Zum Inhalt springen

KfW Studienkredit --> erfolgreich beantragt


Gast DerChriss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :):)

da es ja doch einige interessiert schreibe ich mal hier.

Also ich habe einen KfW Studienkredit für mein Fernstudium erhalten :)

Kein mullen und kein knullen ;)

Ich habe den Antrag online vorbereitet und ihn dann bei einer der Partner banken abgegeben. Mir wurden keine Fragen gestellt für was oder so.

(Tipp: Falls Sie fragen für die Lebensunterhaltungskosten nicht für die Studiengebühren)

Nach 3 Tagen (!) habe ich heute den Bescheid bekommen das die KfW den Studienkredit genehmigt und ich ab 1.10. geld erhalte.

Folgende Unterlagen wollte der Bänker sehen:

Immatrikulationsbescheinigung (aktuell --> extra angefordert)

Personalausweis

EC-Karte (als Kontennachweis da ich nicht bei der Bank war)

Ausdruck des Online Antrags

Übrigens waren auf der Immatrikulationsbescheinigung folgende sachen drauf:

Das es ein Fernstudium ist

und

das es Berufsbegleitend gemacht werden KANN

Also wenn ihr eure Hochschule findet dann beantragt :)

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen!

Ist ja nicht Jedermansache..

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Service/KfW-Formul26/Merkblaetter/Bildung/KfW-Studienkredit/index.jsp

ich hab zwar den Text überflogen, hab aber leider augenblicklich wenig Zeit zur Verfügung.

Hab bald Prüfung..hab mich kurz abgelenkt,ihr wisst ja..:rolleyes:

Zuschüsse vom Staat gibt es nicht,oder?

Ist sozusagen ein günstiger Kredit?

Gruß

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich auch schon ganz langsam nach einem passenden Sarg umschauen, ich bin 36, aber man liest ja immer wieder von Leuten, die mit 25 zu alt zum weiterbilden sind. :-)

Übrigens stand auf der Seite auch 100 - 650 EUR monatliche Auszahlung, ein Luxusleben ist also nicht gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och macht euch nix draus. Ich hab damals mit 20 direkt nach dem Abitur keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen mit der Begründung ich sei schon zu alt für ne Ausbildung zum Systemelektroniker! Und das nicht nur von einer Firma.

Da ich damals nicht studieren wollte (aber wegen meiner Eltern Abitur machen mußte =:( ) blieb mir dann nach langem suchen doch keine Wahl als ohne Ausbildung anzufangen zu arbeiten.

Lg

Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also die Rentenversicherung ist für Weiterbildung schon mal gar nicht zuständig. Die machen nur Rente und Reha ;)

Wenn überhaupt macht sowas die BA, aber dass die jemandem ein Studium finanzieren wäre mir auch neu. Habe bisher immer nur von Umschulungen oder ähnlichen Maßnahmen gehört. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Was Hotknife nun also wirklich gemeint hat ist mir echt unklar. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...