Zum Inhalt springen

Fragen zu Präsenzveranstaltungen


calimero

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich für das Fernstudium Wirtschaftsinformatik anmelden und hätte hierzu noch Fragen zu den Präsenzveranstaltungen. Konnte hierzu weder auf der Wings Seite noch im Internet eine Info hierzu finden:

- wie viele Veranstaltungen wird es pro Semester geben?

- was passiert wenn man aus geschäftlichen / gesundheitlichen Gründen mal an einem Präsenztag nicht teilnehmen kann (an dem keine Klausur stattfindet). Wird man dann nicht zur Klausur zugelassen oder hat dies Auswirkungen auf das Bestehen des Semesters?

- finden an allen Präsenztagen auch Prüfungen statt oder gibt es auch einfach nur Seminare?

Wäre klasse, wenn einer hierzu ne kurze Antwort hätte

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

[...] ich möchte mich für das Fernstudium Wirtschaftsinformatik anmelden und hätte hierzu noch Fragen zu den Präsenzveranstaltungen. Konnte hierzu weder auf der Wings Seite noch im Internet eine Info hierzu finden: [...]

Dann hast Du aber nicht sonderlich gründlich gesucht: http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_diplom/wirtschaftsinformatik_diplom/organisation

- wie viele Veranstaltungen wird es pro Semester geben?

Prinzipiell hast Du für jedes Fach eine Präsenzveranstaltung mit anschließender Klausur.

Demnach hast Du üblicherweise zwei Präsenzwochenenden pro Semester (Sa/So jeweils ein Fach).

- was passiert wenn man aus geschäftlichen / gesundheitlichen Gründen mal an einem Präsenztag nicht teilnehmen kann (an dem keine Klausur stattfindet). Wird man dann nicht zur Klausur zugelassen oder hat dies Auswirkungen auf das Bestehen des Semesters?

Wenn Du dich rechtzeitig abmeldest (bei geschäftlichen Gründen) oder ein Attest vorweisen kannst (bei gesundheitlichen Gründen), kannst Du die Präsenz/Klausur an einem anderen Standort und somit zu einem anderen Termin oder am Nachschreibetermin (dann allerdings ohne Präsenz) wahrnehmen.

- finden an allen Präsenztagen auch Prüfungen statt oder gibt es auch einfach nur Seminare?

Nahezu alle Präsenzveranstaltungen enden mit einer Klausur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Ergänzung zu Robert: Es gibt Präsenzen ohne Klausur, aber da ist dann üblicherweise Teilnahmepflicht.

Ansonsten kann man sich auch grundlos von einer Präsenz abmelden. Muss aber vier Wochen vorher bei der Wings sein. Und zwar auf den Tag genau.

Präsenzen kann man anschließend für jeden beliebigen Standort neu anmelden. Mache ich regelmäßig, mal bin ich in Essen, mal in München, mal in Würzburg, ...

Nachschreibetermine gibt es auch, aber dann halt ohne Seminar.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit von Individualterminen. Man vereinbart mit einem Prof. eine individuelle Prüfung an einem beliebigem Präsenzstandort.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...