit mitbewertet.

Ansonsten, willkommen im Klub. Sozialwissenschaften an der OU zu studieren, macht auf jeden Fall, richtig Spass.

Gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Uwe,

dann bist du ja schon ein alter Hase :D

wenn wir Frischlinge Fragen haben bezgl. Social Science können wir uns ja hoffentlich an dich wenden ;)

@ Liberty,

also ich hab mir mal sagen lassen man solle sich so 4 Wochen Zeit nehmen um die ganze Prozedur mit Anmeldung etc. über die Bühne zu bringen. Da es noch 7 Wochen sind bis es losgehnt denke ich wird das schon noch alles rechtzeitig klappen.

macht ihr alle das eigentlich neben dem Job? Oder Vollzeitstudent?

Würd mich mal interessieren :D

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uwe,

dann bist du ja schon ein alter Hase :D

wenn wir Frischlinge Fragen haben bezgl. Social Science können wir uns ja hoffentlich an dich wenden ;)

@ Liberty,

also ich hab mir mal sagen lassen man solle sich so 4 Wochen Zeit nehmen um die ganze Prozedur mit Anmeldung etc. über die Bühne zu bringen. Da es noch 7 Wochen sind bis es losgehnt denke ich wird das schon noch alles rechtzeitig klappen.

macht ihr alle das eigentlich neben dem Job? Oder Vollzeitstudent?

Würd mich mal interessieren :D

Gruß Sonja

Ja, das würde mich auch interessieren! Was strebt ihr mit dem Abschluss an der OU an? Ich persönlich arbeite teilzeit im Biohandel, studiere Politik an der Fernuni Hagen (nach einem abgebrochenem Jurastudium!) und fange mit Business Studies with Spanish an der OU an. Ich erhoffe mir mit dem Abschluss an der OU eine Arbeit im Ausland, da ich keine Lust mehr auf meinen jetzigen Job (Eizelhandel ist ätzend!!) habe und irgendwann mal auswandern möchte.

Gruß,

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonja: ich komme aus der Nähe (d.h. ca. 80km) von München in einem kleinen Kaff, also etwas weiter weg von dir bzw. Hannover :( . Ich arbeite nebenbei wollte eigentlich meinen Job aufgeben und den normalen weg über Schule + Uni gehn aber bei der wirtschaftlichen Lage :mad: da studier ich lieber Teilzeit und hab ein sicheres Einkommen. Studierst du Vollzeit oder?

@ krypt0lady: Dein Naseweiß-Moment stimmt schon, hab ich wohl ein bisschen unglücklich formuliert…:rolleyes:

@ Liberty: das wär natürlich super wenn wir zu dritt wären im selben Kurs zum Erfahrungsaustausch muss mir das nochmal überlegen ob ich s nicht doch gleich so versuch und sozusagen ins kalte Wasser noch hab ich ja etwas Zeit zum überlegen wenn auch nicht mehr viel …

@ Uwe: also einen Einser erwarte ich nun wirklich nicht aber befriedigend sollte es ja schon sein :cool:

Das blöde is hald das der nächste 30er Kurs erst im Mai anfängt und mir Networked living (o.ä.) nich so wirklich zu zusagt muss nochmal alles gründlich überleget werden *gg*

LG Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Essay ist ein Aufsatz/Hausarbeit/Schriftstück. Eine gute Seite für englische Vokabel ist www.leo.org .

@Anrechnung

Bitte anfragen bei der jeweiligen Vertretung der OU in D oder Ö oder direkt in GB. Ein erster Hinweis über die Anrechenbarkeit bietet die Seite www.open.ac.uk/credit-transfer .

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

ich arbeite Vollzeit in einem (oftmals) Stressjob (Softwareentwickler). Aber im Level-1 habe ich die Kurse teilweise sogar überlappend hinter mich gebracht. Die muss man ja nur bestehen; die beeinflussen ja nicht die Bachelornote. Jetzt allerdings mache nur noch einen Kurs zu einer Zeit. Ich empfinde das Lesen und Essayschreiben eher als Entspannung denn als als Arbeit- Nur auf die Prüfungen könnte ich verzichten. Deshalb habe ich auch vor, im Level3 nur noch Kurse ohne "Exam" zu belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

ich wollte Dir da keine Angst machen. Ich fand mein Englisch immer gut und hatte in Social Sciences auch bisher keine Probleme. Vor kurzem habe allerdings einen 10er Kurs in Technologiegeschichte gemacht. Der Kurs wurde von der Fakultät für Geschichte angeboten. Ich habe den mit Pass 2 bestanden, aber in der "Urteilsbegründung" war dann in der Rubrik "Grammar & Style" Poor angekreuzt. Das hat mich schon geschockt. Aber inzwischen habe ich gesehen, dass auf der Webseite des Kurses sich ein Muttlersprachler über die gleiche Einstufung beschwert, Im Nachwort zu den Kursunterlagen wird ja dann auch ein britischer Historiker zitiert, der sagte "Social Science can learn more from History than vice versa" (aus dem Kopf zitiert). Geisteswissenschaftler eben.

Cheers

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mal ne Frage an euch OU Studierer und andere natürlich.

Ich habe vor, im September oder Oktober anzufangen, bei der AKAD Internaitonal Business Communication zu studieren. Meint ihr, dass man in der Standartvariante daneben noch immer einen 30-Punkte OU Kurs schafft? Ich arbeite Teilzeit mit flexibler Zeiteinteilung, abgesehen von Deadlines. Ich würde gerne den Spanish for Beginners Kurs machen für irgendwann in fernen Zukunft mal ein Modern Language Bc(Hons) Spanish and French. Hat jemand Erfahrung damit? Oder meint ihr, dass es besser ist, das nacheinander zu machen?

Und bezahlen muss man den gesamten Betrag auf einmal, oder? Also nicht in Raten jeden Monat (sind ja immerhin ca. 1000 Euro)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...