Zum Inhalt springen

Präsenzen lieber freitags oder sonntags?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mal ein Meinungsbild einholen.

Angenommen eine Fernhochschule plant an Wochenenden Präsenzveranstaltungen ein, die über zwei komplette Tage gehen. Der Samstag ist fix.

Würdet Ihr dann eher den Sonntag "opfern" und gar kein Wochenende haben, oder wärt Ihr eher bereit (und auch in der Lage) den Freitag frei zu bekommen?

Ach so: Es geht um drei Präsenzphasen pro Semester (3x2 Tage). Die Teilnahme ist freiwillig, aber nützlich und die Termine werden einige Monate im voraus bekannt gegeben.

Ich habe dazu vor kurzem (offline) meine Meinung kund getan und mich würde interessieren, ob Ihr diese teilt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Moin,

Ich würde da dann wohl Samstag/Sonntag bevorzugen. Denn grad bei freiwilligen Präsenzen würde man sich dann doch wohl öfters mal gegen die Teilnahme entscheiden wenn dann immer ein Tag Urlaub dran hängt.

Gruß

Blacky (der Gottseidank einen sehr kulanten Arbeitgeber hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieses Vorhaben beschreibt ziemlich genau die Vorgehensweise der HFH, allerdings nicht den ganzen sondern nur den halben Freitag.

Im Schwerpunkt kommt ziemlich genau das oben genannte Szenario vor, 2-3x im Semester kommt es zu freiwilligen Veranstaltugnen von Do-Sa. oder Fr.-Sa.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus finde ich das auch nicht verkehrt - wenn ich von einer Präsenz heimkomme bin ich danach im Eimer - also Arbeiten, 2 Tage lernen und dann gleich wieder arbeiten würde mir kräftig an Kräften und Nerven zehren.

Den Freitag frei zu bekommen ist bei mir durch Gleitzeit Auf-/Abbau möglich. Schlußendlich "zahlt" man meiner Meinung egal bei welcher Konstallation entweder mit Freizeitverlust und Anlaufschwierigkeiten oder mit Urlaubstagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1. Gedanke war eben auch Freitag! Im Hinterkopf dass es ein halber Freitag wäre. Wenn es nun um den ganzen Freitag geht kommt man schon ins Grübeln. Aber ich würde trotzdem den Freitag bevorzugen. Immerhin sind das nur 6 Tage pro Jahr wie man dann dafür opfert. Das ist natürlich schade um den Urlaub, aber evtl. nimmt man ja auch mal Überstunden dafür.

Der Sonntag ist mir heilig, das geht irgendwie gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chillie,

kurze Nachfrage: Würde sich Deine Meinung ändern, wenn es um den ganzen Freitag ginge, Du Dir also komplett frei nehmen müsstest?

Viele Grüße

Markus

Nein, wie schon gesagt - im Studienschwerpunkt ist es an der HFH exakt so. Ohne Luft nach der Präsenz ist bei mir die Luft raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Freitag. Ich muß aber keinen Urlaub nehmen, da ich keinen Urlaub habe (freie Mitarbeiterin). Aber durchgehend Arbeiten und keinen einzigen Tag zum Erholen wäre auch für mich sehr anstrengend.

Ich denke es hängt von den beruflichen Gegebenheiten ab.

Am liebsten wäre auch mir nur Freitag Nachmittag und den ganzen Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv lieber den Sonntag. Aus beruflichen Gründen musste ich schon mehrmals eine Freitagspräsenz sausen lassen resp. bin später eingetrudelt.

Die Präsenzblöcke Do-Sa sind auch nicht unproblematisch. Im nächsten Semester muss ich da im SSP auch einen aus beruflichen Gründen sausen lassen. Bei Sa/So hätte ich teilnehmen können. Wegen einem Tag reise ich aber nicht noch hunderte von KM zum SZ an.

Bei der HFH ist aber der Vorteil, dass die Präsenzen freiwillig sind. Aber wenn man hingehen möchte und man Freitag nicht freibekommt, wäre man mit dem Sonntag dann besser bedient :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...