wasserfall

Wirtschaft-Sonderstudiengang für Ing.

10 Beiträge in diesem Thema

Eigentlich hatte ich mich für den kompletten BWL-Studiengang interessiert und erhielt dann die telefonische Auskunft, dass ein Sonderstudiengang Wirtschaft für Ingenieure geplant ist. Gestern erhielt ich die Unterlagen, auf der Website habe ich noch nichts gefunden. Die 5 Semester sind wie beim Vollstudiengang, nur das der Ing-Teil entfällt. Damit sieht der Studienplan wie folgt aus:

1. Sem.: Grundlagen BWL, Buchführung/Jahresabschluss, Material- und Produktionswirtschaft

2. Sem.: Wirtsch.-statistik, Marketing und Umweltmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung, Grundlage Steuerlehre

3. Sem.: Unternehmensführung, Betriebssoz./-psychologie, Grundlage Wirtschaftsrecht

4. Sem.: Studienschwerpunkt, Manag. komplexer Problemsituationen, Projektmanagement

5. Sem.: Wirtschaftspolitik, Arbeitsrecht, Bachelor-Arbeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Als Dipl.-Ing. würde ich auch einen Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Aufbaustudiengang Wirtschaft (Master of Science, MBA Eng., M.B.Eng, M.Eng) dem Aufbaustudium an der HFH vorziehen.

Z.B. http://www.ostfalia.de/cms/de/w/studieninteressierte/studienangebot/Bachelor_Masterstudiengaenge/master_wirtschaftsingenieurwesen

Da gibt es einige Angebote und es dauert auch nicht länger.

bearbeitet von Zyndi

______________________________________

fast fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich für den Sonderstudiengang Wirtschaftsingenieur und habe bereits auch schon Infomaterial erhalten.

Warum wurde der Studiengang vor ca. 1,5 Jahren eingestellt? Auf Grund von zu wenig Studenten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, im Zuge der Bachelorumstellung wurd der Sg eingestellt. Scheinbar haben sie jetzt ein neues Konzept gefunden zum Auferstehen.


Ehemalige Fernstudentin im Ergänzungsstudiengang Wirtschaft und Sonderstudiengang Technik der HFH

Ehemalige Präsenzstudentin im Studiengang Informatik

und nun Trippel Dipl. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mit der Studienberatung telefoniert, Grund für die zwischenzeitliche Aussetzung des Studiengangs war die Umstellung von Dipl. auf Bachelor und der damit verbunden Akkreditierung, sollte alles etwas schneller gehen, hat aber nicht ganz geklappt...

Da ich das Studium mit meinem Arbeitgeber zusammen planen möchte habe ich schon mal nach dem Beginn der Präsensveranstaltungen und den Klausurterminen Zwecks Bildungsurlaub/Urlaub gefragt, genaue Infos wird es bis Mitte Okotober geben, Start der Präsensveranstaltungen ab Mitte / Ende Februar 2010...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Prüfungsmöglichkeiten gibt es an der HFH? An der Euro-FH hat man jeden Monat die Möglichkeit sich prüfen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 x pro Semester (jedenfalls beim Sonderstudiengang Technik)


„Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter

oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen,

als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft

und dem Maß unserer Menschlichkeit.“

(Martin Luther King)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der Regel einmal je Semester - aber es gibt Ausnahmefächer die manchmal auch zweimal angeboten werden.

Im Normalfall wurden bei uns Postgradualen Wirtschaftlern (Also der gleiche Studiengang, aber altes Diplom-Konzept) die Prüfungen einmal angeboten.

Die Klausurterme stehen eigentlich schon 1 Jahr im voraus fest - also das läßt sich gut planen.

Präsenztermine sind da Studienzentrenabhängig. Man aber aber die Möglichkeit die Präsenzen auch bei den Wirtschaftsingenieuren, den BWL'lern und teilweise den Wirtschaftsrechtlern zu besuchen, da alle gleiche Studienberiefe nutzen. Das erleichtert die Planung schon erheblich :-)


Ehemalige Fernstudentin im Ergänzungsstudiengang Wirtschaft und Sonderstudiengang Technik der HFH

Ehemalige Präsenzstudentin im Studiengang Informatik

und nun Trippel Dipl. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden