Zum Inhalt springen

WiWi FU Hagen vs. BWL Diploma FH Hessen


xian

Empfohlene Beiträge

Mit einem Dozenten hatte ich bereits das Vergnügen und der kam mir recht nett und kompetent vor. Ist das mit allen so? *Über das ein oder anderen Diploma-Zentrum habe ich vereinzelt recht negative Dinge gelesen.

Hallo,

ich bin auch ein netter Mannheim-Diploma-Dozent:thumbup1:

Insgesamt muss man einfach festhalten, dass die FU Hagen und die Diploma vollkommen andere Ansätze haben.

An der Diploma sind Sie formell auch Fernstudent; doch ist das Studium eher als berufsbegleitend zu verstehen und die Teilnahme an den Präsenz-Samstagen sehr wichtig. Online-Lernen gibt es da nicht und viele Dozenten sind außerhalb der Mauern die Diploma nur begrenzt erreichbar.

Ziel ist der Austausch mit Dozenten und Kommilitonen vor Ort in Mannheim bzw. dem jew. Studienzentrum. Es zählt also der persönliche Kontakt.

Die Studienbriefe der Diploma sind z. T. nicht ausreichend und viele Dozenten arbeiten mit Sekundärliteratur in den Vorlesungen sowie Fallsammlungen in den jur. Fächern. Innerhalb des Curriculums obliegt es dem Dozenten, weitere Literatur zu bestimmen und Themen einzugrenzen oder Schwerpunkte zu setzen, was also je Studienzentrum und Dozent abweichend sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Könnten Sie die "vollkommen anderen Ansätze" für mich noch ein wenig erläutern? Ich lese das immer wieder und verstehe auch, dass es hier seitens Diploma um eher praktische Ansätze und seitens Fernuni um eher theoretisch/wissenschaftliche Ansätze geht. Aber was bedeutet das inhaltlich?:confused: Rein subjektiv kommt das bei mir immer so an, als ob beide das gleiche machen, die FuH jedoch mit mehr Tiefgang. Wie gesagt, ist nur mein Empfinden, ich nehme schon an, dass es nicht ganz so ist :)

Das mit den teilweise nicht ausreichenden Studienbriefe bei der Diploma lese ich auch immer wieder. D.h. dann auch, dass ich noch einen gewissen finanziellen Betrag für Zusatzliteratur einplanen muss, oder? Ich weiß, dass die Frage ein bissel blöd ist, aber lässt sich das vielleicht in Zahlen ausdrücken, also z.B. "10% der SB sind nicht ausreichend" oder "die Hälfte ist Schrott". Oder andersherum gesagt: Sie brauchen 10/100/1000 EUR pro Semseter für Zusatzliteratur. Keine Sorge ich werde die Antwort entsprechend sensibel behandeln und nicht zu sehr in die Waagschale werfen.

Und noch eine Frage an die FuH-Studenten bzgl. Studienbriefe: Wie sieht es hier aus mit der Qualität. Mein Eindruck war bisher, dass man mit eher weniger Zusatzliteratur auskommt. Stimmt das?

Stöhn, ich bin sowas von unentschieden. Kenn ich sonst von mir gar nicht. Hab gestern nochmal die Materialien der DIPLOMA gelesen und dachte dann, das isses. Heute morgen habe ich wieder in die FuH-Unterlagen geschaut und das gleiche gedacht :cursing:

Danke für eure Antworten (und Geduld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xian,

ich denke Du solltest die Entscheidung nicht von den Materialien abhängig machen. Vermutlich wirst Du bei beiden hier und da mal ein Extra-Buch benötigen. Bedenke aber auch, dass Du die nicht immer kaufen musst! Oftmals benötigt man nur einige wenige Seiten aus einem Buch. Auch in Deiner Nähe wird eine "normale" Uni oder FH sein, in der Du Dir Bücher leihen kannst. Ich persönlich sehe es übrigens als großen Vorteil an, wenn die gelieferten Unterlagen der Hochschule nicht ausreichen. So ist man gezwungen auch mal ein bisschen nach links und rechts zu gucken und merkt sehr schnell, dass die meisten Themen viel umfassender sind als sie in einem speziellen Studienheft einer bestimmten Hochschule beschrieben sind.

Zum Unterschied Uni/FH wurde hier im Forum schon einiges geschrieben. Deine Gedanken sind schon ganz richtig. Insbesondere in BWL kann ich persönlich von erheblichen Unterschieden in der Lehre zwischen FH und Uni berichten. Ich hatte es hier anschaulich mal so unterschieden:

1.) Ich möchte wissenschaftlich, theoretisch und mathematisch arbeiten. Modelle haben mich schon immer fasziniert und ich liebe abstraktes Denken.

2.) Ich nehme lieber einen Hammer in die Hand, bin eher praktisch veranlagt. Mathematik ist nicht so hundertprozentig meine Welt. Ich möchte neues Wissen erlangen und anwenden. Wie die Menschheit das bekannte Wissen erlangt hat, interessiert mich weniger.

Jetzt kannst Du selbst entscheiden :-) Es gibt kein besser/schlechter. Uni/FH sind einfach verschiedene Ansätze etwa so wie Fern-/Präsenzstudium. Insbesondere bei BWL kannst Du davon ausgehen, dass das Studium an der FU Hagen deutlich mathematischer ausgerichtet ist. Das soll Dich aber keinesfalls abschrecken!

So, ich hoffe das hilft Dir vielleicht ein wenig bei Deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch ein netter Mannheim-Diploma-Dozent:thumbup1:

Aha - ich studiere in Mannheim :laugh: Was unterrichtest du denn?

Das mit den teilweise nicht ausreichenden Studienbriefe bei der Diploma lese ich auch immer wieder. D.h. dann auch, dass ich noch einen gewissen finanziellen Betrag für Zusatzliteratur einplanen muss, oder? Ich weiß, dass die Frage ein bissel blöd ist, aber lässt sich das vielleicht in Zahlen ausdrücken, also z.B. "10% der SB sind nicht ausreichend" oder "die Hälfte ist Schrott". Oder andersherum gesagt: Sie brauchen 10/100/1000 EUR pro Semseter für Zusatzliteratur. Keine Sorge ich werde die Antwort entsprechend sensibel behandeln und nicht zu sehr in die Waagschale werfen.

Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)

Es stimmt, dass manche Studienbriefe z.T. nicht ausreichend sind, aber das heisst nicht, dass man Unmengen Geld in Zusatzliteratur investieren muss. Sehr viele Dozenten ergänzen die Studienbriefe durch eigene Skripte! Ich studiere jetzt genau ein Jahr und ich liege mit meinen Ausgaben für Zusatzliteratur knapp über € 50,-. Ein Buch haben wir sogar von DIPLOMA mit der ersten Lieferung der Studienbriefe geschenkt bekommen :D

Wenn ich daran denke welche Ausgaben mein Mann für Skripte und Literatur an einer Präsenz-Uni hat, dann habe ich wirklich Glück!

Viele Grüße

Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tinka.

Danke Michael Knight (was warn da los). So schön hat es mir noch keiner beschrieben :-) Ich tendiere ganz leicht zu Punkt 2 und merke so langsam, dass ich mich von 50:50 langsam in Richtung 55:45 pro DIPLOMA bewege.

Stimmt eigentlich. Bei meiner Ausbildung habe ich mich fast gar nicht auf die Berufsschul-Lehrmittel verlassen. Warum nicht auch beim Studium :-)

Habe heute nochmals mit der FuH telefoniert und hier war die Aussage, dass zumindest im Grundstudium keine Zusatzliteratur notwenig ist, sondern die SB ausreichend sind und der komplette Prüfungsstoff abgedeckt ist. Ist eigentlich auch attraktiv :-) Andererseits habe ich die Aussage, dass bei der DIPLOMA durch die Nähe zu den Dozenten gezielter auf den Prüfungsstoff vorbereitet und eingegrenzt wird. Egal, Studienbriefe und Zusatzliteratur ist damit abgehakt.

Hab spaßeshalber noch zwei Tests gemacht (OK, wird nicht überbewertet):

studium-ratgeber.de > Ergebnis = Tendzenz zur Uni

testedich.de > Ergebnis = beides

Na toll. Wieder 50:50. LOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, "looking for freedom" – gerade gestern musste daran denken. Mann, bin ich als Kind auf den Song abgefahren :-)

Noch eine Frage: verschafft mir eigentlich jeder x-beliebige Studentenausweis den Zutritt zu jeder x-beliebigen Uni/FH-Bibliothek?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschafft mir eigentlich jeder x-beliebige Studentenausweis den Zutritt zu jeder x-beliebigen Uni/FH-Bibliothek?

Nein. Zutritt/Leserecht hat man im Prinzip immer. Ausleihen kannst Du nur mit Bibliotheksausweis. Für Studenten anderer Hochschulen ist das meist sehr günstig möglich. In Hamburg z.B. 5 Euro/Jahr. Gilt dann für FH/Uni/TU.

PS: Zu Deiner eigentlichen Entscheidung: ich persönlich würde für ein BWL-Studium die FU Hagen wählen. Da spielen aber natürlich viele individuelle Faktoren eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Zutritt/Leserecht hat man im Prinzip immer. Ausleihen kannst Du nur mit Bibliotheksausweis.

Den bekommt man aber meist nur, wenn man in unmittelbarer Umgebung der Bibliothek wohnt. An der Uni Bayreuth dürfen nur Bürger des Landkreises Bayreuth einen Ausweis beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...