AndyOS

Medieninformatik: Welche Programme? Farben?

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Studium angewandte Informatik mit Vertiefung Medieninformatik.

Im Infomaterial ist ja von Grafikdesign, Bildbearbeitung und 3D-Animation die Rede. Welche Software wird dafür benutzt, bzw. benötigt? Ich werde da doch wohl nicht erst für ein paar hundert Euro Photoshop, InDesign und ähnliches kaufen müssen oder? Da wäre man ja schon zu Studienbeginn pleite :D

Eine andere Frage noch am Rande. Vielleicht kennt ja jemand das Problem:

Ich habe eine allgemeine Farbschwäche, das heißt, dass ich Farben, die im Farbkreis nah beieinander liegen (gelb und sehr helles grün, blau und lila, etc.) nicht gut unterscheiden kann. Ist sowas ein ernstzunehmendes Hinders beim Studium?

Schonmal Danke für eventuelle Antworten.

Gruß

Der Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich vermute, dass deine Farbschwäche kein Hindernis ist. Ein Freund von mir hat mit einer Farbenblindheit eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht, was sicherlich schwerwiegender ist. Weder in seinem Ausbildungsbetrieb noch in der jetzigen Werbeagentur hat er dadurch Probleme.

Wenn du natürlich den ganzen Tag Andrucke in einer Druckerei beurteilen und abnehmen musst wäre das sicherlich keine gute Idee. Aber für die meisten Bereiche im Spektrum der Medien sind farbtreue Augen wenig relevant.

Für dein Studium hast du also grünes Licht. Zumindest von mir ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das klingt ja super. Vielen Dank, jetzt seh ich das wieder etwas positiver :)

Weiß noch jemand wegen der Software Bescheid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden