mali115

Wer startet im Oktober mit Wirtschaftspsychologie?

79 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ist hier jemand unter Euch, der im Oktober mit dem neuen Studiengang Wirtschaftspsychologie beginnt??? Und wenn ja, in welche Richtung möchtet Ihr damit gehen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo mali,

Wenn jetzt nicht noch was gravierendes dazwischen kommt,werde ich zum ersten Oktober starten.Unterlagen sind jedenfalls schon weg geschickt.

Das Studium ist ja sehr breit gefächert,so daß man viel Auswahl hat,in welche Richtung man geht.Mein Ziel ist es irgendwann in Richtung Coaching zu gehen.Aber bis da ist es noch ein weiter Weg.Das Studium ist ein guter Grundstein dafür.Und du?Fängst du auch zum Oktober an?

Gruß Bella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

ich überlege damit anzufangen. Ich möchte schon lange ein fernstudium beginnen, nur hatte ich bisher noch nichts gefunden, was mir so richtig zugesagt hat. aber wirtschaftspsychologie passt irgendwie ziemlich gut. ich bin bankkauffrau und ein reines bwl studium würd mich langweilen, ich arbeite zwar gern in der bank, würde meinem weg aber gern nochmal eine kleine richtugsänderung geben, zb in Richtung Werbung oder Unternehmensberatung. Und Sprachen sind mir wichtig. Zuerst hatte ich mit dem Studiengang International Business Communicatin der Akad geliebäugelt, aber die Euro FH gefällt mir einfach vom Konzept her besser und alleine dadurch, dass die Studienzentren für mich nicht ganz so weit entfernt liegen wie die der Akad. Aber 260 bzw 330 Euro sind soviel Geld. Das Geld pro Monat auf Seite zu legen, ist schwer, dafür muss ich schon auf einiges verzichten, deswegen schiebe ich die Entscheidung ein wenig vor mir her, aber auf der anderen seite lässt es mich auch nicht mehr locker :o) Und wenn nicht jetzt, wann dann?? :o)

Machst Du die 36 Monatsvariante oder die 48?? Woher kommst Du??

Liebe Grüße :o)

Mali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mali

Ich komme aus Hamburg.War mir auch ein wichtiger Faktor,daß die Euro-FH sozusagen vor der Tür liegt.:-)

Was die Finanzen betrifft gehts mir nicht anders.Das ist schon ne Stange Geld.Deswegen muß ich das Studium auch finanzieren lassen.Habe mich für die lange Variante von 48 Monaten entschieden.Finde es doch besser bißchen mehr Zeit zu haben.Gerade wenn man Vollzeit arbeitet.Und mit 15 Stunden die Woche werde ich da,glaube ich,gut hin kommen.Es werden anfangs best.sowieso mehr Wochenstunden werden,gerade wenn man ins Lernen erst mal wieder rein finden muß.:-)

Woher kommst du??Wie alt bist du,wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella, ich komm aus der Nähe von Köln und bin 28. Wie alt bist Du??

Finanzieren möchte ich das Studium nicht, ich glaube das auch so hinzubekommen, wenn ich mich ein wenig einschränke, also das Sparen und das Ausgeben für Klamotten etc ;O)) Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich einen Steuerfreibetrag eintragen zu lassen, wobei ich da noch mit meiner steuerberaterin drüber reden mag wie das letztendlich funktioniert. Ich würde auch die 48 Monatsvariante wählen. Weißt Du, ob man verkürzen könnte, wenn man merken würde, dass man gut und schnell vorankommt??

Ich würde es schon wirklich gerne machen. Nach dem Abi wusste ich nicht so recht, was ich wirklich wollte, und weil ich abitur auf einem wirtschaftsgymnasium gemacht hab, und viele freunde und ein teil der familie bei der bank arbeitet, lag bankkauffrau so nah, aber das kann halt auch nicht alles gewesen sein!!! Ich arbeite dort zwar gern, aber es fordert irgendwie nicht genug oder es ist einfach nicht die erfüllung. ;o) Was hast Du bisher gemacht??

Oh, dann hast Du es gut, dann ist´s für Dich immer nur ein Katzensprung zur Euro FH. Aber zum glück gibts in Köln ja auch ein Prüfungszentrum und die ein bis zwei mal im Jahr nach Hamburg fahre ich sowieso, da ich Freunde dort habe und Verwandschaft in der Nähe wohnt .. da kann man das angenehme mit dem nützlichen verbinden :o)

Hast Du noch mehr Leute kennengelernt, die mit Dir anfangen werden??

Liebe Grüße :o)

Mali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Mali,ich hab 1997 mein Abi gemacht und arbeite seit dem als Friseurin.Bin fast 31 Jahre.Hab ein wenig länger für meine Studienwahl gebraucht:-)und möchte wenn möglich,irgendwann die Berufsrichtung komplett wechseln.Interessenten für diesen Studiengang gab es ja,soweit ich weiß, haben einige auch schon in Riedlingen begonnen.Die Frage mit dem verkürzen würde mich auch interessieren.Kann ja sein,daß man doch schneller als in 48Monaten fertig ist.Kriegen wir best.noch raus.Hast du dich denn jetzt schon angemeldet oder überlegst du immer noch??

Nathalie,nachdem ich heute die Mail mit den Terminen für das Einführungsseminar bekommen habe,hab ich mich auch gleich für den 8./9.Oktober angemeldet.Bin auch schon wahnsinnig gespannt auf alles!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wisst Ihr von weiteren Seminardaten??? Würde gern auch am 08. und 09. nach Hamburg kommen, aber weiß nicht, ob das möglich sein wird. Ab nächsten Montag bin ich für drei Wochen in Rom auf einer Sprachschule, da könnte es eng werden mit Donnerstag und Freitag Urlaub nehmen .. oh weh, das fängt schon gut an ;o) Angemeldet habe ich mich noch nicht, ich hatte der Studienberatung nochmal eine mail geschrieben und warte noch auf ein feedback und dann kommt hinzu, dass ich seit meinem umzug meine mappe mit dem abizeugnis nicht finde, das heißt ich habe jetzt ein duplikat angefordert und warte dass es kommt, vorher geht das mit der anmeldung ja nicht. aber, was wichtiger ist, ich möchte und ich möchte diesen studiengang jeden mehr :o) hab mir sogar schon ein einführungsbuch gekauft, weil ich so neugierig war ..

@ nathalie: ich komme aus der eifel, ca 70 km von köln und 40 von bonn, habe aber auch ein paar jahre in köln gewohnt und dort gearbeitet :o)

@ bella: ich habe auch etwas länger für die studienwahl gebracht, aber Umwege erhöhen die Ortskenntnis :o)

Würde mich freuen, wenn wir uns in HH sehen könnten, werd gleich morgen mal den Urlaubsplan checken..

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Mali :o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mali

Ach her je,das geht ja drunter und drüber bei dir.:-)Umwege erhöhen die Ortskenntnis.Der Spruch gefällt mir.Werd ich mir merken.:-)

Hab heut noch mal da angerufen,es gibt noch keine weiteren Seminartermine außer die fürs Einführungsseminar.Die Termine für 2010 kommen wohl erst frühestens im Oktober raus.Aber für das Einführungsseminar gibt es im November und Dezember auch noch Termine,falls du es jetzt im Oktober nicht schaffen solltest.Es ist ja gut,daß man eben bei der EFH diesen starren Semesterbeginn nicht hat.Mußt dir nur sagen,dir läuft das Studium ja nicht weg.Kannst ja starten,wann du willst.:-)

Na da bin ich echt gespannt.Wäre ja lustig,wenn man sich dann mal trifft in HH.

L.G.Bella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei

Glaube nicht,daß es einen bestimmten Dresscode dafür gibt.Und mitnehmen werde ich auf jeden Fall irgendwas zu schreiben.Viell.gibts auch noch nähere Infos dazu,wenn wir bestimmte Studienmaterialien mitbringen sollen.Die Uhrzeit steht ja auch noch nicht fest,oder weiß schon jemand,wann genau es los geht??

Hat jemand von euch schon mal die beiden Selbsttests für Englisch und Mathe gemacht??Englisch hatte ich vor drei Monaten schon mal gemacht.Will mir jetzt mal den Mathe Test ansehen:-( :-( Davor graut mir ja ehrlich gesagt etwas.Naja...da muß man wohl durch.

Viele Grüße Bella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich glaube ich bin auch dabei ;-) Hab mich noch nicht angemeldet, ich warte noch auf ein Feedback was man mir von den BWL Sachen anerkennt....Hab schon WIWI fertig studiert und das Studium ist echt ne Tolle Sache zum "oben drauf" satteln ;-) Ich denke den Oktobertermin schaff ich nicht (auch wg Urlaub), aber wenns im November noch Termine gibt ists ja gut ;-) Hoffe ich sitz dann nicht alleine da :-D

Viele Grüße aus Nordhessen!

Stella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden