Zum Inhalt springen

Produktentwicklung vs. Produktionstechnik


Bennobert

Empfohlene Beiträge

Ich war exakt in Deiner Situation. HH und auch QM gewählt. Sei vorsichtig, Du musst streng genommen nicht 3x nach Essen sondern das ganze Semester dort verbringen, da die Terminpläne nicht aufeinander abgestimmt werden. Ich habe daher später von QM zu PRE gewechselt und dafür etwa 200€ blechen müssen. Die HFH ist der Ansicht, dass das klar in den Unterlagen steht. Ich sehe das anders, aber meine Proteste sind im Sande verlaufen und ich habe dann einfach gezahlt, da meine Reisekosten und Kosten für das zusätzliche Ausweichen auf andere Laborstandorte deutlich höher gewesen wären.

Vielleicht hast Du aber Glück und es kommt dieses Mal nicht zu Überschneidungen. Bei mir hatte sich z.B. QM-Testat und irgendein Labor überschnitten, so dass ich unmöglich an beiden hätte teilnehmen können. Prüf das mal!

Unabhängig davon: ja, es kommt Statistik in dem Fach vor. Dadurch sinkt auch der Auswendiglernanteil. Das war bei mir einer der wesentlichen Punkte, warum ich QM gewählt hatte, denn so richtig hat mich kein SSP interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe die Termine geprüft und sie liegen exakt parallel zu denen (schwerpunkten) in Hamburg.

Trotzdem habe ich gefragt, ob ich die anderen Fächer in HH absolvieren darf. Die Antwort von Studienzentrum war positiv.

Ich mache alle Scheine in HH mit Ausnahme vom QM, da fahre ich nach Essen.

Ich hoffe das wird einigermaßen Erträglich nicht das Fahren, sondern QM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, so gut hat es bei mir leider nicht gepasst. Dazu kamen noch so ungünstigte QM-Präsenzen, Do. 4h, Fr frei, Samstag 4h. Oder so ähnlich. Das ist natürlich für Auswärtige sehr unglücklich. Damals habe ich die Präsenzen des SSP aber auch stark überbewertet. Die sind genau so wichtig bzw-. unwichtig wie die von jedem anderen Fach.

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich QM wählen, keine Präsenzen besuchen, die Prüfung in HH schreiben (ist ja am selben Tag mit den anderen SSP-Prüfungen) und nur für das Testat nach Essen fahren.

Ich habe ja die QM-Unterlagen. Vieles davon sieht interessant aus und auch das Buch schien mir (im Gegensatz zu dem PRE-Buch) sehr brauchbar zu sein. Inhaltlich ist das aus meiner Sicht deutlich interessanter, vor allem nicht so extrem BWL-Grundlagen-lastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hotknife:

Produktionstechnik ist bis auf kleiner Veränderungen wie der Diplomschwerpunkt Industrial Management & Engineering.

Da die Klausur erst im Januar ist und ich davor noch eine andere Klausur habe, habe ich mich noch nicht soviel damit beschäftigt. Was schade ist, dass der Rechenanteil auf 30% zurückgeschraubt wurde. Also wieder 70% Auswendiglernen. :-(

Bzgl. CNC:

Ich war zeitbedingt unvorbereitet im Labor und anfangs auch etwas planlos, aber wenn man das Prinzip mal verstanden hat, kommt man eig. relativ schnell rein.

Das PPS-Testat war auch recht interessant.

Naja, Netzplan aufstellen und ausrechnen dürftest du ja aus dem BWL-Studium schon kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, bei IME/PRT lohnt es sich (zumindest in München) in die Präsenzen zu gehen, da man Methoden gezeigt bekommt, wie man die REchnungen schneller löst, als im SB beschrieben.

Du kannst also München für PRT empfehlen? Ich müsste mich zwischen München, Jena und Würzburg entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Simson79 du sprichst von Tricks.

Kannst du die mir vielleicht per E-Mail schreiben oder so?

Ich schreibe nämlich die PRT Klausur im Januar und habe bis jetzt keinen Plan..

Die Präsenzveranstaltungen in Stuttgart habe ich besucht, die haben mich aber leider nicht weitergebracht...:confused:

Sitze ziemlich frustriert vor den Studienbriefen..

Meine E-Mailadresse ist: Anke.Kraus@freenet.de

Ich bin für jeden Tipp in diesem Fach dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...