4 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich habe gehört das man auch bei einem Fernstudium einen Zuschuß über eine Begabtenförderung bekommen kann. Ich habe vor im nächsten Jahr ein Fernstudium im Bereich Pflegemanagment zu beginnen. Finanziell ist das für mich nicht so einfach, daher würde ich mich freuen wenn vielleicht jemand bereits damit Erfahrungen gemacht hat oder andere Tipps hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Infos zur Begabtenförderung gibt es hier: http://www.begabtenfoerderung.de/

Über Bewerbungsfristen habe ich nun gerade nichts gefunden, aber wie ich dies beantragt hatte, gab es bei der IHK keine Bewerbungsfrist irgendwie Oktober/November rum. Also beeil dich mit dem Schlau machen.

Evtl. ist ja die Begabtenförderung für dich auch gar nicht möglich, da hilft evtl. das Aufstiegsstipendium weiter.

Als Erfahrung kann ich soweit sagen, nachdem der Papierkram erledigt war gings problemlos. Ich habe 1 von 2 Teilzahlungen bereits erhalten. Ich bekomme also keine monatliche Rate. Da ich noch im 1. Jahr stecke weiß ich noch nicht wie das mit dem regelmäßigem Nachweis läuft. Ich denke mal, Ende des Jahres (oder Anfang nächstes Jahres) wollen sie mein Notenblatt und die Immat.-Bescheinigung sehen.


Bachelor of Arts

(abgeschlossenes Fernstudium bei der HFH - Studienzentrum Hannover - Studiengang BWL)

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter.

(Edita Gruberova)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für deine Tipps. Habe mich bereits schlau gemacht und werde mich jetzt um meine Bewerbung kümmern. Mal sehen was dabei raus kommt:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

ich habe diese Semester an der HFH als WB begonnen.

Ich habe mich für das Aufstiegsstipendium beworben, Link: http://www.begabtenfoerderung.de/Aufstiegsstipendium.194.0.html

Dies habe ich auch vor zwei Wochen soweit erhalten (jubel jubel freu freu).

Das läuft dort so, das es ein dreistufiges Verfahren gibt:

1.) Bewerbung einreichen, Kriterien sind IHK Prüfung mit besser als 87 Punkten, oder weiterführender Anschluss (bei mir war das der Techniker) mit Notenschnitt 1,9 oder besser. Ich glaube das die Daten passen aber ohne Gewähr.

2.) Online Fragebogen. Wenn deine bewerbung die Kriterien erfüllt wirst du für einen Onlinefragebogen Freigeschalten. Da musste du in 90 min Jede Menge Fragen beantworten, Ist aber in der Zeit schon zu schaffen. Wichtig iss aber das alles wahreheitsetreu ist, denn die Antworten werden in der dritten Stufe dann angewendet.

3.) Persönliches Gespräch. Wenn dein Fragebogen soweit ok war bekommst du eine Einladung nach München. Dort hast du ein Auswahlgespräch mit einem persönlichen Juror. Der färgt dich dann alle möglichen Dinge wieso Studium, warum genau das, was hast du für Ziele, ......... UND er bezieht sich auch auf deine in Punkt 2 beantworteten Fragen.

Danach erhälst du entweder eine Zu- oder Absage.

Pro Semesterbeginn werden diese Stipendien immer verteilt, ich habe mich für das Teilzeitstudium entschieden und bekomme somit pro Jahr 1.700€ Förderung.

Wen du das Ganze Vollzeit machst bekommste och wesentlich mehr, ich glaube pro Monat 650€ + plus Kinderbetreuungszuschlag, + Büchergeld.

Du ^musst halt wenn du das Stipendium erhalten hast immer weder deine Notenblätter und deine Studentenbescheinigung einreichen.

So das Wars jetzt erst mal, wenn du noch Fragen hast dann kannste mir ja gerne eine mail schreiben an schoeck2002(at)yahoo.de

Gruß der Tüftler:thumbup:


==================================================

WING - HFH - SZ Stuttgart ab 01.07.09, 1. Semester

----------Fleiß ist nur bei Leuten eine Tugend, die von Natur faul sind.-----------

==================================================

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden