Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
LadyLara

Neuling:Allgemeine Fragen-Fernstudium/Ferunterricht

3 Beiträge in diesem Thema

Hi @ all:

Ich bin neuling was das thema fernstudium-/unterricht angeht.

ich in 21 und hab meinen schulischen teil der fachhochschulreife erlang und finde für dieses jahr keine ausbildung mehr. ich strebe nun das einjährige betriebspraktikum an, um meinen abschluss komplett zu haben.

ich interessiere mich für werbegrafik/design und würde gern ein fernstudium machen. ich habe mich auch schon viel informiert aber komme zu keinem richtigen ergebnis. wäre es möglich ohne ausbildung ein fernstudium in dieser richtung zu machen, während ich das praktikum mache? sollte/dürfte ich dann ein fernstudium machen oder doch fernunterricht (ils)? und bräuchte ich nach einem solchen abschluss noch berufliche erfahrungen (wie ausbildung) oder kann ich mich dann schon danach bewerben und arbeiten gehen?

wenn ich auf eine uni gehen würde, könnte ich auch erst im juni 06 anfangen (bzw ausbildung nächstes jahr sept.) und würde viel zeit verlieren.

wer kann mich aufklären?

danke für antworten!

lara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo LadyLara,

ich versuche mal, Deine Fragen etwas zu klären, so wie ich sie verstanden habe.

- Soll ich Fernstudium oder Fernunterricht machen?

Fernstudium ist eigentlich fast immer vorzuziehen, insbesondere, wenn Du neu in einen Bereich einsteigen willst. Problem: Mir ist kein Fernstudium in diesem Bereich bekannt (wobei es aber welche geben mag)

- Kann ich das Studium schon während des Praktikums machen?

Fernunterricht kannst Du immer anfangen, Fernstudium benötigst Du zumindest FH-Reife. Die hast Du aber erst nach dem Praktikum. Zwar gibt es auch alternative Zulassungswege, aber die erfordern meist Berufserfahrung.

- Kann ich nach dem Abschluss gleich arbeiten?

Theoretisch ja, praktisch nein. Natürlich kannst Du Dich immer bewerben, es gibt in diesem Bereich ja keine Berufszulassung wie bei z. B. Ärzten. Praktisch sind Deine Chancen aber wohl gleich null, ohne praktische Erfahrung, insbesondere wenn Du "nur" ils o. ä. gemacht hast.

Dir ist auch klar, dass seriöse Studiengänge in diesem Bereich normalerweise eine sog. Mappe erfordern? Und Dir ist klar, dass manche Leute einjährige Kurse zum erstellen einer Mappe machen, um sich dann bewerben zu können?

Sorry, wenn das nicht allzu optimistisch klingt, aber der Einstieg in alle, im weiteren Sinne künstlerischen, Bereiche ist enorm schwierig. Man muss mit langen Ausbildungszeiten rechnen, in denen man nichts verdient, oder draufzahlt, die Konkurrenz ist hart und Abschlüsse alleine zählen wenig. Ein Einstieg in diesem Bereich so nebenbei scheint mir kaum möglich.

Könntest Du nicht Dein Betriebspraktikum schon in diesem Bereich machen? Das wäre für Dich der erste Schritt, in diesem Bereich fuß zu fassen.

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo stefan!

danke für deine antowort! jetzt weiß ich eher bescheid, danke!

ja, ich suche bereits nach einem praktikum im gestalerischen bereich. ich dachte, dass es von vorteil sein könnte, wenn ich nebem dem praktikum dann ils z.b mache, um noch theoretische kenntnisse zu erwerben, denn wie gesagt, hab ich das gefühl, dass mir die zeit davonrennt.

angenommen ich bekomme demnächst eine zusage für ein praktikum, welches ich im februar 2006 anfangen kann. dann is ein jahr rum, suche nach einer ausbildung und könnte die dann erst im september 2007 anfangen. ich hoff du verstehst, was ich meine? :?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0