Zum Inhalt springen

Betriebsinformatiker oder Wirtschaftsinformatiker werden, aber wie?


Quovadis

Empfohlene Beiträge

Ich bin Staatlich geprüfter Assistent für Wirtschaftsinformatik und würde mich gern berufsbegleitend zum Betriebsinformatiker oder Wirtschaftsinformatiker weiterbilden. Ein direktes Fernstudium der Informatik kommt für mich ob des geringen Verdiensts nicht in Frage. Deshalb strebe ich erst einmal einen Facharbeiterabschluss an, der aber staatlich anerkannt sein soll und möglichst über Meister-BAföG gefördert wird.

Gefunden habe ich bisher trotz intensiver Suche nichts Gescheites:

VWA - berufsbegleitend zwar im Abendstudium möglich aber kein staatlich anerkannter Abschluss und kein Meister-BAföG

HWK - wird zwar als berufsbegleitend beworben, ist aber durch die Mengen an Präsenzveranstaltungen (ganztägig dreimal die Woche :cursing:) neben dem Beruf nicht machbar (warum werben die dann eigentlich damit?)

SGD/ILS - Fachinformatiker zwar im Angebot, aber gerade diese Kurse sind staatlich nicht anerkannt

Hat jemand noch eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Je nachdem, wu du herkommst, gibtes auch berufsbegleitende Studiengänge im bereich Wi-Informatik (etwa HF Köln in Koop. mitd er FH Dortmund)..die kosten dann nur normale Studiengebühren und sind sicher sinnvoller, als viele Weiterbildungen

Wo besteht der Unterscheid zwischen Betriebsinformatiker und Wirtschaftsinformatiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim staatlich geprüften Betriebswirt, staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker / Informatiker etc. gibt es Voraussetzungen bzgl. Berufserfahrung. Da sollte man vorher anfragen, ob man hinterher überhaupt zur Prüfung zugelassen wird, falls diese nicht vorliegt.

Ansonsten habe ich im Moment auch nicht mehr zum Thema zu sagen, die Auswahl an sich ist groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für eure Tipps.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Thema:

Kann man, wenn man zum Beispiel einen Betriebsinformatiker (VWA) gemacht hat, eine staatliche Prüfung einfach nachschieben? Kann man sich also einfach zu einer Prüfung anmelden, wenn man der Meinung ist, die nötigen Kenntnisse zu besitzen, oder muss man immer einen ganz speziellen Kurs gemacht haben, um eine staatliche Prüfung ablegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...