Macgers86

Fernstudium beginnen - welche Möglichkeiten?

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Leute,

bin froh das ich dieses Forum gefunden habe, da ich nach etlichen Stunden des googlens meiner Frage, fast am verzweifeln gewesen wäre.

Zu meiner Situation:

Ich bin 23 Jahre alt und habe die mittlere Reife. Ich habe zwar ein Abgangszeugnis nach 12 von der Höheren Handelsschule, wurde dort allerdings nichts zur Abschlussprüfung im Jahre 2005 zugelassen(damalige Dummheit und absolute Faulheit).

Habe allerdings direkt im Anschluss im Jahre 2005 meine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (Krankenkasse) begonnen und im Jahre 2008 erfolgreich abgeschlossen.

Ich war dann für ein Jahr im Ausland (Australien) und habe dort eine Sprachschule besucht sowie Arbeitserfahrungen in vielen verschiedenen Bereichen gesammelt (work and travel)...

Nun bin ich seit ca. fünf Monaten bei einer Bausparkasse und mache hier eine zusätzliche Ausbildung (einjährig) zum Bauspar/Finanzfachmann (BWB)...diese Tätigkeit bei der Bausparkasse gilt als "selbsständige Tätigkeit" und bereitet mir sehr sehr viel Spass!!!!!!

Nun möchte ich mich allerdings per Fernstudium irgendwie weiterbilden...das Ganze sollte für mich Mitte nächsten Jahres (evtl auch Ende 2010) beginnen.

Meine Fachrichtung sollte im Bereich der Betriebslehre, de facto es soll in Richtung Betriebswirt gehen....!!!

Welche Möglichkeiten bieten sich mir hier ab dem oben genannten Zeitpunkt!? Welche Berechtigung besitze ich überhaupt für ein Fernstudium!?

Ich Danke euch fürs lesen und bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Welche Berechtigung besitze ich überhaupt für ein Fernstudium!?

Was meinst du mit Berechtigung?

Üblicherweise ist es so, dass man zum Fernstudium ohne Abi zugelassen wird, wenn man eine Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann. Allerdings können die konkreten Anforderungen von Bundesland zu Bundesland verschieden sein (wobei es in dem Fall darauf ankommt, in welchem Bundesland die Hochschule sitzt und nicht, wo du lebst).

Wirst du denn bis Mitte 2010 mind. 3 Jahre Berufserfahrung haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden