Zum Inhalt springen

Hallo zusammen und fachgeb. Hochschulreife BW


sth4077

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich meine erste unerfreuliche Begegnung mit einer Hochschule vor einigen Jahren verdaut habe, werfe ich gerade ziemlich intensiv beide Augen auf den Bachelorstudiengang Angewandte Informatik an der Bücher HS.

Ich habe ein FH-Studium BW / Wirtschaftsinformatik an der FH Pforzheim begonnen, wurde allerdings dank Statistik exmatrikuliert. Danach hab ich mir ein kleineres Brötchen vorgenommen und die Ausbildung zum Informatikkaufmann erfolgreich abgeschlossen und arbeite jetzt als Softwareentwickler.

Dazu würde dieses Studium perfekt passen.

So bin ich auch auf dieses grandiose Forum gestoßen.

Ich habe hier die letzten Tage schon viele Antworten gefunden, allerdings sind noch ein paar Fragezeichen übrig geblieben.

1. Im Jahr 2001 erwarb ich die fachgebundene Hochschulreife an einem Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg. Da der Abschluss nur zu einem Studium in BW berechtigt, muss die Zulassung für Hessen dort vom Kultusministerium geprüft werden.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Zulassungen gesammelt? Ist sie eher Formsache oder gibt es Gründe, weshalb der Abschluss nicht anerkannt werden könnte? (Alternativ hätte ich doch mit dem Zeugnis der zwölften Klasse und meiner Ausbildung die Fachhochschulreife)

2. Das Thema Mathe macht mir ein paar Sorgen. Einerseits bin ich damals im Studium in Statistik durchgefallen, andererseits hatte ich den Kurs Mathematik mit 2,3 bestanden - ist aber halt auch schon ein Weilchen her.

3. Was meint ihr? Eigentlich sollte die Exmatrikulation doch kein Hindernis darstellen, da es ein betriebswirtschaftlicher Studiengang oder übersehe ich da etwas?

4. Ich möchte mit diesem Studium das theoretische Handwerkszeug zu meinem Beruf vertiefen (hauptsächlich Softwareengineering, Klassendesign etc.). Dafür sollte dieser Studiengang doch genau der richtige sein, oder?