Zum Inhalt springen

Produktentwicklung vs. Produktionstechnik


Bennobert

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Seit wann gibt es denn eigentlich den neuen SSP Produktionstechnik? Bis zum FS2009 gab es ja scheinbar noch Klausuren in Industrial Management and Engineering? Gab es da beides parallel bzw. wann wurde denn da der Wechsel vollzogen?

Hießen die anderen Schwerpunkte früher eigentlich auch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibt es denn eigentlich den neuen SSP Produktionstechnik?

M.E. war im FS09 die erste PRT-Klausur.

Bis zum FS2009 gab es ja scheinbar noch Klausuren in Industrial Management and Engineering?

Da ich meine IME-Klausur erst am Sa. geschrieben habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es selbige noch gibt! ;-) Da ich mich aber im letzten Regelsemester für IME (Sonderstudiengang Technik Diplom) befinde, wird es vermutlich nicht mehr viele Termine geben, vielleicht 1,2 für eventuelle Nachzügler.

Hießen die anderen Schwerpunkte früher eigentlich auch anders?

Früher gab es nur IME, WI und Verkehrstechnik.

IME wurde durch PRT ersetzt, PRE und QMT kamen neu dazu und WI gibt es ja immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. war im FS09 die erste PRT-Klausur.

Ah o.k., d.h. viele 100%ig vergleichbare Altklausuren gibt es da dann noch gar nicht...

Da ich meine IME-Klausur erst am Sa. geschrieben habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es selbige noch gibt! ;-) Da ich mich aber im letzten Regelsemester für IME (Sonderstudiengang Technik Diplom) befinde, wird es vermutlich nicht mehr viele Termine geben, vielleicht 1,2 für eventuelle Nachzügler.

O.k. :D Hätte vielleicht eher schreiben sollen: Mindestens bis zum FS 2009 gab es IME-Klausuren... :laugh:

Und wenn man jetzt im Bachelorstudiengang das Diplom macht, schreibt man z.B. die PRE-Klausur, und im Diplomzeugnis steht dann Industrial Management & Engineering.

Das ist ja auch sehr interessant, d.h. wenn man statt Produtionstechnik lieber Industrial Management & Engineering im Zeugnis stehen haben will, muss man die Chance nutzen (so lange es noch geht) und statt Bachelor ein Diplom machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch sehr interessant, d.h. wenn man statt Produtionstechnik lieber Industrial Management & Engineering im Zeugnis stehen haben will, muss man die Chance nutzen (so lange es noch geht) und statt Bachelor ein Diplom machen...

Gibt´s solche Leute? Finde diese nichtssagende Bezeichnung Industrial Management & Engineering schrecklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s solche Leute? Finde diese nichtssagende Bezeichnung Industrial Management & Engineering schrecklich.

Ich finde die Bezeichnung gar nicht so verkehrt. Sicher, die ist nicht so spezifisch wie Produktionstechnik, sondern viel breiter, aber ich habe gerade gesehen, dass ja scheinbar sowohl PRE wie auch PRT aus IME hervorgegangen sind (die werden zumindest beide als Nachfolger in einem Dokument der HFH ausgewiesen) und damit verdeutlicht der etwas unspezifischere Titel dann doch eher die Breite des Inhalts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...