Zum Inhalt springen

Studium an der SGD - Wer hat Erfahrungen gemacht?


Empfohlene Beiträge

Also wenn Du es erstmal vorwiegend für Dich machst, um Dein Wissen zu erweitern, dann ist so ein Kurs meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.

Gegenüber Büchern sehe ich folgende Vorteile.

1. Du musst Dich nicht selbst darum kümmern, Dir alles zusammen zu suchen, darauf zu achten, dass sich keine Inhalte wiederholen etc.

2. Die Studienbriefe sind ja nicht einfach Fachbücher, sondern didaktisch so aufbereitet, dass man mit diesen lernen kann. Meist sind auch alle Hefte eines Kurses gleichartig aufgebaut, so dass Du nicht wie bei Büchern Dich jedes Mal neu eingewöhnen musst (Struktur, Symbole, etc.)

3. Du bekommst eine Betreuung, kannst Fragen stellen und Dich mit anderen Kursteilnehmern austauschen.

Von daher hat so ein Kurs schon Vorteile gegenüber dem Selbststudium nur mit zusammengesuchten Büchern. Diese würde ich ggf. einsetzen, um in bestimmten Bereichen das Wissen weiter zu vertiefen, wo es für Deine Tätigkeit nötig ist (zum Beispiel Buchführung, Marketing etc.).

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein Buch kaufen – bestimmt kein schlechter Tipp. Aber die Unterlagen der SGD dürften anders aufbereitet und somit anfänglich hilfreicher sein als ein Buch. Zumal es im kaufmännischen Bereich wenige hochwertige Bücher für den Einstieg gibt. Vom Klassiker Wöhe mal abgesehen, der aber wiederum Kenntnisse in Buchführung und Kostenrechnung voraussetzt. Also ich finde daher, die Anmeldung bei der SGD ist nicht der schlechteste Weg. Du hast dabei einfach eine Lernkontrolle und die Studienbetreuung, die ein Buch nicht bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...