Zum Inhalt springen

Flexibilität der HFH bezüglich Prüfungsterminen


Empfohlene Beiträge

Für mich waren die Schwerpunktklausuren um 11:30 Uhr ja eine "Belastung", weil mein Stoffwechsel so gar nicht darauf ausgerichtet ist zur Mittagszeit Volleistung zu bringen. Zu 90% Esse ich nämlich regelmässig um die Mittagszeit.

Dafür war ich vorher stundenlang aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Dafür war ich vorher stundenlang aufgeregt.
Ich war total relaxt bei meinem 11:30 Termin, hatte dies aber eigentlich nicht erwartet. Ich würde am liebsten schlaftrunken :sleep: in eine Prüfung gehen, dann kommt der Adrenalinstoß :ohmy: mit dem Austeilen des Aufgabenzettels und ausgepowert :blink: verbringt man den Rest des Tages.

Mein Kolloquium vor 20 Jahren war um 15:00, das hat mich damals auch total fertig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die 11.30 Prüfungen schon ein bisschen spät, obwohl ich eine Nachteule bin und dementsprechend um 09.00 Uhr noch nicht richtig wach bin. Bei manchen Prüfungen hab ich das richtig gemerkt. 10.00 Uhr wäre eine ideale Zeit gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben ;)

Schlussendlich fand ich es auch, um das Studium straff durchziehen zu können, mit den fixen Terminen der HFH pro Semester gut. Bei mehr Terminen hätte ich sicherlich mal geschoben....so musste ich dies lediglich, wenn ich beruflich nicht konnte, was einmal passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich kram diesen alten Faden mal wieder hervor. Bislang ging es ja um die Argumente der Studierenden. Aber -zumindest im Hamburger SZ- es gibt auch ein Argument von Seiten der HFH: Die Prüfungstermine sind derzeit so überlaufen, dass die Gruppen auf zwei Räume aufgeteilt und dann im Wechsel mit einer anderen Prüfungsgruppe an den Tischen positioniert werden. Die Situation war teilweise etwas konfus. Evtl. ist dies aber nur ein vorübergehendes Phänomen, da sehr viele Kommilitonen mit Hochdruck ihr Diplom beenden wollen, vielleicht gibt es dann ab 2013 nur noch die total relaxten Bachelorprüfungen.

Platzt die HFH derzeit überall aus den Nähten? Oder sind prinzipiell die Studentenzahlen der HFH gestiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer Letzten Klausur Ende März im SZ München war es genauso. Wir haben mit einem anderen Semester in einem Raum geschrieben, wir sind relativ viele mit ca.18 Leuten und es war ein rechtes Chaos. Ich habs auch nicht so gerne wenn ich bei Klausuren jemanden so nahe neben mir sitzen habe. Das lenkt mich ab, manche stöhnen und jammern auch noch die halbe Zeit.

Zu Beginn wurden dann noch die Klausuren verwechselt und wir sollten eine aus dem ersten Semester schreiben, die wir schon lange durch haben. Eine paar Minuten lang liefen die Aufsichtskräfte Konfus in der Gegend herum. Schließlich haben wir 10 Minuten später angefangen und die Zeit natürlich dazu bekommen.

Aber schön wars nicht und ganz sicher nicht relaxed!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserfall, ich denke es ist in erster Linie die Torschusspanik nun vorm Diplomende. Allerdings gibt es ja auch "zum Durchfallen verdammte Module" wo die Wiederholeranzahl höher ist und somit automatisch mehr Teilnehmer zur Klausur kommen. Lt. HFH steigen die Anmeldungen ja von Jahr zu Jahr, wie dolle sich das nun aber schon auf Klausuren auswirkt (da du ja nun vermutlich auch nicht zu einem Modul vom 1. oder 2. Semester berichtest), kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. HFH steigen die Anmeldungen ja von Jahr zu Jahr, wie dolle sich das nun aber schon auf Klausuren auswirkt (da du ja nun vermutlich auch nicht zu einem Modul vom 1. oder 2. Semester berichtest), kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht werden die höheren Semester ja komprimiert, damit Platz für die Frischlinge ist. Habt ihr denn in Hannover auch diese Fülle; so seit 2 Semestern?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist nur aufgefalen dass wir bei VWT mehr waren als sonst, wegen der 2.-Schreiber.

Über die Anfänger und die Größe Ihrer Kurse weiß ich nichts - keine Berührungspunkte. Bin ja selbst letztes Semester nur selten im SZ gewesen (SSP-Semester) und nun in diesem Semester gabs nur 2 Präsenzen (nur 1 Klausur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Bei der letzten Senatssitzung wurde beschlossen, die Anzahl der Klausuren pro Semester zu verdoppeln, sprich es werden 2 Termine pro Fach angeboten. Wann es umgesetzt wird, ist noch offen.

Ich finde das wirklich gut und hoffe natürlich (noch) davon profitieren zu können.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...