Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Zeitaufwand


Empfohlene Beiträge

Genau, so kann man die Situation gut beschreiben. Die SBs sind teilweise sehr anspruchsvoll und bieten enormes Potential schwierige Klausuren zu stellen. Allerdings macht die HFH davon - bis auf wenige Ausnahmen - nur wenig Gebrauch. Dennoch ist es keinesfalls immer einfach und wenn man es in 4 Semester schaffen will, muss man sich ordentlich ranhalten.

Sabine, Du bist im 3. Semester und im Januar fertig?? Hast Du es geschafft, das Studium zu verkürzen??

Hab nur die vom 4. ins 3. gezogen, deswegen bezieht sich das mit dem fertig auch nur auf die Klausuren. :-)

Am 23.1.10 schreibe ich die letzte Klausur in diesem Studium und dann darf ich halt noch die DA schreiben...

Aber im Prinzip ja, ist 4. nur noch Diplomarbeitssemester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe jetzt das Forum ein wenig durchforstet und habe festgestellt, dass immer wieder Leute geschrieben haben, dass sie schon vorab SB zur Verfügung haben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und erklären, wo sie die herbekommen? (außer natürlich von Bekannten - auf die Idee bin ich selbst schon gekommen.. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Forum ein wenig durchforstet und habe festgestellt, dass immer wieder Leute geschrieben haben, dass sie schon vorab SB zur Verfügung haben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und erklären, wo sie die herbekommen? (außer natürlich von Bekannten - auf die Idee bin ich selbst schon gekommen.. :) )

Bei der HFH fragen, die schicken dir Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich auch schon.

Mich hätte jetzt halt nochmal ein gesamter SB interessiert. Einfach mal um zu schauen, wie lange würde ich für einen brauchen (auch wenn das nicht für alle Fächer immer vergleichbar ist, aber nurmal als Idee..).

Auch, ob es mir überhaupt liegt, mir alles selbstständig beizubringen und nur durch mein eigenes Arbeiten zu lernen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Studienzentren nicht grundsätzlich alle Studienbriefe verfügbar? Frag doch mal in Essen nach.

Die Planung der HFH sieht vor, dass man pro Woche ca. einen kompletten Studienbrief durcharbeiten soll. Eine teilweise recht optimistische Vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine teilweise recht optimistische Vorgang.

Och, als Durchschnittswert kann das schon sein. Ich habe bspw. bei AWS <2h für einen SB benötigt, während das bei ELT,TEM und AUT > 2 Wochen waren (und teilweise vielleicht noch mehr und dann möchte ich immer noch nicht behaupten, alles verstanden zu haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

wobei Du ja auch noch garantiert mehr als 15 Std. pro Woche investiert hast. Deshalb habe ich ja geschrieben "teileweise optimistisch".

Für einen "Normalo" sind die 15 Std. pro Woche nicht drin, nur für "Vorbelastete".

Ich möchte nur nicht, dass sich ein "Normalo" hinterher die Augen ausweint, wenn es denn 20-25 Std. oder mehr sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei Du ja auch noch garantiert mehr als 15 Std. pro Woche investiert hast.

Im Schnitt? Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe bspw. nach der nervigen SSP-Prüfung erstmal 2 Monate gar nichts, also wirklich gar nichts, gemacht. Wenn man das einrechnet, wird der Schnitt ganz schön gesenkt. Aber klar, es gab auch Wochen, da war ich bei 25-30h (hatte meist 2-3 Tage Urlaub genommen), das war aber nur vor AUT, ELT und TEM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...