Katja79

Gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte sucht "passende" Weiterbildung

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen..

ich hab schon einige Male die Seite besucht und hier gestöbert und gelesen..

nu hab ich mich endlich angemeldet und möcht euch natürlich gleich auf den Geist gehen.. :)

also, erstmal zu mir:

ich bin 30 Jahre "jung", verheiratet und Mama von zwei kleinen Jungs;

meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten habe ich im Sommer 2000 abgeschlossen;

im Anschluss habe ich an der Fachoberschule für Wirtschaft mein Fachabi gemacht;

ABER anstatt dann gleich weiterzumachen :( (ich hatte kein Bock mehr auf lernen und wollte mein eigenes Geld verdienen *grml*) hab ich mir dann ne Stelle gesucht, habe dann gut 4,5 Jahre in nem Ingenieurbüro für Kfz im Sekretariat gearbeitet;

dann folgte Mutterschutz und Elternzeit seit Dez. 2005;

während meiner zwei Elternzeiten (in der zweite steck ich noch bis Juni 2010) hab ich wieder stundenweise als Rechtsanwaltsfachangestellte (allerdings überwiegend nur tippseln) angefangen

Ich möchte mich gerne noch weiterbilden, aus meinem ursprünglichen Beruf bin ich irgendwie total rausgekommen, viel ist nicht hängeblieben von der Ausbildung :blushing:

allerdings bin ich ein wenig "planlos"

Was? In welche Richtung? Wie? :confused:

Vielleicht gibts ja noch ähnliche "Laufbahnen" :rolleyes: und es gibt ein paar Tipps für mich, wie es mit ir weitergehen könnte.

Ich dank euch schon mal..

:thumbup1:

LG Katja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das "Was" musst du dir schon selber beantworten, damit man helfen kann..was liegt dir, wo möchtest du beruflich hin, was macht dir Spaß usw...in Anlehnung daran kann man Anregungen aussprechen....

Willst du in den alten Job zurück und eher dein Wissen dort auffrischen/erweitern oder in eine ganz andere Richtung usw? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

da du das Fachabitur in Wirtschafts hast, wie wäre es mit Wirtschaftsrecht?

z.B. an der Euro-FH. Anschließend könntest du je nach Spezialisierungsrichtung in den verschiedensten Bereichen arbeiten:

Steuerkanzleien, Patentantwaltskanzleien (dort wird angeblich sehr gut bezahlt), Firmen, etc.

Meine ganz persönliche Meinung wäre in deinem Fall, wenn schon weiterbilden, dann studieren (wie gesagt, da du ja das Fachabi eh schon hast).

Das muß natürlich nicht unbedingt an der Euro-FH sein.

Falls dich das interessiert, schau hier mal, welche Anbieter es zum Bachelor of Laws gibt und inwiefern sich diese unterscheiden.

Elke


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, an sich macht mir mein Beruf schon Spaß..

aber Wirtschaftsrecht denk ich wäre nu nicht so mein Fall.. :blushing:

mein Ausbilder hat mir damals gesagt ich sollte an die FH gehen und meinen Rechtspfleger machen..

tja.. aber da ich ein "Heimatmensch" bin, hab ichs nicht gemacht.. da hätte ich ja nach Hildesheim gemusst..

habt ihr so in der Richtung irgendwelche Tipps?

Ich bin aber auch für alle anderen Richtungen offen.. würd auch in nen anderen Zweig gehen.. hab "früher" immer mal gedacht, bei ner Krankenkasse oder so, wäre sicher auch gar nicht so schlecht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie wäre es damit?

http://www.rechtswirt.de

ich weiss allerdings nicht, ob das in irgendeiner Weise anerkannt ist.


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden