Markus Jung

Erste Eindrücke vom Besuch an der PFH in Göttingen

28 Beiträge in diesem Thema

Heute war ich auf Einladung der PFH zu einem Gespräch mit der Hochschul-/Fernstudium-Leitung in Göttingen.

Schon am Bahnhof wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Göttingen sich der Bildung verschrieben hat:

attachment.php?attachmentid=422&stc=1&d=1255467243

Das Gebäude der PFH ist von außen eher unscheinbar. Die Hochschule liegt sehr zentral in der Stadt, zu Fuß nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

attachment.php?attachmentid=423&stc=1&d=1255467611

An der PFH wurde ich durch den Pressesprecher, Herrn Diehl begrüßt und habe eine erste kurze Führung durch das Gebäude erhalten. Es gibt Seminarräume, einen größeren Vorlesungsraum, eine kleine Bibliothek, Cafeteria und Aufenthaltsräume für die Studierenden etc.

Das Gespräch habe ich mit dem Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Bernt R. A. Sierke und der Leiterin des Ferstudiums, Frau Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt geführt. Beide haben sich viel Zeit genommen. Das reine Interview ging über 75 Minuten, anschließend folgte noch ein informeller Austausch und Frau Mörstedt hat mir das Fernstudium-Team der PFH vorgestellt.

Hier noch ein Blick auf die Interview-Situation:

attachment.php?attachmentid=424&stc=1&d=1255467936

Es wurden viele Themen behandelt. Eine kleine Auswahl:

  • Darstellung der Präsenz- und Fernstudium-Aktivitäten der PFH
  • Planungen für die Zukunft
  • Anerkennung von Vorleistungen
  • Abbrecher-Quote
  • Tchibo-Aktion
  • Planungen für die Zukunft
  • Betreuungskonzept
  • Neue Präsenzstandorte
  • Qualität der Studienbriefe

Das Audio-Material werde ich nun aufbereiten und dann in den nächsten Tagen hier das komplette Interview als Podcast veröffentlichen.

post-4-144309702726_thumb.jpg

post-4-144309702728_thumb.jpg

post-4-144309702731_thumb.jpg


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Morgen Markus,

vielen Dank für den ersten Eindruck! Ich bin schon sehr gespannt auf den ausführlichen Bericht mit den Statements der PFH zu den (kritischen) Fragen :)

LG Steffi


BWL an der PFH 2007-2010 - Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

ganz groß zusammengefasst kann man sagen, dass die PFH die Kritik ernst nimmt und in verschiedenen Bereichen auch bereits Veränderungen angestoßen hat. Die Form, wie manchmal die Kritik hier vorgetragen wurde, hat teilweise auch Verärgerungen ausgelöst, was ich bei manchen Artikeln hier auch nachvollziehen kann.

Ganz wichtig:

1. Die PFH bittet um Info, wenn etwas nicht läuft - Ansprechpartnerin ist Prof. Mörstedt

2. Die PFH bevorzugt den telefonischen Kontakt (ggf. vorab Terminvereinbarung per Mail)

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Steffi,

Ganz wichtig:

1. Die PFH bittet um Info, wenn etwas nicht läuft - Ansprechpartnerin ist Prof. Mörstedt

2. Die PFH bevorzugt den telefonischen Kontakt (ggf. vorab Terminvereinbarung per Mail)

Ich denke mit einem Anruf bei der PFH kann man in jedem Fall Vieles schnell und sicher klären!

Und Markus, veröffentlichst du das PFH-Interview nun auch in Etappen? :D

LG Steffi


BWL an der PFH 2007-2010 - Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und Markus, veröffentlichst du das PFH-Interview nun auch in Etappen? :D

Aufgrund der Kritik in der Vergangenheit werde ich es komplett veröffentlichen....

Aber beschwert Euch dann nicht, dass Ihr so lange zuhören müsst ;-)

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aufgrund der Kritik in der Vergangenheit werde ich es komplett veröffentlichen....

Aber beschwert Euch dann nicht, dass Ihr so lange zuhören müsst ;-)

Viele Grüße

Markus

Och was, wird sicher recht interessant ALLES zu erfahren, so kann man sich auch ein umfassenderes Bild machen :)

LG Steffi


BWL an der PFH 2007-2010 - Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Botschaft ist auch angekommen, dass die Zerstückelung wohl nervt. Künftig wird es also zumindest nur einige wenige große Blöcke geben - je nachdem, wie es sich anbietet (zum Beispiel verschiedene Interview-Partner).

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Steffi,

Ganz wichtig:

1. Die PFH bittet um Info, wenn etwas nicht läuft - Ansprechpartnerin ist Prof. Mörstedt

2. Die PFH bevorzugt den telefonischen Kontakt (ggf. vorab Terminvereinbarung per Mail)

Viele Grüße

Markus

Das Problem ist das sich einige hier anonym ausk..... und nicht den Mut haben direkt mit Ihrer Hochschule zu sprechen, da verstehe ich dann schon die Verärgerung der Hochschule.

p.s.

An der WBH gab es vor kurzem eine Umfrage zu verschienden Themen, da kam auch zum Vorschein das der telefonische Kontakt selten gewählt wird, scheinbar liegt hier ein große Hemmung vor.


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden