5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin angehende Erzieherin und erreiche mit dieser Ausbildung auch meine Fachschulreife. Möchte danach total gerne Lehramt studeiren, was in Niedersachsen auch absolut kein Problem wäre.

Da ich aber nach der Ausbildung nach NRW ziehen möchte, habe ich dann doch ein Problem, weil ich da nicht zugelassen werde.

Also meine Frage, ob einer von Euch eine FernUni in Niedersachsen kennt, bzw eine, die Lehramt ohne Allgemeine Hochschulreife anbietet, sondern sich auch mit der Fachhochschulreife zufrieden geben.

Liebe Grüße

Cheeky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein grundständiges Lehramts-Fernstudium gibt es leider bisher nicht. Hier bleibt nur der klassische Weg über die Präsenzuniversität, um Lehrer zu werden.

Es gibt jedoch Aufbau-Fernstudiengänge, um als Quereinsteiger mit einem Erststudium aus einem anderen Bereich als Berufsschullehrer in den Lehrerberuf hineinzukommen. Damit beschäftigt sich der Artikel Berufsbegleitendes Aufbaustudium zum Berufsschullehrer.

Im Verzeichnis der Fernstudiengänge werden außerdem weitere Studienangebote aus dem Bereich Bildung aufgeführt.

bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin bereits Dipl. Sozialpädagoge und habe nun schon zwei Jahre als Vertretungslehrer an einer Förderschule für geistige Entwicklung gearbeitet. Um eine Festeinstellung als Lehrkraft zu erhalten benötige ich jedoch noch das Diplom/ Master in Rehabilitationswissenschaften bzw. Sonderpädagogik. Gibt es hierzu ein Fernstudium oder berufsbegleitendes Studium.

LG Benni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benni,

ein Fernstudiengang in Rehabilitationswissenschaften bzw. Sonderpädagogik ist mir nicht bekannt.

Vielleicht findest Du aber hier Angebote, die für Dich dennoch interessant sind:

http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/3207-fernstudium-bildung.html

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3259-fernstudium-sozialwissenschaften.html

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden