frankyfreak

Update Masterfernstudium WS 09 - Wirtschaft und Recht

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

folgend möchte ich ein kleines Update zum Masterstudiengang Wirtschaft und Recht, der von der DIPLOMA als Fernstudium in versch. Studienzentren angeboten wird posten:

Vorgeschichte:

Ich habe mich im August für diesen Studiengang entschieden und mich um eine Immatrikulation am Studienzentrum Mannheim beworben.

aktueller Stand:

Auf eine Nachfrage bzgl. dem Stand meiner Immatrikulation diese Woche habe ich eine leider unbefriedigende Antwort erhalten.

Mir wurde gesagt, dass sich bisher 5 Personen für den Studiengang mit Schwerpunkt Management in Mannheim angemeldet haben. Zudem kommt jeweils noch eine Anmeldung aus Bonn, Berlin und München.

Laut DIPLOMA ist also zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht klar, ob der Studiengang im Wintersemester 09 überhaupt stattfindet.

Dies wird wohl erst in den nächsten 2 Wochen entschieden. Eventuell werden verschiedene Studienzentren auch zusammengefasst (so wie im SS mit Mannheim, Kassel und Hannover geschehen)

Also wer Interesse an dem Studiengang hat...Bitte anmelden!!!

Es sind noch Plätze frei.

:thumbup1:

Schöne Grüße,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Update:

Nachdem ich gerade eben nochmals mit der DIPLOMA telefoniert habe wird nun angedacht, den etwaigen Beginn des Kurses etwas nach hinten zu schieben. Hintergrund ist der, dass die Diploma hofft, in den nächsten beiden Monaten noch ein paar Anmeldungen für den Studiengang zu erhalten um dann im Dezember(statt im Oktober) starten zu können.

Schöne Grüße,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Beratung in den Studienzentren eher schlecht ist.

Ich habe deshalb direkt beim Prüfungsamt angerufen und dort mit dem Chef gesprochen. Der erschien mir sehr qualifiziert und konnte mir oben gepostete Infos geben.

Seiner Aussage nach soll der Kurs um 1-2 Monate nach hinten geschoben werden um noch einige Anmeldungen zu "sammeln". Termin wäre dann wohl erst im Dezember. Infos über die Immatrikulation gäbe es frühestens im November.

Ich habe mich für die Diploma entschieden, weil mir der Studiengang und seine Inhalte sehr gefallen haben und mein Vorstudium optimal ergänzen.

Zudem übernimmt mein AG die Kosten für dieses Programm.

Wie siehts bei Dir aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht.

Leider kam es in der Vergangenheit im masterstudiengang häufiger dazu, dass Studienzentren zusammengelegt wurden und dann doch ein erheblicher Fahraufwand zum erreichen der Präsenzveranstaltungen notwendig war.

Im letzten WS wurden z.B. Mannheim, Kassel und Hannover zusammengelegt :-(

Da kann man nur hoffen, dass sich an deinem SZ genügend Leute anmelden.

Ich glaube es müssten mindestens 6 sein, dass ein eigener Kurs stattfindet.

Gruß,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*** Wichtige Neuigkeiten ***

ich habe letzte Woche ein Schreiben der Diploma bekommen aus dem sich ergab, dass der Master in Wirtschaftsrecht ab WS 09 in einer sog. blendet Lernform angeboten wird.

Dies bedeutet, dass die Präsenzphasen ausnahmslos in Bad Sooden stattfinden werden gleichzeitig aber den Studenten per Internet-Plattform via Webcam Zugang gewährt wird. Die eigentlichen physischen Präsenzphasen fallen also weg.

Ich war und bin begeistert von dieser Art des Fernstudiums und habe mich direkt angemeldet. Der Clou ist, dass die DIPLOMA Laptops mit Webcamausstattung für die Zeit des Studiums zur Verfügung stellt. Damit werden dann auch Referate und Vorträge von zu Hause abgehalten.

Was haltet Ihr davon?

Gibt es Mitstreiter?

Schöne Grüße,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Idee sehr gut, modern und innovativ. :thumbup:

Natürlich muss man sich auf diese Lernart einlassen, sie wird nicht jedem liegen, vielleicht auch nicht jedem Dozenten.

Ich bin gespannt, wie der Livebetrieb dann läuft und freue mich über weiteres Feedback zu diesem Masterstudium.

Dabei bin ich allerdings nicht.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

da bin ich ganz deiner Meinung. Die Diploma hat sehr schnell und innovativ auf die Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet reagiert. Alternative wäre gewesen, Studienzentren zusammenzulegen, die bis zu 400km auseinanderliegen.

Ich bin richtig angetan von der neuen Form des Präsenzstudiums. Es gibt mir mehr Flexibilität und reduziert den Fahraufwand gegen 0.

Die DIPLOMA hat den Interessenten letzte Woche diese Neuerung vorgestellt und gleichzeitig um Feedback bzgl. einer Teilnahme bis zum 15.10.2009 gebeten.

Nächste Woche sollte also klar sein, ob es genug Studenten gibt.

Sollte der Kurs also zustandekommen werde ich gerne regelmäßig News posten.

Schöne Grüße,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja super, dass du dich auch angemeldet hast. Dann wären wir ja schon mal 2. Ich habe gerade mit der DIPLOMA telefoniert und mir wurde gesagt, dass sie noch etwa eine Woche Anmeldungen sammeln und dann entscheiden ob der Kurs zustandekommt.

Leider also immer noch eine kleine Vakanz...

Ich kann den Aufwand schlecht abschätzen, aber ich denke, dass ich so 10Std/Woche + Vorlesungen investieren würde. Vor Klausuren vielleicht etwas mehr.

Vielleicht werden einige jetzt sagen, dass das zu wenig ist, aber ich beziehe mich auf meine gemachten Erfahrungen aus dem Erststudium (Jura). Selbst dort gelang mir ein ziemlich gutes Examen mit vergleichsweise geringerem Einsatz. Ich lass mich einfach mal überraschen.

ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Studiengang zustandekommt :-)

Schwerpunkt ist mir nicht so wichtig...Ich könnte sowohl mit Management als auch Wirtschaftsrecht leben. Als Wahlpflichtmodul würde ich sehr gerne Finanzdienstleistungen wählen.

Ich komme aus der Nähe von Trier in RLP.

Wie findest du denn die Umstellung auf Präsenzphasen im internet? Also mir kommt das extrem entgegen :-)

Schöne Grüße,

Frank

bearbeitet von Markus Jung
Name gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn ich den Herrn vom Prüfungsamt richtig verstanden habe werden erst mal alle Bewerbungen, unabhängig ob Management oder Wirtschaftsrecht gesammelt. Sollte sich dann eine Tendenz zeigen wird diese Studienrichtung dann den übrigen bewerbern angeboten.

Vor etwa einem Monat ging die Tendenz wohl eindeutig in Richtung Management. Damit könnte ich gut leben und du wahrscheinlich auch.

Also die 40 Std halte ich für völlig überzogen und absolut nicht realisierbar. Ich glaube man muss unterascheiden, ob einem das Fach leicht fällt oder man vllt schon Vorkenntnisse besitzt. Ich mach mir da auf jeden Fall mal keinen Stress :-)

Naja, ich arbeite mittlerweile im Bankenbereich und hab dadurch eher Kenntnisse in der praktischen Ökonomie. Mit Vorlesungswissen kann ich nicht dienen.

Ich hoffe wirklich, dass das Studium stattfindet. Ich finde die Inhalte super interessant und das neue Modell ist innovativ und sehr flexibel. OK, der Kontakt zu den Kommilitonen fehlt schon, aber es gibt ja Mittel und Wege zu kommunizieren.

Schöne Grüße,

Frank

bearbeitet von Markus Jung
Name gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE

Das Masterstudium Wirtschaft und Recht wird definitiv im WS 09 stattfinden.

Voraussichtlicher Beginn ist der 27.11.2009.

Die Immatrikulationsbestätigungen wurden gestern verschickt und sollten in Kürze bei den Bewerbern eintreffen.

Leider konnte ich telefonisch noch nicht in Erfahrung bringen, ob nun der Schwerpunkt Wirtschaftsrecht oder Management (oder beides?) angeboten wird.

Schöne Grüße,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden