Zum Inhalt springen

Erste Eindrücke vom Besuch an der PFH in Göttingen


Empfohlene Beiträge

An der WBH gab es vor kurzem eine Umfrage zu verschienden Themen, da kam auch zum Vorschein das der telefonische Kontakt selten gewählt wird, scheinbar liegt hier ein große Hemmung vor.

Also ich bevorzuge allgemein auch eher den Weg per Mail - auch weil ich selbst lieber (zunächst) per Mail kontaktiert werde. Mit einem Anruf unterbreche/störe ich den Angerufenen ggf., meine Mail kann er/sie beantworten, wenn es passt.

Außerdem werden Fernstudenten ihre Fragen oft auch abends oder sehr früh morgens formulieren, wenn ein Prof. nicht erreichbar ist oder es (selbst bei einer angepriesenen 24-Stunden-Erreichbarkeit) nicht angemessen ist, anzurufen.

Für mich bietet sich da der Weg der Mail mit kurzer Schilderung des Problems und Angabe einer Telefonnummer an. Dann kann der Empfänger entscheiden, ob er per Mail antwortet, einen Telefontermin vereinbart (bevorzuge ich zumindest für längere Telefonate) oder gleich einen Anrufversuch startet.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich muss gestehen, ich bevorzuge auch eher den Weg per E-Mail (wenn meine Frage nicht unbedingt sofort beantwortet werden muss). Ich habe es auch schon erlebt, dass die Ansprechperson "hörbar" beschäftigt war ;) Von daher erfrage ich vorher lieber per E-Mail wann ein telefonisches Gespräch vom Zeitlich her gesehen passen würde.

@Uwe: Ich denke, das könnte wirklich ein Problem sein. Das wäre sehr schade. Sicherlich ist das Forum eine gute Möglichkeit, auch mal Frust abzulassen, aber es wäre schon schön, wenn man auch den (telefonischen) Weg zur PFH findet, und die Kritik dort vorträgt. Ich habe schon des Öfteren erlebt, dass Studenten regelmäßig, persönlich oder per Telefon, Kritik geäußert haben, und diese Kritik ist eigentlich immer auf offene Ohren gestoßen (wie beispielsweise der Wunsch nach einem Klausur-Zusatztermin, dem auch nachgekommnen wurde).

Bezogen auf den Fernlehrbrief "Industrielles Produktionsmanagement", über den sich Viele beschweren fällt mir im Zusammenhang mit dem Interview Folgendes ein: Vermutlich sagen Viele, dass der FLB einfach nur "schlecht geschrieben" ist, wobei sich Frau Prof. Mörstedt dann natürlich konkretere Schilderungen des Problems wünscht. Ich finde den FLB auch "schlecht", allerdings liegt das eher daran, dass ich eine leichte Aversion bzw. großen Respekt vor Mathe habe ;) Also nehme ich freiwillig Abstand von dem Fach :D

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bevorzuge allgemein auch eher den Weg per Mail - auch weil ich selbst lieber (zunächst) per Mail kontaktiert werde. Mit einem Anruf unterbreche/störe ich den Angerufenen ggf., meine Mail kann er/sie beantworten, wenn es passt.

Außerdem werden Fernstudenten ihre Fragen oft auch abends oder sehr früh morgens formulieren, wenn ein Prof. nicht erreichbar ist oder es (selbst bei einer angepriesenen 24-Stunden-Erreichbarkeit) nicht angemessen ist, anzurufen.

Für mich bietet sich da der Weg der Mail mit kurzer Schilderung des Problems und Angabe einer Telefonnummer an. Dann kann der Empfänger entscheiden, ob er per Mail antwortet, einen Telefontermin vereinbart (bevorzuge ich zumindest für längere Telefonate) oder gleich einen Anrufversuch startet.

Viele Grüße

Markus

Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, natürlich findet der erst Kontakt (meist) per EMAIL statt, weil ich ja nicht mit der Tür ins Haus fallen will.

Aber laut Umfrage der WBH, wollen die meisten Studenten auch nur diese Art von Kontakt, also die Option-> Telefon wird kaum genutzt.

Dann sollte man noch zwischen organistorischen Angelegenheiten, diese kläre ich oft gleich per Telefon und fachlichen Angelegenheiten unterscheiden.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem anonymen ausk**** trifft ja so nicht zu; es wurde sich im internen Bereich entsprechend geäußert....es ist klar, dass derjenige, der etwas bemängelt, auch den Mund aufmachen muss, da sich sonst nichts ändert oder sich halt geschlossen halten sollte :)...bei einigen Sachen durfte man aber auh erwartem dass die PFH mal selber drauf kommt, aufgrund der Häufug von Rückfragen oder so....naja, bin gespannt auf das Interview (muss es in einer ruhigenMinute mal hören).....schön ist, dass ie PFH besserung gelobt und für konstruktive Kritik offen sein will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Interview wurde der Master-Studiengang "Gesundheitsmanagement" erwähnt.

Kannst Du mir sagen, wann ungefähr? - Ich kann mich da nicht dran erinnern. Es gibt künftig im Fernstudium einen BWL-Bachelor und drei BWL-Master. Und Prof. Sierke erwähnte irgendwo, dass der Master auch für Mediziner interessant sein könnte.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weiss jemand ob man in Heidelberg ab sofort die Präsenzphasen besuchen kann und auch die Diplomklausuren dort schreiben darf ? Das wurde echt mal Zeit und die Wahl des neuen Studienortes ist richtig gelungen, nicht nur das ich 30 min Fahrzeit habe :D sondern Heidelbersch auch die UNI Stadt schlechthin ist und eine sehr schöne (Schloss,Allstadt etc.) noch dazu. Immer eine Reise wert....:thumbup1:

Zum Interview:

Also im Grossen und Ganzen hat sich das ja alles sehr vernünftig angehört und ich denke die PFH nimmt berechtigte und sachliche Kritik auf und versucht grobe Mängel zu beseitigen. Immerhin machen ja die Fernstudis 3/4 aller gesamten PFH Studenten aus und somit sind wir die Haupteinnahmequelle der PFH, daher ist es unumgänglich das Fernstudienangebot samt aller Inhalte regelmässig auf Verbesserungsmöglichkeiten zu prüfen. Mit den Korrekturen an einigen FLB'S, Audiomitschnitte, Präsenzphasenmaterial, Neugestaltung des Internen Bereiches wurde ja auch schon einiges gemacht und vieles wird sicherlich noch folgen, wahrscheinlich dann wenn wir alle fertig sind.:D

Noch ein Wort zu den FLB'S:

Je nach Fach fallen wohl die Fehler in den Briefen sei es Inhaltlich-Formatierung- Schreibfehler- Unzureichende Darstellung des Stoffes etc. unterschiedlich ins Gewicht. Hier muss man in Zukunft sicher noch vieles überarbeiten, sodass jeder Fernstudent eine gleichbleibende Qualität aller Fernlehrbriefe erhält.

Natürlich kann man gewisse Themen nicht so ausführlich darstellen gerade wenn sie sehr in die Tiefe gehen, da ist zusätzliche Literatur sehr hilfreich und sollte auch Benutzt werden. Die Seitengesamtzahl so um die 80 pro FLB im Schnitt reicht mir jedenfalls aus im Hinblick auf die Klausur.:closedeyes:

Klausuren habe ich noch keine geschrieben, meine erste von drei DKlausuren steht jetzt im Januar an. Hausarbeit werde ich auch erst nach der 2 ten geschrieben DKlausur abgeben. Daher kann ich über die Qualität der Profs (Erreichbarkeit, Hilfestellung, Bearbeitungszeit usw.) noch kein urteil abgeben. Mit der Bearbeitung meiner Schwerpunktfächer Marketing/Vertrieb und PPQ (3tes Fach noch offen) kam ich bisher ganz gut zurecht auch unter Mithilfe von weiteren Büchern, wenn ich bei manchen Themen nicht so durchgeblickt habe.

Ich bin im 5.Trimester eingestiegen und werde noch ein Trimester dranhängen das ich meine Klausuren im 7-8-9 Trimester schreiben kann, dass ist weitaus stressfreier und lässt genügend Spielraum für Erholungsphasen :D

Mich würde übrigens auch interessieren wieviele Fernstudenten im 5. Trimester eingestiegen sind von den 1.200 und ob dies auch für die meisten der ausschlaggebende Grund war bei der PFH ein Studium anzufangen. So eine Umfrage wird aber wohl schwer zu realisieren sein....naja...

Danke nochmal an den Interviewer....:thumbup1:

Gruss @all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir sagen, wann ungefähr? - Ich kann mich da nicht dran erinnern. Es gibt künftig im Fernstudium einen BWL-Bachelor und drei BWL-Master. Und Prof. Sierke erwähnte irgendwo, dass der Master auch für Mediziner interessant sein könnte.

irgendwann (in der Mitte?) wurden die Inhalte und Schwerpunkte der BWL-Studiengänge erläutert - es gibt den Bachelor-Studiengang und einen konsekutiven Master und einen nicht-konsekutiven Master in BWL und eben auch einen Master mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement oder einen Master in Gesundheitsmanagement.

Und weil mich das halt eben interessiert, hab ich auf der Homepage nachgeschaut. Aber leider nichts gefunden...

dehalb hab ich mir gedacht, du weißt eventl. genaueres :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...