Zum Inhalt springen

Welchsel von Präsenz Uni an Fernuni


einszwei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand hier erfahrungen gemacht mit dem wechsel von einer normalen uni an eine fernuni und der anerkennung von leistungen?

Ich studieren gerade an einer normalen uni wirtschaftsinformatik. Aus verschiedenen gründen möchte ich mich nun dort exmatrikulieren und mein studium an einer fernuni fortsetzen. Insbesondere die fernuni hagen habe ich ins auge gefasst. Ich habe dort auch schon angefragt wegen der anerkennung meiner bisherigen leistungen. allerdings wollte man mir ohne konkrete leistungsnachweise garkeine auskunft geben. die nachweise bekomme ich erst in ein paar wochen, deswegen wollte ich mich vorab informieren ob vllt. jemand mal in einer ähnlichen situation war.

Viele der vorlesungen die ich bisher hatte gehen zwar thematisch in eine ähnliche richtung wie die im programm der fu-hagen, aber sind eben meistens nicht genau gleich. Meint ihr ich habe da trotzdem eine chance, dass ich das anerkannt bekomme?

Der wechsel würde erst nach dem 5. von regulär 6 semestern erfolgen. D.h. im prinzip hätte ich schon fast einen fertigen bachelor, es würden halt nur noch ein paar vorlesungen und die bachelorarbeit fehlen. Gibt es ein limit an ects credits, die man sich beim wechsel anerkennen lassen kann?

bin für alle hinweise dankbar!

edit:

zwei ergänzungen noch:

1.) Ich weiß ja nicht ob die noten von den fächern relevant sind für eine anerkennung? jedenfalls hatte ich immer ganz gute noten, schlechteste note 2,7. Schnitt ca. 1,6.

2.) Das Studium an der präsenzuni beenden kommt für mich nicht in frage. die gründe dafür sind ein bisschen kompliziert. aber mit irgendwelchen erloschenen prüfungsansprüchen oder sowas hats nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo einszwei,

deine Frage kannst du auch hier stellen: www.studienservice.de