koti23

Frage zur Anmeldung zur Eingangsprüfung

7 Beiträge in diesem Thema

Hi an alle,

ich möchte mich zur, am 14.11. angestzten, Eingangsprüfung anmelden.

Jetz habe ich 3 Anmeldeformulare zu Hause 1. das für die Eigangsprüfung

2./3. für den Studiengang. Muss ich jetz alle 3 ausfüllen und hinschicken?

Hab dort mal angerufen. Die Dame war zwar nett, wusste aber auch nich

wirklich bescheid und meinte ich solle einfach alle drei mitschicken.

Glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Anmeldeformular

für die Eingangsprüfung reicht.

Eigentlich sollte es doch reichen, wenn ich nur das Abschlusszeugnis

meiner Berufsausbildung hinschicke oder? Mein Realschulabschluss ist

nämlich nicht so der hit, außerdem wird das Beglaubigen dann auch billiger.

Die Dame am Telefon meinte auch, dass ich das nich hinschicken müsste,

weil es ja irrelevant ist. Aber wie gesagt, sie hatte nich wirklich ne Ahnung.

Edit: Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Bücher eintrafen?

Eine letzte Frage: Das Motivationschreibenist doch wie ne Art Bewerbungs-

schreiben oder? Nur halt mit einer Beschreibung deiner bis dahin ausgeführten

Tätigkeiten + Gründe warum man studieren will.

Soll man auch begründen warum man an der HFH studieren will?

schonmal danke

mfg

bearbeitet von koti23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo koti,

alles hinschicken, also auch den Immatrikulationsantrag für das gewünschte Semester. Dann bist Du angemeldet und der Rest ist nur noch abhängig von der bestanden Eingangsprüfung und dem vorgeschriebenen Beratungsgespräch. Wenn das erfolgt ist, bist Du dann automatisch immatrikuliert, wenn Du den Rest schon abgegeben hast.

Der Schulabschluss ist für das Studium irrelevant. Es ist genug, den Berufsabschluss nachzuweisen.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Bücher eintrafen?

keine Ahnung mehr. aber nicht lange... wenn Du die für die Vorbereitung zur EInganngsprüfung meinst.

Soll man auch begründen warum man an der HFH studieren will?
Freilich. Ist ja eine Bewerbung in dem Fall.

LG

Michael


Diplom-Pflegewirt (FH)

HFH - Hamburger Fernhochschule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für deine Hilfe

Freilich. Ist ja eine Bewerbung in dem Fall.

Was gibt man denn da als Gründe an? Gutes Konzept, Studienzentren

in meiner Umgebung.?

Wird auch vor der Eingangsprüfung schon ausselektiert?,

oder denken die sich, je mehr Studenten desto mehr Geld kommt rein?

Vorrausgesetzt, der Test wird bestanden.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was gibt man denn da als Gründe an? Gutes Konzept, Studienzentren

in meiner Umgebung.?

Es gibt doch sicherlich gute Gründe, warum gerade die HFH für Dich... in der Regel werden es genau diese 2 Punkte sein.

Wird auch vor der Eingangsprüfung schon ausselektiert?,

Nein, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, dann nicht. Das Bewerbungsschreiben gehört zum formalen Procedere und muss halt sein.

oder denken die sich, je mehr Studenten desto mehr Geld kommt rein?

Vorrausgesetzt, der Test wird bestanden.

Ich weiß nicht, wie die HFH denkt. Sicherlich ist ihr an vielen Studenten gelegen. Allerdings ist es auch nicht glänzend für´s Image, wenn sehr viele Abbrecher oder insgesamt schlechte Abschlüsse dabei herauskommen.

Vorrausgesetzt, der Test wird bestanden.

Viel Glück... und Deutsch nicht unterschätzen! Ruhig mal die neuen Rechtschreib- und Kommaregeln durchpauken! Ich halte Deutsch für unterschätzten den Stolperstein.

Mathe muss man halt alle Übungsaufgaben am Ende der Kapitel lösen können. Dann kriegt man´s hin, wenn man das verstanden und geübt hat.

LG

Michael


Diplom-Pflegewirt (FH)

HFH - Hamburger Fernhochschule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koti,

das Mathebuch welches von der HFH empfohlen wird, ist sehr gut. Es wird Dir als Vorbereitung zur Mathe im Studium gute Dienste leisten. Ich habe es mir auch als Vorbereitung zum Studium bestellt. Wichtig ist, dass Du alle Aufgaben aus diesem Buch absolut drauf hast. So wie ich mitbekommen habe, werden die Aufgaben ausschließlich nach diesem Buch gestellt (teilweise wohl mit identischen Werten).

Deutsch wie schon von anderen mehrfach angemerkt wohl von vielen unterschätzt. Benutze mal die Suchfunktion u. schau Dir die Themen der letzten Prüfungen an. Dann bekommst Du ein Gefühl.

Aber mit einer bestandenen Eingangprüfung erreichst Du ja den direkten Zugang zum Studium. Irgendeine Hürde muß es ja schließlich geben. Wie sonst sollte sonst noch das Abitur seine Berechtigung haben.

Good luck.


„Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter

oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen,

als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft

und dem Maß unserer Menschlichkeit.“

(Martin Luther King)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab soweit alles zusammen und werde morgen die Anmeldung abschicken.

Die Bücher sind heut auch gekommen. Hab also noch genug Zeit zu lernen.

Über Mathe mach ich mir keine Sorgen, hab zwar vieles vergessen, war

aber immer ganz gut und kann das sicherlich schnell wieder auffrischen.

Vor Deutsch hab ich schon eher Angst, da Aufsätze nie meine Stärke

waren. Allerdings ist mein letzter Aufsatz schon 5 Jahre her.

Na ja mit n bisschen Übung werd ich das hoffentlich auch packen.

Noch jemand hier der sich für die Prüfung am 14.11 anmeldet bzw

schon hat?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Deutsch hab ich schon eher Angst, da Aufsätze nie meine Stärke

waren. Allerdings ist mein letzter Aufsatz schon 5 Jahre her.

Na ja mit n bisschen Übung werd ich das hoffentlich auch packen.

mfg

Moin,

Ich möchte nur mal kurz sagen, es soll kein Aufsätz werden sondern eine Problemerörterung.

Gruß Susi

PS: Ich habe die Eingangsprüfung auch gemacht, Mathe sind es zum großen Teil genau die Übungsaufgaben aus dem Buch und Deutsch zum Teil aktuelle Themen.


Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag!

1.Semester Pflegemanagement HFH, SZ Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden