Zum Inhalt springen

Welches Fernstudium vom Ausland aus?


Dinetiger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lebe seit 5 Jahren in den USA und ueberlege nun an einem Fernstudium teilzunehmen?

Ich habe Realschulabschluss und 11 Jahre Berufserfahrung.

Ausserdem habe ich vor meinem Umzug in die USA meinen Industriefachwirt IHK erhalten!

Meine erste Frage waere natuerlich ob ich ein Studium ueberhaupt machen kann, da ich ja kein Abitur habe.

Desweiteren bin ich mir unsicher welches Studium das beste fuer mich waere.

Ich werde innerhalb der naechsten zwei Jahre wieder umziehen, wohin steht noch offen (Brasilien, Mexico, China, Deutschland, ...)

Deswegen dachte ich das ein etwas mit internationales Business, etc natuerlich das beste fuer mich waere! Bachelor oder Master?

Weis jemand wie der Status als Fachwirt im Ausland anerkannt wird?

Vielen Dank fuer euere Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Dinetiger,

in welchem Bereich bist Du denn aktuell tätig und was möchtest Du mit Deiner Weiterbildung erreichen?

Ohne Abi kannst Du ggf. in einen Bachelor-Studiengang starten. Der Master wäre dann evtl. als Aufbaustudiengang der nächste Schritt.

Du solltest also nach Fernstudiengängen Ausschau halten, die einerseits mit Deinen Zugangsvoraussetzungen begonnen werden können und andererseits ohne Präsenzen auskommen sollten - Prüfungen können unter Umständen auch im Ausland abgelegt werden. Das wäre dann mit den Anbietern individuell zu klären.

Als Einstieg mag Dir das Verzeichnis der Fernstudiengänge helfen:

http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/5765-alle-studiengaenge-von-a-z.html

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Werk hier ist ziemlich klein (nur 30 Mitarbeiter), deswegen ueberschneiden sich die Aufgaben etwas.

Aber meine Hauptgebiete sind Inside Sales (was mir auch Spass macht), ausserdem bin ich fuer Controlling zustaendig (was nicht so viel Spass macht), und auch einige Finanzen und Personalaufgaben.

Keine Managementaufgaben

Ich denke ich sollte mich mehr allgemein halten, da ich nicht weis wohin ich als naechstes komme und auch weil unsere Auslandswerke nicht mehr als 100 Mitarbeiter haben.

Da ich Fachwirt habe waere natuerlich Betriebswirt der naechste Schritt, aber das bringt mir kein internationales Wissen.

Eventuell interessante Kurse:

Europaeische BWL (Bachelor of Arts)

International Management MBA (Aber Management und Masters!)

BA Business Studies

Ich weis nicht welcher Kurs der beste ist und welche Schulen fuer aussereuropaeische Studien in Frage kommen wuerden.

HELP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch Deine Auswahl jetzt schon im Grunde genommen auf zwei Studiengänge eingeschränkt (der Master fällt ja erstmal raus). Schau Dir doch im nächsten Schritt zunächst die Zugangsvoraussetzungen an und was mit Präsenzveranstaltungen ist. Ruf auch ruhig mal die Studienberatung an und lass Dich beraten.

Ob es so ein Problem ist, wenn sich das Studium "nur" auf Europa beschränkt, sei mal dahin gestellt. Wichtig ist doch, dass nicht nur ein nationaler Fokus gelegt wird. Die genauen Fakten, Gesetze, Kultur etc. im außereuropäischen Ausland kann/muss man sich dann nach dem Studium eh noch aneignen.

BTW: An der Euro-FH ist das Auslandsseminar unter anderem auch in China möglich - definitiv außereuropäisch ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung: Das Auslandsseminar ist an der Euro-FH auch in Bosten möglich. Hier wäre vielleicht dann der Reiseaufwand geringer...

Geringe Präsenz, Klausuren können im Ausland geschrieben werden, int. Abschluss: alles evtl. Argumente für die Euro-FH.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...