Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung Französisch


Wischi

Empfohlene Beiträge

Hey,

wie bereitet ihr euch vor oder habt euch vorbereitet? Was kann man tun um optimal vorbereitet zu sein? Möglichst günstig bzw. kostenlos.

Denn ich mach 2010 prüfung und hab angst die französisch prüfung zu verhauen.

Kennt ihr mündliche französisch aufgaben? Denn ich hab im ganzen internet keine gefunden.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mündliche Abiturprüfung meinst du?

Also ich hab meine zwar in Pädagogik gemacht, aber so schrecklich unterscheiden tut sich das nicht. Im Prinzip ist die aufgebaut, wie jede ganz normale schriftliche Prüfung auch, vllt mit etwas kürzerem Text (ca. 1 DIN A4 Seite). Bei mir wars zB ein Artikel aus einer Fachzeitschrift.

Dann hast du die üblichen 3 Aufgaben.

1) Einleitung, Quellenkritik, Inhalte mit eigenen Worten sinngemaß wiedergeben

2) Analysieren (Hauptaufgabe)

3) Wertung oder ähnliches

Du wirst eine halbe Stunde in einen beaufsichtigen Vorbereitungsraum gesetzt, wo du die Aufgaben stichpunktartig bearbeitest. Dann holt dich der Prüfer ab und bringt dich in den Prüfungsraum.

Da stellst du dann erstmal ca. 10-15 Minuten lang deine Erkenntnisse aus den Aufgaben vor.

Im zweiten Teil wird in Form einer Diskussion bestenfalls (also nicht völlig unzusammenhängendes Frage-Antwort, nächste Frage-nächste Antwort usw.) allgemein potenziell mehr oder weniger der gesamte Stoff aus Klasse 12 und 13 abgeprüft.

Üben kannst du das am besten, wenn du dir vllt einen hilfsbereiten Bekannten/Partner dazunimmst, mit dem du das ganze mal durchspielst. Achte genau auf die Zeitverteilung - 30min vorbereiten, ca. 10-15 min vortragen, nochmal 10-15min abfragen. Das ist als Gerüst sehr wichtig. Leg dir auch ruhig eine Uhr dazu, die ist auch in der Prüfung erlaubt (war bei uns sogar erwünscht).

Klausuren kannst du dir ja nach dem gewohnten Schema selbst erstellen.

Ich fand meine Prüfung gruselig, war aber mündlich auch noch nie ein Meister ;)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...