7 Beiträge in diesem Thema

Hallöchen alle miteinander,

ich befinde mich derzeit im letzten Jahr, um meinen staatlichen Betriebswirt abzuschließen. Im Anschluss (ab Juni 10) plane ich das Fernstudium -Diplom Betriebswirtin- an der PFH Göttingen.

Und jetzt mein "Problem"- ich versuche gerade herauszufinden, wie lange ich studieren müsste... Das Fernstudium geht grundlegend 9 Trimester. Ein Trimester sind 3 Monate. 9x 3 Monate sind 27 Monate...

Wenn ich nun "quer" einsteige werden mir 4 Trimester - entsprechend 12 Monate- angerechnet. Wieso läuft das Studium dann trotzdem 20 Monate :confused:

Meines Wissens nach gibt es bei einem Fernstudium keine Semesterferien. Ich kann mir diese Studiendauer einfach nicht erklären- vllt. jemand von euch :thumbup:

Danke und Grüße

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jenny,

Ein Trimester geht 4 Monate ( Drittel vom Jahr).. Für den Diplom Studiengang hast du 9 Trimester zu absolvieren 9*4= 36 Monate = 3 Jahre Studienzeit.

Du kriegst mit deinem Betriebswirt IHK 4 Trimester anerkannt 4*4=16 ergo hast du noch 20 Monate zu studieren.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Mfg

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, macht sie den SGB. Somit bekommt sie 5 Trimester inkl. Vordiplom anerkannt und muss nur noch vier Trimester machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Ich find's grad zum wegschmeissen :thumbup:

Vllt. sollte ich mir das mit dem Studium noch mal überlegen, wenn ich noch nicht mal die Dauer "ausrechnen" kann...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das mit den 5 Trimestern :confused:

Grüße Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das auch nur aus alten Materialien die mir zugeschickt wurden. Auf der Website kann ich das auch nicht finden.

In einer Mail von Frau Mrugowski an mich heißt es:

"VWA- Betriebswirte bekommen im Gegensatz zum Betriebswirt (IHK) das

Vordiplom anerkannt und steigen direkt in das Hauptstudium (5.

Trimester) ein."

Ich meine ähnliches über die SGBs auch hier im Forum gelesen zu haben.

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden