Zum Inhalt springen

Medieninformatik: Welche Programme? Farben?


AndyOS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Studium angewandte Informatik mit Vertiefung Medieninformatik.

Im Infomaterial ist ja von Grafikdesign, Bildbearbeitung und 3D-Animation die Rede. Welche Software wird dafür benutzt, bzw. benötigt? Ich werde da doch wohl nicht erst für ein paar hundert Euro Photoshop, InDesign und ähnliches kaufen müssen oder? Da wäre man ja schon zu Studienbeginn pleite :D

Eine andere Frage noch am Rande. Vielleicht kennt ja jemand das Problem:

Ich habe eine allgemeine Farbschwäche, das heißt, dass ich Farben, die im Farbkreis nah beieinander liegen (gelb und sehr helles grün, blau und lila, etc.) nicht gut unterscheiden kann. Ist sowas ein ernstzunehmendes Hinders beim Studium?

Schonmal Danke für eventuelle Antworten.

Gruß

Der Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich vermute, dass deine Farbschwäche kein Hindernis ist. Ein Freund von mir hat mit einer Farbenblindheit eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht, was sicherlich schwerwiegender ist. Weder in seinem Ausbildungsbetrieb noch in der jetzigen Werbeagentur hat er dadurch Probleme.

Wenn du natürlich den ganzen Tag Andrucke in einer Druckerei beurteilen und abnehmen musst wäre das sicherlich keine gute Idee. Aber für die meisten Bereiche im Spektrum der Medien sind farbtreue Augen wenig relevant.

Für dein Studium hast du also grünes Licht. Zumindest von mir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...