Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Zeitaufwand


Empfohlene Beiträge

Keine Sorgen, die Augen heul ich mir net gleich aus.. :)

Michael, warst du schon durch deinen Beruf "vorbelastet"?

Nachdem ich mich entschieden hab, dass ich durchaus sehr interessiert bin, werde ich jetzt übermorgen erst mal die Meinung meines Chefs dazu abfragen.. Hab das die ganze Zeit noch gelassen, weil ich mir selbst erst mal sicher sein wollte, dass ich es auch wirklich machen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vorbelastet? Nö, eher nicht. Zwar arbeite ich seit meinem BWL-Abschluss fast ausschließlich im technischen Bereich, aber mit den Studieninhalten hatte das nix zu tun. Das Einzige, was ich noch ein wenig konnte, war Mathe und Auswendiglernen. Beides war für dieses Studium aber durchaus hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde das meiste so bestätigen. Ich bin im Moment etwa bei einem Schnitt von 15-18h, die ich in der Woche in der Bibliothek verbringe. Man muss natürlich beachten, dass ich nicht die vollen 18h mit den SBs beschäftigt bin, aber mind. 80% werden es schon sein. Da ich aber noch keine Klausur geschrieben habe, ist es schwierig zu sagen, ob das letztendlich ausreichend sein wird. Im Moment bin ich aber optimistisch und die erste Prüfung ist ja schon im nächsten Monat.

Bei mir ist es so, dass ich seit Beginn des Studiums eigentlich so ziemlich keine Freizeit mehr habe. Ich bin zweimal in der Woche Abends bis 22 oder 23Uhr in der Bibliothek und muss zudem auch mein Wochenende für das Studium opfern. Anders ist das für mich neben dem beruf nicht zu machen. Bereuen tue ich es aber keinesfalls.

Wenn man das Studium beginnen möchte, dann sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man mehr oder weniger große Opfer erbringen muss. Vor allem als ich letzte Woche das Päckchen mit den SBs fürs zweite Semester aufgemacht habe, wo die SBs anstatt von angenehmen 40-60 Seiten, auf einmal auch 80+ Seiten haben, war mir klar, dass das erste Semester noch recht geschmeidig ist. Das zweite ist da um eine ganze Ecke härter.

Summa summarum kann ich sagen, dass man für dieses Studium ein gutes Maß an Disziplin und Slebstmotivation benötigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...