Zum Inhalt springen

KfW Studienkredit --> erfolgreich beantragt


Gast DerChriss

Empfohlene Beiträge

Wie immer: " (...) darf der Studierende grundsätzlich das 31. Lebensjahr noch nicht vollendet haben."

Zu diesem Thema habe ich letztend einen Bericht gelesen wo KfW seine Stattuten/Grenzen diesbezüglich ziemlich aufgeweicht hat - leider hab ich keine Ahnung mehr wo dies stand. Wenn mich nicht alles täuscht wird sogar ein Zweit- u. Drittstudium genehmigt und mit dem Alter war auch was.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zu diesem Thema habe ich letztend einen Bericht gelesen wo KfW seine Stattuten/Grenzen diesbezüglich ziemlich aufgeweicht hat - leider hab ich keine Ahnung mehr wo dies stand. Wenn mich nicht alles täuscht wird sogar ein Zweit- u. Drittstudium genehmigt und mit dem Alter war auch was.

Gruß

wt15309

Bis 35 glaube ich.

Ich habe inzwischen bei der mir bis vor einiger Zeit unbekannten Bank EKK 500 EUR pro Monat bewilligt bekommen. Den Kredit können auch berufstätige Fernstudierende beantragen. Hier hat sicher eine Rolle gespielt, dass ich schon Ausbildung, Weiterbildung und Einkommen habe, sonst hätten die mir mit Ende 30 für ein normales Präsenzstudium sicher kein Geld mehr gegeben.

Ansonsten habe ich mal meine Erkenntnisse zusammengetragen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe:

http://www.informatik-betriebswirt.com/studium/finanzierung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema habe ich letztend einen Bericht gelesen wo KfW seine Stattuten/Grenzen diesbezüglich ziemlich aufgeweicht hat - leider hab ich keine Ahnung mehr wo dies stand.

Natürlich :-) hier bei Fernstudium-Infos.de:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/32422-kfw-studienkredit-kuenftig-fuer-akademische-weiterbildung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Das ist ja wirklich revolutionär, was auch bei studis-online steht, die normalerweise bei solchen Themen gut informiert sind:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/studienkredit_kfw.php

(...) 5 Jahre, auf begründetem Antrag Verlängerung um bis zu 2 Jahre

Ab April 2013 gilt ergänzend: Ist man bei Studienbeginn über 39 Jahre alt, gibt es höchstens 6 Semester Kredit; ist man über 34 (aber unter 39), höchstens 10 Semester. (...)

(...) Ab April 2013 auch für Zweit-, Aufbau- oder Ergänzungsstudium und oder Teilzeitstudium Kredit möglich (...)

In anderen Beiträgen hieß es auch, dass früher abgebrochene Studiengänge nicht zählen, wenn sie nicht durch die KFW finanziert wurden, ein Leistungsnachweis mit 120 CP soll nach dem 5. Semester erbracht werden, das soll auf 90 gesenkt worden sein.

Zwar scheinen Bafög und andere Angebote oftmals günstiger, aber für ältere Studierende, für ein Zweitstudium oder nach einem Abbruch scheint das eine gute Quelle zu sein. Man liest ja nicht so selten in Foren von Ü30ern, dass sie gerne studieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...