Zum Inhalt springen

Meinungen und Bewertungen zur Euro-FH


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo tUvOk,

was meinst du damit:

...dass es rein gar nichts kosten würde, wenn ich mich zusätzlich fürs Diplom anmelde, da ich nach dem B.A. auch aufhören könnte, ohne Gebühren entrichten zu müssen.

Du machst doch das Diplom nicht kostenlos dazu, oder?

Ich mache auch noch das Diplom und hoffe, dass der Abschluss noch wertig genug ist, da es ihn ja nicht mehr gibt, abgesehen von der AKAD. Es hängt wohl vom Personaler ab, der mich dann bewertet.

Machst du dann auch noch den Master bei der Euro-FH?

Grüße,

Darky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Natürlich nicht kostenlos, das wäre ja was *g*. Ich kann dann einfach entscheiden, ob ich nach dem B.A. weitermache oder nicht. Und die kosten trage ich dann zu 100%. Ich bekomme von der Bundeswehr auch "nur" 75% des B.A. erstattet.

Evtl. mache ich dann in meiner Berufsförderungszeit (beginnt März 2016) dann meinen Master ebenfalls bei der Euro-FH. Auf jeden Fall mache ich dann eine art duales Studium, um den Praxisanteil nicht zu vergessen. Ich denke, ich bin dann heißbegerht, da ich ja noch mein volles Gehalt für 2 Jahre vom Bund bekomme und somit für diverse Unternehmen sicherlich interessant bin. Schließlich dürfte ich bis dahin ja eben auch schon 2 Hochschulabschlüsse haben.

Meine momentane Tätigkeit in der Bundeswehr hat aber nichts mit Wirtschaft zu tun. Aber immerhin brauche ich mein Englisch ;-) Ich tendiere übrigens zu den M.Sc Wirtschaftspsychologie. Für mich sehr interessant ;-) Aber mal schaun, ist ja noch eine Weile hin.

Ich mache auch noch das Diplom und hoffe, dass der Abschluss noch wertig genug ist, da es ihn ja nicht mehr gibt, abgesehen von der AKAD. Es hängt wohl vom Personaler ab, der mich dann bewertet.

Naja, ich denke schon das der wert hat! Du machst schließlich 240 Credits insg. und nicht nur läppische 180 ;) Und es ist ein vollwertiger Abschluss nach "altem" System. Jeder Personaler wird ein Diplom immer mehr Wert zuschreiben, als nen Bachelor. Schon alleine die Regelstudienzeit von 4 (anstatt 3) und eben i.d.R. 60 ECTS mehr sind wichtige Punkte, die ein Personaler nicht unter den Tisch kehren sollte.

Meiner Meinung ist erst Bachelor+ Master mit dem Diplom gleichzusetzen, wobei dann wieder die erstere Kombination mehr Wert hat, da es ja dann zusammen 300 Credits sind.

Es gibt wohl auch Bachelorstudiengänge, die 240 Credits haben und auch 4 Jahre dauern, aber von diesen sehen wir mal ab. Die Masse dürfte bei 3 Jahren und 180 ECTS liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

viele von euch schreiben als negativen Punkt

- Auslandssemester muss noch extra einkalkuliert werden. Nicht in Prüfungsgebühren enthalten.

Mit welchen Extrakosten für das Auslandsseminar muss man den ca. rechnen? Ist natürlich ein Unterschied ob ich nach Polen fahre oder nach Großbritannien. Aber nur mal so als Richtwert von jemandem der das schon gemacht hat.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich muss doch nochmal nachhaken.

- der hohe Preis (Studenten zu unterschiedlichen Startpunkten zahlen unterschiedlich viel --> unfair?)

Ist das so wie bei ILS & Co., wo man einfach abwartet und irgendwann mal Werbebriefchen mit 15% Frühjahrsstipendium oder ähnlichem kommen?

Ich spiele mit dem Gedanken später an der EFH Logistikmanagement zu studieren. Es würde mich freuen, wenn aus diesem Studiengang noch einige Positives und Negatives berichten könnten. Bislang schrecken mich die hohen Studiengebühren ab.

Und mich würden in Bezug auf diesen Studiengang mal eure beruflichen Vorerfahrungen interessieren. Sollte ich dafür vielleicht besser ein neues Thema eröffnen?

LG Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so wie bei ILS & Co., wo man einfach abwartet und irgendwann mal Werbebriefchen mit 15% Frühjahrsstipendium oder ähnlichem kommen?

Ja, ähnliches gibt es bei der Euro-FH auch. Oft ist es aber auch so, dass zum Beispiel keine geringeren Gebühren, dafür aber eine längere Probestudienzeit angeboten wird usw.

Und mich würden in Bezug auf diesen Studiengang mal eure beruflichen Vorerfahrungen interessieren. Sollte ich dafür vielleicht besser ein neues Thema eröffnen?

Ja, dafür ist ein neues Thema besser geeignet.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Markus,

es ist zwar schon ein paar Tage her, dass du das geschrieben hast, aber mich würde interessieren, wie man diese 15% Rabatt-Gutscheine erhalten bzw. finden kann.

Muss man sich dazu für irgendwelche Newsletter registrieren? Wenn ja, wo?

Viele Grüße

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo N.,

Du kannst Dir das Infomaterial der Euro-FH bestellen, zum Beispiel über diese Seite (dann erhält Fernstudium-Infos.de sogar eine kleine Vergütung):

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/13070-kostenloses-informationsmaterial-anfordern.html

Danach kommen nach einiger Zeit meistens Werbemailings der Euro-FH, in denen spezielle Angebote offeriert werden. Wie oben schon geschrieben, muss das aber nicht unbedingt ein Nachlass sein, sondern oft handelt es sich auch um eine verlängerte Probezeit oder Ähnliches.

Du kannst natürlich auch direkt bei der Hochschule anfragen, ob man Dir einen Rabatt gewährt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Studienführer schon angefordert, aber bis dieser hier ist, dauert das sicher noch eine Weile.

Nach Anfrage bei der Euro FH haben sie mir eine 6 wöchige Testphase gewährt. 2 Wochen länger als Standard...immerhin. :)

Wichtiger ist für mich, dass ich nun endlich die Entscheidung gefällt habe, dass ich an dieser Hochschule anfange. Hatte mehrere in der engeren Auswahl und habe mich mit der Entscheidung herumgequält. Dieses Forum ist aber wirklich klasse und hat mir sehr geholfen! DANKE!!

Viele Grüße

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Fernstudenten und Interessenten,

Ich habe EBWL bei der Euro-FH studiert und mit dem Bachelor abgeschlossen. Ich hatte mich für die Euro-FH entschieden, da der Anteil an Präsenzphasen im Vergleich zu anderen Anbietern geringer war und mir das Gesamtkonzept am Besten gefallen hat. Vor der Euro-FH hatte ich bereits schon einmal ein Präsenzstudium gemacht, aber nicht komplett abgeschlossen. Zur Euro-FH:

Positiv

- sehr netter und schneller Service vom Euro-FH Team.

- Man bekommt die gesamte Literatur die man für das Studium benötigt (laut Euro-FH).

- Man kann sich das Studium so einteilen wie man es möchte. Deadlines gibt es nur, wenn man sich für eine Prüfung angemeldet hat.

- Viele Standorte für Klausuren

- Auslandsaufenthalt (Ich war in Lincoln)

Negativ

- Die Tutoren haben keinen Doktortitel. Ich persönlich wollte mit Professoren meine Fragen besprechen. Antworten von Tutoren sind oft knapp, unpersönlich und teils absolut unbegründet. Der Tutor (Dozent) betreut den Studenten nicht, weil sie wohl nur Teilzeitkräfte sind die ab und an mal Einsendeaufgaben und Prüfungsaufgaben korrigieren.

- Die Hefte sind zum Großen Teil unterirdisch. Langweilig, trocken, praxisfern und nicht im Interesse des Studenten geschrieben. Ich habe mir für fast jedes Modul Zusatzlektüre besorgt (besorgen müssen). Ich finde das Konzept mit den Studienheften für alle Module nicht gut. Ich habe sie alle zusammengebunden und werfe sie demnächst in die Papiertonne.

- Man zahlt viel Geld für: Schlechte Hefte, keinerlei Betreuung beim Bearbeiten der Module, Tutoren ohne Doktortitel, ein Online Campus der keiner ist, keine zusätzlichen Angebote

- Die Euro-FH ist eine GmbH und ein Profitunternehmen. Das Gefühl Student an einer "richtigen" Hochschule zu sein hatte ich nur beim Einführungsseminar. Danach war ich nur eine Cashcow. Warum zahlt man nicht immer nur für die Kurse die man belegt, wie im Ausland auch?

- Die Seminare waren zum Teil reine Zeitverschwendung (nur Marketing hatte bei mir einen guten Lerneffekt).

- Seltsame Studiengänge. Business Coaching?

- Master ohne Erststudium ist einfach nicht seriös.

- Marketing der Euro-FH erscheint unseriös und wie Bauernfängerei. Für eine Hochschule meiner Meinung nach total fehl am Platz.

Ich kann die Euro-FH nicht weiterempfehlen. Ich würde aber auch keine ähnlichen privaten Anbieter empfehlen, die mit Angaben wie "staatlich zugelassen", "absolut gleichwertig" und "akkreditiert" werben müssen, FIBAA Akkreditierung hin oder her. Das sagt nicht unbedingt viel aus. Lieber an einer (staatlichen) traditionellen Hochschule studieren.

Viele Grüße,

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...