Zum Inhalt springen

Flexibilität der HFH bezüglich Prüfungsterminen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss sagen, ihr sprecht mir aus der Seele! Ich finde es sehr schwierig mit nur einem Termin pro Semster jonglieren zu müssen. Ich habe mich nun abgefunden, dass ich ein 5. Semster hin hängen muss, Ärgerlich, weil im März hätte ich noch Zeit eine Klausur zu schreiben, gibt es aber in meinem Studiengang keine mehr.

2 Klausuren pro Semster wäre wirklich ein Fortschritt (in dem Moment vermisse ich die Euro-FH...).

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bisher hatte ich den Eindruck, dass die HFH sehr interessiert an den Bedürfnissen ihrer Studenten ist.

Auf manch Nachfrage gab es zwar zunächst eine Absage, aber dann kommen sie doch entgegen.

Z.B. knöre ich schon seit Beginn des Studiums nach Studienbriefen in pdf- Format.

Ich schreibe mir das ganz sicher nicht auf die Fahne, jedoch haben sich offensichtlich die Anfragen gehäuft.

Vielleicht überdenkt die HFH auch den Rhythmus der Klausuren, sollten immer wieder Wünsche dahingehend geäussert werden.

Inzwischen gibt es so viele Studierende an der HFH, dass es wohl überall Kapazitätsprobleme gibt.

Sicher kann man mit den Klausuren jonglieren, vorziehen - zurückstellen. Aber der Stau zum jeweiligen Semesterende ist trotzdem immer da, dazwischen liegen 5 Monate ohne Klausur. Und für die Studenten im Diplomstudiengang wird es langsam eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Klausuren pro Semster wäre wirklich ein Fortschritt (in dem Moment vermisse ich die Euro-FH...).

Wie funktioniet das denn mit den Klausurfragen bei der Euro-FH? Bei monatlichen Klausuren müssten die doch eine Lösung für das Problem der sich wiederholenden Fragen gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn so ein Thread im WebCampus auftauchen würde, hätten wir zumindest die Chance, von offizieller Stelle eine Antwort zu bekommen. Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass die HFH auf die Wünsche der Studierenden eingeht - selbst, wenn sie keine weiteren Termine anbieten wollen/können, werden wir dafür sicher eine Begründung bekommen.

Mich persönlich hat es bisher nicht gestört, dass es nur einen Termin pro Semester gibt. Für mich ist diese Struktur in feste Semester sehr vorteilhaft, weil sie meinem Lernplan auch eine Struktur gibt.

Ich kann allerdings verstehen, dass viele gerne mehr Termine hätten, und mir würde es bestimmt auch irgendwann zugute kommen. Das größte Problem ist wirklich, wenn man irgendwo durchgefallen ist, dass sich dann u.U. Termine überschneiden und man ewig schieben muss bzw. den ganzen Klausurplan umschmeißen muss, um wieder in den Tritt zu kommen.

Allerdings ist das natürlich für die HFH zusätzlicher Aufwand. Die Fragen werden dadurch bestimmt nicht "sinnvoller", es werden jetzt schon sinnlose Details abgefragt, um noch halbwegs neue Fragen zu generieren, das würde sicher nicht besser werden, wenn die HFH jetzt die doppelte Anzahl Klausuren stellen müsste.

Vermutlich ist es auch die Frage, ob sich das lohnt - wie viele Studenten werden so einen Nachschreibtermin letztlich wahrnehmen? Nur damit an 3 SZs dann 6 Studenten z.B. nachschreiben können, ist wohl der Aufwand zu groß.

Mich würde echt interessieren, was die HFH dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei monatlichen Klausuren müssten die doch eine Lösung für das Problem der sich wiederholenden Fragen gefunden haben.

Dafür gibt es in meinen Augen nur 2 Lösungen: 1. weg von den Spiegelstrichfragen, 2. regelmäßig (d.h. jährlich) aktualisierte Studienbriefe. 2. ist sehr unwahrscheinlich, 1. würde bedeuten, dass die HFH das Klausurkonzept komplett umstellen muss, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke es ist auch gar nicht nötig, monatlich Klausuren anzubieten. Ich habe es meiner Präsenzuni genauso erlebt, wie Wasserfall es oben beschrieben hat und fand die 2 Termine pro Semester als ausreichend. Vielleicht kann sich die HFH ja dazu durchringen, das sollte auch mit dem bisherigen Klausurkonzept möglich sein. Wiederholungen gibt es so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist korrekt. Bei der Euro-FH durften (zu meiner Zeit) keine Altfragen mitgenommen werden und die Auswertung bekam man auch nicht. Dafür konnte man 12x im Jahr schreiben.

Ich denke eine Mischung wäre super... 4x im Jahr wäre bei der HFH doppelt so viel Flexibilität wie bisher.

Gruß

Rita

PS: es ist auch immer eine Frage, worauf man sein Augenmerk legt. Mehr in Richtung Flexibiltitä oder die Kontrolle der Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man bei der Euro-FH keine Altklausuren verteilen darf und dass man keine Angaben mitnehmen darf.

Auf die Altklausuren möchte ich nicht verzichten. Sie haben mir immer geholfen einzuschätzen wo ich stehe und was in der Klausur erwartet wird.

@ toxique: Was meinst Du mit "Auswertung" habt Ihr auch keine Korrekturen einsehen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark,

wir bekommen die Note und die Angaben mit Punkten zu den einzelnen Aufgaben. Mit Glück noch unsere Fehler. Wenn wir die Klausur anschauen wollen hatten wir 4 Wochen Zeit und mussten dafür nach Hamburg.

Ergo:

Keine Musterlösung

Keine eigene Klausur jemals gesehen.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 4x pro Jahr wird an der HFH echt schwierig von der Zeit her - wenn ich sehe, dass ich in manchen Klausuren 8-10 Wochen auf das endgültige Ergebnis warte und dann noch 6 Wochen Einspruchsfrist habe, schaffe ich gar keine 4 Termine. Der Folgetermin ist bereits innerhalb der Einspruchsfrist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...