Zum Inhalt springen

Motivationsprobleme 4. Semester WB


Empfohlene Beiträge

Moin

Ich bin Azubi im 4. Lehrjahr und studiere nun im 4. Semester an der HFH Wirtschaftsingenieurwesen. Im Moment hab ich einen übelsten Durchhänger und weiß einfach nicht mehr, wie ich mich motivieren soll. Das kündigte sich alles schon im letzten Semester an: Ich bestand nur 2 Prüfungen von den 4 vorgesehenen davon eine mit 4.0

Ich hab es einfach so satt alleine an meinem Schreibtisch zu sitzen und mir die Studienbriefe reinzuziehen. Das kommt mir alles so stupid vor: Man lernt eine Menge Zeug auswendig um es dann hinterher unter Aufsicht in vorgegebener Zeit auf ein Stück Papier zu schreiben. Das meiste ist nach ein paar Wochen wieder vergessen. Wo bleiben die praxisnahen Übungen, wo bleibt die Diskussion. Alles wird immer nur so hingenommen anstatt wirklich zu reflektieren, wozu ja gerade der BWL-Stoff ausreichend Gelegenheit bietet.

Mit Lerngruppen klappt es auch nicht. Unsere Gruppe ist zu klein und wohnt viel zu zerstreut. Zusätzlich ist bei jedem natürlich die Zeit knapp.

Irgendwie ist es echt schade, weil ich mich so sehr auf eine interlektuelle Herausfoderung als Gegenpunkt zu der eher anspruchslosen Berufsausbildung gefreut habe. Stattdessen geht es hauptsächlich ums Auswendig lernen.

Vielleicht sehe ich die ganze Sache zu negativ aber so fühle ich mich im Moment nun mal und ich weiß einfach nicht weiter.

Irgendwelche Vorschläge?

MfG

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Bela,

ich kann schon ein bisschen nachfühlen wie es dir gerade geht, weil ich das damals bei meinem Präsenzstudium auch so empfunden habe. Irgendwie erschien alles wie ein Witz, weil viele Dinge, die man lernt später auch nicht gebraucht werden - zumindest habe ich das so empfunden.