Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik als Vollzeitstudium


Reisefan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde zum 1. Januar mit dem Sonderstudiengang Technik im SZ München beginnen. Da ich das Studium unbedingt machen möchte, ein berufsbegleitendes Studium mit meinem bisherigen Job zeitlich und räumlich aber völlig unvereinbar ist (arbeite als Unternehmensberater abends immer bis Ultimo sowie regelmäßig am Wochenende, dazu permanent unterwegs, auch viel außerhalb Europas), und ich sowieso vor hatte, absehbar den Job zu wechseln, habe ich mich entschlossen, den Job zu kündigen und das Aufbaustudium Vollzeit zu absolvieren. Finanzierung ist über hinreichend Ersparnisse der vergangenen Jahre gesichert. Soweit so gut.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie man das Studium am besten verkürzen kann, wenn man das ganze Vollzeit macht. Wenn ich hier lese, wie Ihr das alle neben einer beruflichen Tätigkeit erfolgreich bewerkstelligt und dass manche sogar berufsbegleitend verkürzt haben (Respekt!!), sollte eine Verkürzung um mindestens 1 Semester ohne parallele berufliche Tätigkeit ja eigentlich locker drin sein, zumal mir das Modul Wirtschaftsinformatik wohl aus meinem BWL-Studium angerechnet wird.

Meine Frage daher an die "alten Hasen": Welche Module würdet Ihr in welcher Reihenfolge angehen, sodass man nichts vorzieht, für das ein Vorwissen aus vorangegangenen Modulen nötig ist, man aber nach spätestens 3 Semestern (2 Semester wären wahrscheinlich dennoch völlig unrealistisch, oder??) fertig ist? Ich hatte mir das mal so vorgestellt:

1. Semester: 5 Module (Werkstofftechnik, Mathe, Fertigungstechnik, ??, ??)

2. Semester: 5 Module (???)

3. Semester: 2 Module (??) + Bachelor-Arbeit

Idealerweise könnte ich dann schon im Laufe des 3. Semesters eine neue Tätigkeit aufnehmen.

Über Eure Tips wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 58
  • Erstellt