Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik als Vollzeitstudium


Reisefan

Empfohlene Beiträge

Quatsch,

wat man hat, dat hat man.

Merke: Haste was, dann bist was, denn vier akad. Grade sind besser als drei.

Man könnte natürlich auch direkt auf die Karte schreiben: Ich Chef, Du nix.

Sorry, man möge mir meinen Ausflug in die Krabbelgruppe verzeihen.

Aber jetzt ohne Flachs, ich würde nie, niemals nie nach dem Wirtschaftsing. bei der HFH noch den Master machen. Irgendwann muss ja auch mal genug sein.

Ich würde es nicht mit auf die Visitenkarte schreiben. Ein M.Eng setzt einen B.Eng (o.ä.) vorraus. Da das bekannt ist, würde ich es weglassen.

Würde ich beispielsweise promovieren, würde ich auch Dr. rer. pol Zyndi M.Eng. schreiben, und Dipl. Kffr. weglassen.

Musste gleich wieder an ihn denken: http://www.uniklinik-freiburg.de/vorstand/live/person/holzgreve.html?raw=true?raw=true :lol:

Wobei mein Ziel ja immer noch die A5 Visitenkarte ist. Ich mache vorr. ja auch Bachelor und Diplom.

Im Sonderstudiengang ist das noch was anderes, aber im grundständigen Studiengang muss man für das Diplom Einiges mehr machen.

Da finde ich kann man gleich in 4 zusätzlichen Semestern einen M.Eng machen und das Diplom weglassen.

Aber selbst nach dem Sonderstudiengang würde ich ggf. einen M.Eng. machen bzw. empfehlen.

Ich sehe den M.Eng (nicht Wiing) als viel deutlichere Zusatzqualifikation zu einem BWL-Studium als einen B.Eng in Wirtschaftsingenieurwesen.

Wüsste ich sicher, dass ich einen M.Eng mache würde ich den Bachelor weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ein Hoch auf die dämliche Bachelorisierung und die damit verbundene Uneindeutigkeit der Abschlüsse.

Gibt´s denn überhaupt irgendwo die Möglichkeit mit einem Dipl-Wirtschaftsing. (FH) bzw. Bachelor of Engineering einen richtigen Master of Engineering oder Science zu machen??

Normalerweise wird bei nem E-Tech-Master ein E-Tech-Bachelor/Diplom vorrausgesetzt oder beim Maschinenbau-Master halt ein Maschbau-Bachelor/Diplom?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke im Präsenzstudium wird das ganz schwierig, mit so einem halben Studium zu einem reinen Ing-Master zugelassen zu werden. Im Fernstudium ist es vielleicht schon eher möglich (Kunde ist König!). Die Angebote sind aber noch sehr knapp. Ist immer eine Einzelfallentscheidung. Die HFH sagt "ja", aber das ist so pauschal nicht richtig, da es keine allgemeingültigen Regeln dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen M.Eng Industrial Engineering nicht dazuzählst, gibts nur wenig Fernstudienangebote. Z.B. hier: http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_master/quality_management/zulassung

Außerdem gibt es Hochschulen, die fallweise entscheiden. Ich denke aber, dass das Angebot in den nächsten Jahren noch steigen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, da habe ich aber eine heiße Diskussion entfacht...

Also mir ist nicht die Bezeichnung, ob Dipl. oder Bachelor, wichtig. Sondern, dass ich Erfahrung und das Wissen im technischem Bereich, neben meinem Dipl.-Betriebswirtin, sammeln kann.

Daher denke ich nicht, dass ich ein Vollzeitstudium in Anspruch nehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simpson: Die meisten Angebote hätte ich wegen dem hohen BWL-Anteil ausgeschlossen. Für mich würde für ein Industrial Engineer Studium momentan nur die Beuth Hochschule in Frage kommen. Studienbereiche: Technisches Management 18 CP, Produktions- und Betriebstechnik 18CP, Führungskompetenz 12 CP, Betrieblicher Arbeits- und Umweltschutz 12 CP

http://www.beuth-hochschule.de/1073

Preise zu Oncampus sind hier: http://www.ibet-internet.de/master/index.php

@Agi: wenn Dir Abschlüsse nicht wichtig sind, dann könntest Du auch einfach ein paar Kurse machen oder Bücher lesen. Ich habe an der HFH auch viel lernen/tun müssen, was mir kein Fachwissen eingebracht hat. Du hast ja in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass es Dir vorallem um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt geht. Da finde ich es schon wichtig auf den Abschluss zu gucken bzw. dass das alles noch irgendwie zusammenpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Agi meinte eher, dass es ihr egal ist, ob Dipl.(FH) oder Bachelor, ein Abschluss sollte es aber schon sein.

Zyndi, hast Du bei dem Beuth Industrial Engineer die Umfänge gesehen? Für jeden der von Dir genannten 4 Studienbereiche sind es jeweils etwa 800-1200 DIN A4 Seiten, etwa bis zu 7 Einsendeaufgaben und ich vemute je 3-4 Prüfungen! Für mich klingt das erstmal nach SEHR viel Stoff. Die Themengebiete hören sich interessant an und sind bei genauerem Hinsehen in die Beschreibung technischer als es die Namen andeuten. Interessant wäre nochmal zu wissen, welchen Einfluss Daimler hat. Vermutlich ist das dann sehr auf die Automobilbranche abgestimmt. Das ist zwar interessant, aber natürlich nicht für Jeden sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...